ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Tdi qualitativ schlecht und kurzlebig

Tdi qualitativ schlecht und kurzlebig

Themenstarteram 28. September 2003 um 17:03

Hallo,

Also ich habe jetzt schon viele verschiedene Beiträge über die 1,9 und 2,5 L Motoren gelesen und bin echt verwirrt.

Ich fahre momentan einen 206 Hdi mit 2,0L und 66 KW und will mir jetzt einen A4 Avant tdi kaufen, will zwischen 9 und 12000 Euro ausgeben.

Für das geld gibts wohl einen Wagen zwischen 120 und 150Tkm, doch welcher Motor ist der bessere, oder auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?

Ich lese auch immer LMM. Sollte ich mich vielleicht doch für eine andere Marke entscheiden?

Generell tendiere ich natürlich zu dem 2,5L Motor, doch mein Kumpel hat den, als Autom. mit Chip, und der kommt mir immer so schlapp vor. Angeblich 170PS?

Über zahlreiche Tips und viel positives zu Audi Tdi´s von erfahrenen Leuten wäre echt erleichternd, denn der A4 gefällt mir echt gut.

Gruß Fritz

Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo

die lebensdauer der motore ist üblicherweise auf 10000 stunden (nicht wie angegeben 1500 std)ausgelegt - eine verringerung der laufleistung wird erreicht durch: kurzstreckenverkehr,mangelnde ölversorgung,lange ölwechselintervalle,falsche einstellung der zündung und einspritzung ,motor der keine betriebstemperatur erreicht hat und getreten wird.

läuft ein motor am prüfstand mit betriebstemperatur ist die lebensdauer 10000 stunden.ich habe die ölwechselintervalle auf 5000 km bei meinen fahrzeugen.das billigste mehrbereichsöl öfters wechseln ist die beste kur für den motor.langzeittest rennomierter firmen wie OMV haben im eigenen fuhrpark dasselbe ergebnis geliefert !!!

ich fahre derzeit einen audi 80 TDI mit 185tkm-läuft wie uhrwerk ,braucht 0 öl,erstazteilpreise sehr niederig ! so sind z B. in ebay neumotore um 2000E zu haben ! setzt man den neupreis des wagens zum vergleich an so ist di neuanschaffung eines motors mit 5% des neupreises auch ein klacks

georg

Ich fahre seit vielen Jahren Dieselfahrzeuge (VW, Audi).

Inzwischen habe ich damit mehr als 400.000 Km zurückgelegt, und zwar vorwiegend mit Rapsöl.

Ein Dieselmotor braucht natürlich frisches Öl, immer genügend Wasser, gute Filter für saubere Luft und-- einen ruhigen Fuß!

Auch wenn die TDI-Technik dem Diesel Flügel verleihen kann: Man darf ihn nicht wie einen GTI behandeln.

Früher wie heute gilt: Der Dieselmotor holt seine Kraft (und Lebensdauer!!) aus der Ruhe, mit welcher man ihn bedient. "Diesel" muß man fahren "wollen".

Einziger Defekt an meinem derzeitigen A4 TDI PD (100.000 KM): Der Luftmassenmesser ,Kulanz 100 %!

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

Auch wenn die TDI-Technik dem Diesel Flügel verleihen kann: Man darf ihn nicht wie einen GTI behandeln.

Genau DAS ist der springende Punkt und die Ursache von rund 80 % aller Motorschäden am modernen Dieselmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Tdi qualitativ schlecht und kurzlebig