ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde nach Kat kaputt oder nicht ?

Lambdasonde nach Kat kaputt oder nicht ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:03

Hallo, der Golf meiner Frau macht neuerdings wieder mal Zicken mit der Motorkontrollleuchte.

Vor einem dreiviertel Jahr schon mal deswegen die Nachkatsonde wechseln lassen. Es war damals der Heizstromkreis unterbrochen als Fehler ausgelesen worden. Das ganze hat allerdings nur ein 3/4 Jahr Ruhe gegeben. Nun seit kurzem wieder das gleiche Spiel. Da noch Garantiefall, wieder zur selben Werkstatt und diesmal auf umfangreicherer Prüfung als nur Auslesen bestanden. Die kamen aber wieder nur zum selben Fehler und vermuteten nun aber eine Sache nach dem Sondenstecker zum Motorsteuergerät. Ende vom Lied, ewig rum gedocktert und trotzdem nichts so richtiges gefunden. Also die Ursache wieder der Sonde zugeschoben. Nun geht es mir aber um die Aus-und Einbaukosten, welche im Garantiefall der Hersteller der Sonde zusätzlichen zur neuen Sonde mit zu tragen hätte. Doch die Werkstatt gibt im Voraus keine Zusage zur Übernahme auch der Aus-und Einbaukosten, obwohl die die Sonde als angeblich defekt bewertet haben.

Die wollen diese erst ausbauen und an Bosch einschicken. Die prüfen angeblich genauer und es kann dabei was ganz anderes heraus kommen. Daraus ergäbe sich dann erst, ob die den Garantiefall akzeptieren oder die Schuld könnte laut Werkstatt sogar auf den Kunden, also mich abgewälzt werden. Falsche Gemischbildung oder ähnliches...?? Ich dacht ich spinne. Dafür ist ja nun gerade aber die Sonde da. Die Sonde hätte sich dann wohl sozusagen selbst kaputt gemacht, weil falsche oder keine Werte geliefert... Verrückter geht es nicht. Nun lasse ich erst mal die Sonde ausbauen und einschicken. Entweder die ist kaputt und ein vollumfänglicher Garantiefall oder die erachten sie für ok und könnte als solche wieder eingebaut werden. Dann hätte die Werkstatt ein Problem mit ihrer Fehlersuche. Ich will einen nachvollziehbaren Prüfbericht von Bosch und auf jeden Fall die Sonde auch zurück. Ich ahne hier leider einige Hintertürchen und Fallstricklein, dass ich auf den Aus-und Einbaukosten sitzen bleiben soll. Die Werkstatt beruft sich auf das Ergebnis von Bosch, hebt die Hände und der schwarze Peter eines Nachweises oder Streites wird mir untergejubelt.

Was haltet ihr davon ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Aus- und Einbaukosten dürften aber nicht allzu hoch sein. Ist ja kein großer Akt, die Sonde zu wechseln. Hat man dir denn gesagt, wie lange diese Überprüfung dauern soll? Du musst selbst wissen, ob du das Auto so lange stehen lassen kannst.

Welcher GOLF 4:

Modelljahr (oder erstmalige Anmeldung: Jahr + Monat) ???

Hubraum ???

und einfache oder doppelte Anzahl Ventile/Zylinder ???

Motorleistung (PS / KW) ???

Motorkennbuchstaben ??? (die 3 Buchstaben stehen auf einem Aufkleber links an der oberen Rundung der Reserveradmulde in Zeile unterhalb der Motorleistung)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 3:17

Es ist ein 1.6 Golf mit 75 PS, Erstzulassung 06/2001, Motorkennung AXP.

Ja, die Einbaukosten sind wohl nicht die Welt. Nur lasse ich das gleich machen, die neue Sonde ist bereits da, so will die Werkstatt dann sicher auch gleich die Kohle sehen, wenn ich den Golf hole. Die bauen die neue Sonde ein, ok, und was ist wenn die alte dann laut Bosch doch nicht kaputt ist. In dieser Zeit der Klärung mit Bosch hänge ich völlig in der Luft und bin auf das Ergebnis von deren Prüfung angewiesen. Im übrigen irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, das Bosch zu einem anderen Ergebnis als die Werkstatt kommen kann. Bei mir gibt es nur kaputt (das sagt die Werkstatt, welche sogar Boschpartner ist und Boschdienst betreibt, aber nichts 100%ig feststellen kann) oder nicht kaputt. Zwischendrin sollte da nichts möglich sein.

Die Überprüfung der Sonde kann 3 Tage bis zu 2 Wochen dauern, ich weiß nun nicht was ich machen soll.

Das Auto würde schon gebraucht, aber nicht soo dringend. Blöd ist das trotzdem alles..

Ein AXP, 75 PS hat NUR 1,4 Liter Hubraum und 16 Ventile (zwecks geringem Benzinverbrauch).

Zusätzlich:

wäre es SINNVOLL den Zwischen-Stecker und die Datenkabeln der Lambdasonden bis zum Motorsteuergerät zu erneuern !!! Kunststoff ist NICHT gasdicht und mit dem Alter (über 10 bis 15 Jahre) werden die Draht-Isolierungen durchlässiger …

Bei Motorstart wird das sehr sehr sehr schwache Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Anfangswert aufbauend wird das Gemisch reguliert (primär durch die Vor-Kat-Lambdasonde) - während laufend weiter gemessen wird. Wenn aber der Anfangswert auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit etwas falsch war, ist alles folgende auch nicht ganz richtig. Gute VW-Werkstätten haben die nötige Gerätschaft zu messen, ob dieses Problem bereits auftritt - bei Wässerung des Kabelstranges …

Dies Problematik trat erst bei einem Auto-Alter von über 10 Jahren zum ersten mal zu Tage und es gibt deshalb keine Vorkehrungen im Fehlerspeicher ...

Kabel und Stecker-Gehäuse für Kabelstrang der Lambdasonden vom Zwischenstecker zum Motorsteuerungs-Print:

(Stecker-Gehäuse für einen 1,4 16V, 75 PS, AXP)

Stecker-Gehäuse für Lambdasonde nach Kat:

1J0973724 … Flachkontaktgehäuse …... (1 St.: € 6,51)

000979133EA … Satz Einzelleitungen … (1 St.: € 2,63) -> sind 2 Drähte mit in der Mitte auseinanderschneiden; Du benötigst zwei Sätze.

000979940 … Stoßverbinder …………….… (1 St.: € 2,31) -> 4 Stück für Lambdasonde nach Kat

Drähte mit Mini-Steckern im Gehäuse einpinnen und seitlichen Verriegelungsbügel schließen!

Ich habe die Kabel und den Stecker beim GOLF 4 (1,4 16V, AXP) meiner Schwester vor Jahren erneuert.

die nachkatsonde ist eine diagnosesonde, sie prüft nur und regelt nix. die werkstatt müsste nur eine endrohrmessung machen und könnte so feststellen, ob die diagnose der nachkatsonde stimmt oder nicht

Originale VW-Teilenummern (beim AHW-Shop):

https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-lambdasonde-1.4?number=1K0998262Q

Zum Durchmessen der Lambdasonden benötigt man VW- oder VCDS-Software …

Man kann alle einzelnen Werte durchmessen - einen Funktionstest machen!

Die meisten freien Werkstätten haben zumeist NUR Gerätschaft für mehrere Automarken, um den Fehlerspeicher auszulesen. Damit kommt man NICHT in alle Bänke hinein um auszulesen …

VCDS-User Landkarte

(Bastler die bereit sind anderen zu helfen und deren Fehlerspeicher auszulesen):

https://www.google.com/.../viewer?...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:40

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, vor allem für "Flying Kremser" ein dickes Lob.

Solch umfangreiche Antworten helfen natürlich ein ganzes Stück weiter und bringen mehr Licht ins Dunkel.

Der Motor des Golf ist natürlich ein 1,4er 16V , hatte ich in der Eile vor der Arbeit heute früh vermasselt.

Das es an der alternden Isolation der autointernen Kabelstrecke vom Sondenstecker zum Steuergerät liegen könnte, hätte ich so nicht wirklich gedacht. Tja, eigentlich bin ich auch gern ein Bastler und hätte es vielleicht sogar selbst versucht hinzubekommen. Nur leider fehlt mir für solch schlecht zugängliche Sachen immer die Hebebühne.

Habe das mit der Werkstatt nun eingerührt und werde es wohl bis zum bitteren Ende durchziehen müssen.

Auch vielen Dank für den Link zu hilfsbereiten Bastlern mit dem passenden Equipment. Werde mir das speichern, sicher kommt mal wieder ein solch verzwickter Fall. Ihr hört von mir, wie es ausgegangen ist. mfG und allzeit gute Fahrt, auch im Namen meiner ansonsten mit ihrem 4er Golf recht zufriedenen Frau.

Halli hallo,

mich würde mal interessieren wie es ausgegangen ist, da wir bei unseren 1.4 AXP das gleiche Problem haben.

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:06

hallo, ich war ewig nicht hier und habe daher nicht geantwortet.

Die neue Nachkatsonde hat dann noch 2 jahre funktioniert, auf Kulanz der Werkstatt.

Es kamen aber andere unauffindbare elektrische Probleme, Batterie ständig leer. Irgendein Schluss hinter Verkleidungen oder Armaturenbrett.

Erst vor zwei Wochen ist er mit einem bulgarischem Autotransporter in die ewigen Jagdgründe abgeholt worden.

*bitte löschen*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde nach Kat kaputt oder nicht ?