TDI Nageln / Fahrleistungsproblem

VW Polo 6 (AW)

Hallo, heute morgen ist mein TDI nach 1 Woche Standzeit seltsam angesprungen. Er sprang an unter 1000 Toure . Ca. Mit 600 Touren. In dem Moment gab es ein Geräusch, als würde ich ihn mit Startpilot starten, die Drehzahl ging auf 1500 Touren hoch und dann runter auf die 1000.

Nach der Fahrt stand der Polo ca. 9 bis 10 Stunden. Er sprang dann normal an und auf der Heimfahrt bei etwas Last hört er sich an, als hätte er Fehlzündungen. Sprich die Einspritzmenge passt nicht.

Kennt einer das Problem?

20 Antworten

Wo sitzt den diese Ölpumpe / Unterdruckpumpe

Die kombinierte Öl/Vakuumpumpe sitzt im Ölsumpf
auf der Seite des Nockenwellen-Zahnriemen.

Also die Spannrolle soll bei mir nicht betroffen sein. Da mein Motor aus einem anderen Werk ist. Dieses Rasseln kommt vom Bereich 4 Zylinder / Getriebe

Hier kannst du dir den Aufbau deines mal Motors ansehen:
https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf

Das "Rasseln" kann viele Ursachen haben,ESD defekt, oder eventuell klemmt ein
hydraulischer Ventilspielausgleicher. Was für ein Getriebe hast du?
Eine Geräuschsuche ist oft nicht einfach...Ich nehme dazu immer ein Stück Gartenschlauch
von ca. 40 cm Länge...