ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V (6R) 1.6 TDI einmotten

VW Polo V (6R) 1.6 TDI einmotten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2011 um 9:03

Hallo,

im Sommer 2010 habe ich mir ja meinen VW Polo V (6R) 1.6 TDI gekauft. Nun habe ich berufsbedingt seit Ende November 2010 einen Dienstwagen. Der Polo steht seit dem Zeitpunkt in einer Tiefgarage. Ehrlich gesagt hatte ich mir damals keine großen Gedanken und ihn nur vorher sauber gemacht.

Jetzt habe ich im letzten ADAC-Heft eine Antwort auf einen Leserbrief zum "Einmotten" gelesen. Hier wurde empfohlen, dass der Tank voll gefüllt sein sollte, da er sonst rosten könnte. Ich dachte der neue Polo hätte einen Kunststofftank. Kann mir jemand sagen, wie es sich verhält, wenn ich ihn nun volltanke und ein wenig bewege? Kann sich nach 3 1/2 Monaten schon Rost angesetzt haben und sich dieser nach dem Volltanken irgendwie im Motor verteilen? Oder hat er doch einen Kunststofftank?

Können nach 3 1/2 Monaten schon die nagelneuen Winterreifen Schaden genommen haben? Und die Batterie habe ich auch nicht abgeklemmt. Ich war noch nie in einer solchen Situation und habe leider keine Ahnung.

Ich wollte ihn einfach nicht bei Schnee und Eis in der Gegen herumkutschieren, aber jetzt haben wir ja so schönes Wetter, da würde ich ihn gerne einmal bewegen.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

MyCandy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Dreieinhalb Monate Standzeit empfinde ich nicht als so "materialmordend".

Demnach müßten ja alle Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, kapitale Schäden davontragen. Auch die zahlreichen Gebrauchtwagen, welche sich bei den Händlern häufig die vielfache Zeit die Reifen platt stehen, wären praktisch Totalschäden.

-Luftdruck auf Maximalwert einstellen

-Tank befüllen

-Batterie überwachen oder abklemmen

-Lack konservieren

-jährlicher Ölwechsel

-Fahrzeug mindestens alle acht Wochen (auf Strecke) bewegen

So würde ich damit umgehen, wenn mein Fahrzeug betroffen wäre.

So, hier noch mein nächtlicher Vor'm-ins-Bett-gehen-Beitrag :D

Richtig, für Händler sind die Standzeiten nicht ohne und mit ein Grund, warum Autos von Zeit zu Zeit bewegt werden! 3 1/2 Monate sind schon einiges! Und die Frage ist ja auch immer, wo und unter welchen Umständen hat das Auto die 3 1/2 Monate verbracht. 3 1/2 Monate bei konstanten 12°C haben natürlich weniger schädlichen Einfluss auf ein Auto als 3 1/2 Monate bei Wind und Wetter inkl. Schnee und Regen. Nun stand der Wagen irgendwo zwar geschützt, aber in wie weit ;)

Bei der Standzeit sollte man auf jeden Fall ganz sorgsam den Wagen warm fahren und auch im warmen Zustand nicht gleich treten, sondern behutsam die Leistung erhöhen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde ihn grundsätzlich regelmäßig mal "bewegen"... Ein Wochenende mal den Polo nehmen und den Motor auch vernünftig warm werden lassen und bestenfalls auch wenigstens einmal den Motor durchblasen und mal Kette geben...

Aber auch wenn nicht, denke ich nicht, dass es ihm großen Schaden anrichten kann...

am 6. März 2011 um 10:37

Wie wärs damit: Auto verkaufen, wenn du es nicht mehr brauchst?

war auch meine Gedanke, zumal ein Dienstwagen in der Regel auch noch "ein bisschen was" kostet :rolleyes:

Wenn Du ihn aber wirklich einmotten willst, würde ich es so tun:

Fahrzeugtank (Metall) volltanken, (Kunststofftanks sollten komplett geleert werden) und die Batterie ausbauen und an Ladegerät mit Erhaltungsspannung anschließen. Bezüglich der Reifen würde ich es entweder so handhaben, das er regelmäßig um eine viertel Radumdrehung bewegt wird, oder einfach ein paar billige Reifen montieren, bei denen es keine Rolle spielt, wenn er sich einen Standplatten holt und die richtige Fahrbereifung bei Bedarf montieren ;)

Das Fahrzeug natürlich vor dem Einmotten gründlich reinigen und in einer gut belüfteten Umgebung (hast Du ja scheinbar schon) mit einem Cover abdecken :)

Im Prinzip ist es das gleiche Procedere wie beim Oldtimer ;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:53

Hallo,

erst einmal Danke für die Tipps. Verkaufen möchte ich den Polo aus diversen Gründen (deren Ausführung hier den Rahmen sprengen würde) nicht.

Noch einmal eine abschließende Frage, wie schon in meinem Ursprungsbeitrag erwähnt: Kann sich jetzt schon nach 3 1/2 Monate Rost im Tank angesetzt haben, der beim Auffüllen Schaden angerichtet hat?

Ansonsten würde ich ihn auffüllen und das schöne Wetter nutzen um ihn mal zu bewegen und ihm dann auch regelmäßig mindestens einmal pro Monat "Auslauf" zu gewähren.

Danke und viele Grüße

MyCandy

ich würde mal davon ausgehen, dass der Polo einen Kunststofftank hat, falls nicht, ist da mit Rost aber trotzdem eher noch nicht zu rechnen.

Falls es doch Verunreinigungen im Tank geben sollte, gibt es immer noch einen Kraftstofffilter, der die Schwebeteilchen vom Motor fern hält ;)

Zitat:

Original geschrieben von MyCandy

Hallo,

erst einmal Danke für die Tipps. Verkaufen möchte ich den Polo aus diversen Gründen (deren Ausführung hier den Rahmen sprengen würde) nicht.

Noch einmal eine abschließende Frage, wie schon in meinem Ursprungsbeitrag erwähnt: Kann sich jetzt schon nach 3 1/2 Monate Rost im Tank angesetzt haben, der beim Auffüllen Schaden angerichtet hat?

Ansonsten würde ich ihn auffüllen und das schöne Wetter nutzen um ihn mal zu bewegen und ihm dann auch regelmäßig mindestens einmal pro Monat "Auslauf" zu gewähren.

Danke und viele Grüße

MyCandy

Also ich bin zwar aus dem Audi-Bereich und nur aus Versehen hier gelandet, aber um Rost im Tank würde ich mir die geringsten Sorgen machen, da er - wie du schon schreibst - einen Kunststofftank haben sollte. Viel problematischer sehe ich Ablagerungen und bei der Zeit auch Standplatten sowie eine entleerte (und möglicherweise beschädigte?) Batterie!

am 6. März 2011 um 17:58

Also wenn du ihn nicht verkaufen willst, fahr doch einfach 1x die Woche einkaufen damit oder so.....dann ersparst du dir den ganzen hier genannten Aufwand und der Polo bleibt (einigermaßen) fit.

Warscheinlich willst du solang warten bis der Polo ein Oldtimer ist :D

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:12

Hallo afis,

was meinst Du mit Ablagerungen?

Ob die Batterie noch funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und mich dann hier noch mal melden.

Viele Grüße

MyCandy

Zitat:

Original geschrieben von MyCandy

Hallo afis,

was meinst Du mit Ablagerungen?

Ob die Batterie noch funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und mich dann hier noch mal melden.

Viele Grüße

MyCandy

Die genauen technischen Begriffe kann ich dir nicht nennen, aber solch lange Standzeiten bekommen dem Öl im Motor nicht und an den ein oder anderen Stellen kann es zu Ablagerungen von Wasser kommen, die uahc nicht gerade förderlich sind. Je nachdem, wo dein Auto steht, kann es zudem auch zu weiteren Ablagerungen kommen. Mit anderen Worten: die Materialien arbeiten!

Wenn ein Auto wenig bewegt wird, sollte es zumindest dann mal alle 2 Wochen wirklich warm gefahren werden und entsprechend bewegt werden, im Winter besser mind. einmal die Woche. Ein Auto stehen zulassen, das gleicht der puren Verrottung. Dann wäre es immer günstiger es zu verkaufen!

Wie gesagt, ich bin kein Techniker, aber an den ein oder anderen Stellen wird sich mit Sicherheit bei dir auch Kondenswasser ansammeln. Konsequenz daraus ist beispielsweise, adss Leitungen faulen.

Dreieinhalb Monate Standzeit empfinde ich nicht als so "materialmordend".

Demnach müßten ja alle Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, kapitale Schäden davontragen. Auch die zahlreichen Gebrauchtwagen, welche sich bei den Händlern häufig die vielfache Zeit die Reifen platt stehen, wären praktisch Totalschäden.

-Luftdruck auf Maximalwert einstellen

-Tank befüllen

-Batterie überwachen oder abklemmen

-Lack konservieren

-jährlicher Ölwechsel

-Fahrzeug mindestens alle acht Wochen (auf Strecke) bewegen

So würde ich damit umgehen, wenn mein Fahrzeug betroffen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Dreieinhalb Monate Standzeit empfinde ich nicht als so "materialmordend".

Demnach müßten ja alle Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, kapitale Schäden davontragen. Auch die zahlreichen Gebrauchtwagen, welche sich bei den Händlern häufig die vielfache Zeit die Reifen platt stehen, wären praktisch Totalschäden.

-Luftdruck auf Maximalwert einstellen

-Tank befüllen

-Batterie überwachen oder abklemmen

-Lack konservieren

-jährlicher Ölwechsel

-Fahrzeug mindestens alle acht Wochen (auf Strecke) bewegen

So würde ich damit umgehen, wenn mein Fahrzeug betroffen wäre.

So, hier noch mein nächtlicher Vor'm-ins-Bett-gehen-Beitrag :D

Richtig, für Händler sind die Standzeiten nicht ohne und mit ein Grund, warum Autos von Zeit zu Zeit bewegt werden! 3 1/2 Monate sind schon einiges! Und die Frage ist ja auch immer, wo und unter welchen Umständen hat das Auto die 3 1/2 Monate verbracht. 3 1/2 Monate bei konstanten 12°C haben natürlich weniger schädlichen Einfluss auf ein Auto als 3 1/2 Monate bei Wind und Wetter inkl. Schnee und Regen. Nun stand der Wagen irgendwo zwar geschützt, aber in wie weit ;)

Bei der Standzeit sollte man auf jeden Fall ganz sorgsam den Wagen warm fahren und auch im warmen Zustand nicht gleich treten, sondern behutsam die Leistung erhöhen...

am 7. März 2011 um 13:55

Ohne Bewegung, gibt´sauf alle Fälle 4 Standplatten, entweder müssen die dann beim Reifenhändler über Nacht in den Backofen, wo man sonst vulkanisiert, oder er ist nicht mehr wegzubekommen und du musst mt zittrigen Lenkrad fahren und das ist wieder für die mechanischen Teile schlecht, vor allem die Teile, die man heute schon gar nicht mehr abschmiert (leider) früher gab es geniale Abschmiernippel, draufsetzen und eindrücken des Fettes und fertig.

 

Aber letztendlich entscheidest du es.

Hallo,

der Polo hat einen Kunststofftank, also keine Sorge.

Fahrzeug trotzdem immer mal bewegen, damit die Batterie geladen wird und er sich nicht die Räder eckig steht.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:34

Hallo,

noch einmal vielen Dank für Eure vielen konstruktiven Beiträge und Tipps.

Da ich heute einen halben Tag Urlaub hatte, habe ich meinen kleinen "Candy-Man" aus der Tiefgarage geholt. Was soll ich sagen - er hat den Winterschlaf nach meinem Eindruck tapfer und unbeschadet überstanden. Er startete sofort, bremste ohne "Rostabschleif"-Geräusche und fuhr einwandfrei und ohne Zittern des Lenkrads. Rein äußerlich ist an den Reifen auch nichts zu sehen.

Ich habe ihn nach der langen Ruhezeit noch etwas geschont, bin aber im herrlichen Sonnenschein ca. 250 km über Land und Autobahn gefahren. Es hat uns beiden Spaß gebracht ;-). Wenn es also keine versteckten Schäden gibt, habe ich ihn wohl noch rechtzeitig bewegt.

Begünstigend sind sicherlich folgende Faktoren:

Der Wagen ist acht Monate "jung"

Die Winterreifen sind von guter Qualität und auch nagelneu

Der Kleine steht in einer gut belüfteten Tiefgarage

Ich werde mir aber Eure Tipps zu Herzen nehmen und ihn in regelmäßigen Abständen "ausfahren".

Viele Grüße

MyCandy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V (6R) 1.6 TDI einmotten