TDI - KAT

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!

Hab heute die schlechte Nachricht bekommen, dass mein KAT "abgerostet" ist!

Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen?
...hat jemand Erfahrung?

Greetz,
.:_'$andmaN'_:.

19 Antworten

Hallo.

Mein KAT war auch am gammeln(gleiche Stelle wie beim treaderöffner). Habe es vorm TÜV von meinem Onkel schweißen lassen(Nov 08). Jetzt gammelt er aber langsam wieder durch.
Mich störts so erstmal nicht-ich würde da vorm nächsten TÜV nix dran machen.

meine Frage:

Kann mir das zum Nachteil werden?

Leistungseinbußen oder sowas?
Oder vielleicht stark veränderet Abgastemperaturen so das irgendetws kaputt gehen kann?

MFG

Abbi

Sowie ich bis jetzt gehört (und gelesen) habe, kann, solange der eigentliche KAT nicht defekt ist, nicht viel passieren.

Wobei ich bei den paar Kilometern mit durchgerostetem Rohr subjektiv das Gefühl hatte, dass etwas weniger Leistung da is... Außerdem wurde es "über" dem "Loch" relativ heiß (sogar im Innenraum fühlbar)...

Wieso baut man in einen 101 PS TDI einen Filter ein?
Wenn es ein AXR ist hat der doch immer die grüne Plakette? Genaue Fzg Daten finden ich von TE keine.

Ich würde das Teil schweißen, oder nur das Rohr nach dem Kat erneuern.

Mir gings ja nicht wirklich um den Filter, aber für beides 750 EUR ausgeben und dann 330 EUR zurück bekommen, ist günstiger als nur nen neuen KAT für 600 EUR oder so...

Außerdem ist es ein ATD...

Schweißen oder nur das Rohr ersetzen kannste vergessen, da an beiden Seiten das Blech doch schon sehr dünn und rostig ist!