ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI: Ich bin zu blöd zum Tanken

TDI: Ich bin zu blöd zum Tanken

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:16

Ist schon langsam peinlich:

Damit die Treibstoffstatistik möglichst schnell einen sauberen "Nullpunkt" kriegt, war ich heute mit etwa 3/4 vollem Tank an der Zapfsäule.

Bisher (30 Jahre Fahrpraxis) gelang es mir noch immer auf Anhieb, ein Auto zu betanken.

Nicht so beim Polo: Schon der Zapfhahn liess sich irgendwie nicht so tief einführen, wie ich mich das vom Golf III her gewohnt bin (war die übliche Tanke) und beim Tanken stellte der Hahn immer gleich wieder ab, so wie wenn der Tank schon randvoll wäre...

Bin dann nach ca 7 Litern zu einer anderen Tanke, wo es leicht besser ging, aber den mit sicherer Hand durchgedrückten Griff kann ich vergessen! - Sobald mal etwas Schwung in die Sache kommen könnte, macht's gleich wieder <klick> und die Tröpflerei geht von vorne los.

Naja, ich hab den Tank mit Mühe doch noch voll gebracht und bin jetzt etwas ratlos - wenn ich für 13 L so lange brauche, kann ich mir ja einen Tag freinehmen für den leeren Tank.

Hab ich da irgendwas verpasst? Braucht der Polo eine Spezial-Technik?

Ratlose Grüsse

---------

P.S.: Bevor die "lustigen" Bemerkungen kommen - ja, es war der Dieselhahn, das Fahrzeug ist tatsächlich ein Diesel, ich bin nicht farbenblind und D - i - e - s - e - l an der Säule kann ich noch knapp buchstabieren.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Ist schon langsam peinlich:

Schon der Zapfhahn liess sich irgendwie nicht so tief einführen, wie ich mich das vom Golf III her gewohnt bin (war die übliche Tanke) und beim Tanken stellte der Hahn immer gleich wieder ab, so wie wenn der Tank schon randvoll wäre...

Sobald mal etwas Schwung in die Sache kommen könnte, macht's gleich wieder <klick> und die Tröpflerei geht von vorne los.

langsam langsam! der polo braucht deine ganze liebe wenn du ihm den zapfhahn "einführst"- er mag es nicht wenn der saft gleich reinschiesst, er will rangetastet werden! also führ ihn langsam ein, zieh mal wieder nen stück raus, dann setzt nochmal nach um ihn dann liebevoll bis zum anschlag reinzuschieben. dann lass den druck langsam aufbauen , nicht zu schnell, steiger dich immer mehr hinein, lass schwung in die sache kommen und du wirst sehen dass selbst nach über 30 jahren erfahrung du wieder kraftvoll reinschiessen kannst anstatt nur reinzutröpfeln!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Tankverschluss wird am Tankdeckel eingehangen... wie soll ich das nun erklären?? :confused: Die Aussparungen sind halt dafür da, um ihn einzuhängen... an dem Deckel, wo auch der Luftdruck für die Reifen aufgeführt ist. War das verständlich? :D

Das mit dem Überschwappen kenne ich absolut nicht :confused: Wenn das weiterhin vorkommt, würde ich den Händler mal fragen. Ist doch nicht normal...

Sag mal, wieso eigentlich weitertanken, wenn die Zapfsäule bereits gestoppt hat? Damit noch 1 l mehr rein geht? Ich mache das wenn, dann nur wenn der Sprit (im Ausland) billiger ist und auch dann nur über "Sichtfüllen" und wenn ich danach mindestens 50 km fahre.

am 3. Mai 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Sag mal, wieso eigentlich weitertanken, wenn die Zapfsäule bereits gestoppt hat? Damit noch 1 l mehr rein geht?

Um auf einen Rundenbetrag zu kommen bei Barzahlern z.B. ;)

Soll es ja auch immer noch geben solche Menschen :cool:

kapier ich (Benziner-Fahrer) aber auch nicht:

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Getankt bis es schnappt und dann, mit immer noch ganz drin steckender Pistole, langsam weitergetankt. Und wieder lief die Brühe runter bevor es ein zweites Mal abgeschaltet hat

wenns abschaltet ist der Tank voll. Dann tanke ich entweder "auf Sicht" weiter (tu ich eigentlich nie) oder gehe an die Kasse.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Um auf einen Rundenbetrag zu kommen bei Barzahlern z.B. ;)

Soll es ja auch immer noch geben solche Menschen :cool:

aber dann verlässt Du Dich beim zweiten mal doch nicht nochmal auf die Abschaltung? Dann wirds doch wieder nicht "rund"?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

...aber trotz der Erinnerung an den Hinweis von Pepper auf die Möglichkeit den Schraubdeckel irgendwo einzuhängen, konnte ich nicht ergründen, wo ich den hätte einhängen sollen.

Ganz easy (siehe Bild)

Hab dir noch einen Kringel um den "Nippel" gemalt.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

...aber trotz der Erinnerung an den Hinweis von Pepper auf die Möglichkeit den Schraubdeckel irgendwo einzuhängen, konnte ich nicht ergründen, wo ich den hätte einhängen sollen.

Ganz easy (siehe Bild)

 

Hab dir noch einen Kringel um den "Nippel" gemalt.

Schönes Foto. :)  Als Diesel tanker machst Du einen Fehler. Nach dem ersten Abschalten, nur noch mit etwas gezogener Pistole und ohne Einrasten tanken. Der Benzin tanker darf auch beim zweiten mal noch mit der Raste tanken, wenn er die Zapfpistole so weit eingeführt hat, daß die Absaughülse gegen den "NIPPEL" drückt.

MfG aus Bremen

am 4. Mai 2010 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Um auf einen Rundenbetrag zu kommen bei Barzahlern z.B. ;)

Soll es ja auch immer noch geben solche Menschen :cool:

aber dann verlässt Du Dich beim zweiten mal doch nicht nochmal auf die Abschaltung? Dann wirds doch wieder nicht "rund"?

Nein, macht ja keinen Sinn.Wenn dann nach Anzeige der Tankanlage. Denn auch beim vorsichtigen Tanken bzw. drücken der Zapfpistole springt sie ja aus wenn sie voll ist.

Davon mal abgesehen bin ich eher "EC-Karten-Tanker" und mir ist es wurscht was da nach dem Komma steht, wenn er voll ist ist er voll....

am 4. Mai 2010 um 5:56

Hai

evtl hat die Zapfpistole ja einen wech. Wenn es immer die selbe war??

und wenn sie mal abschaltet gehen ja wohl locker noch gute 10L Diesel mehr rein, nicht nur ein Liter.

Sind ja mal knapp 200km

gruß

am 4. Mai 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

60 Liter? WoooW wie soll das funktionieren? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass der Tank 15 Liter mehr Inhalt hat als angegeben hat. Mit max. 5 Liter könnte ich es noch glauben, aber 15?

Aber ich lasse mich eines besseren belehren :p

Diese Nippelsache gibt es seit dem Polo 9n. Bin mit dem 9n und dem 9n3, im Sommer, in den nordischen Ländern, zwischen 1800 und 2000 km, mit einer Tankfüllung gefahren. :)

MfG aus Bremen

Mein 6n2 hatte den Nippel auch ;)

Gruß

am 4. Mai 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

evtl hat die Zapfpistole ja einen wech. Wenn es immer die selbe war??

und wenn sie mal abschaltet gehen ja wohl locker noch gute 10L Diesel mehr rein, nicht nur ein Liter.

Sind ja mal knapp 200km

gruß

:confused: Ich bin zwar Benziner-Fahrer, aber 10 l erscheinen mir dann doch ziemlich viel, wenn man nicht den "Nippeltrick" verwendet.

am 4. Mai 2010 um 8:48

mich würde mal den sinn dieses "nippels" interessieren?

warum kann ich nicht einfach direkt die genannten 60 l tanken?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

mich würde mal den sinn dieses "nippels" interessieren?

warum kann ich nicht einfach direkt die genannten 60 l tanken?

das hat wohl was mit der Ausdehnung ( Benzin Luftgemisch) zu tun, deswegen würde ich das besonders im Sommer nicht übertreiben!

am 4. Mai 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

mich würde mal den sinn dieses "nippels" interessieren?

warum kann ich nicht einfach direkt die genannten 60 l tanken?

das hat wohl was mit der Ausdehnung ( Benzin Luftgemisch) zu tun, deswegen würde ich das besonders im Sommer nicht übertreiben!

das habe ich schon verstanden das es was mit der ausdehung zu tun hat!

aber wenn es ja schädlich ist vorallem im sommer wieso gibt es dann überhaupt die möglichkeit den zu übertanken?

Es ist immerhin so gemacht, dass es kaum versehentlich passieren kann. Und es gibt an einem Auto typischerweise hunderte Möglichkeiten schädliche Dinge absichtlich zu machen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich übertankt hatte. Bei der Erstbetankung (nach 2 km Fahrt) passten 36,1 Liter rein. Das wird die reguläre Menge sein. Den "Nippel-Trick" werde ich mal ausprobieren. Schlimmer als bei meinen bisherigen Versuchen wird es nicht kommen. (Nicht dass ich bald in einer anderen Gegend tanken muss.)

am 4. Mai 2010 um 10:08

ja klar kann man absichtlich viele dinge machen nur ich verstehe halt den sinn dieser funktion nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI: Ich bin zu blöd zum Tanken