ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. tdi 90 Ps spring an und geht sofort wieder aus, was könnte es sein?

tdi 90 Ps spring an und geht sofort wieder aus, was könnte es sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:09

Hallo,

mir ist gerade folgendes passiert. Ich wollte mit meinem bis heute sehr zuverlässigen Passat 1,9 TDI BJ. 95 1Z, 72.000 km etwas fahren. Und was? Es geht nicht, er springt zwar an, geht, aber augenblicklich aus. Was kann das sein. Folgendes können wir schon ausschließen. Es ist keine Luft in den Dieselleitungen drin. Er springt auch wie immer sehr gut an. Doch keine Sekunde später geht er wieder aus. Es ist mir aufgefallen, dass die Lampe der Vorglühanlage zwar sporadisch aber ich habe eine Richtlilie entdeckt, sie blinke 3 mal hintereinander etwa 1 Sekunde lang und das letzte Mal 0,5 Sekunde dann geht sie aus. Nach ca. einer halben Stunde habe ich aufgegeben den Passat zu starten. Noch was. Am Treibstoff liegt es nicht, da neu. Letzte Woche habe ich Öl gewechselt. Da habe ich auch den Wagen das letzte Mal angelassen. Dabei ist er wunderbar angesprungen und ist vor dem Ölwechsel etwa 30 Min. im Leerlauf gelaufen. Sonst steht er seit der letzten Fahrt schon 5 Wochen. Nach meinen Überlegungen vermute ich, dass es eventuell auf einen kaputten Drehzahlgeber zurückzuführen ist.

Wer könnte mir einen Denkanstoß geben.

Danke

Eduard

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:21

hier zum Anschauen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:36

Das Video öffnet sich mit RealPlayer, ist eine 3gp Datei.

hat der ne wegfahrsperre? ist schon desöfteren passiert,wenn der schlüssel mal runterfällt,dieser spinnt.dann einfach mal den ersatzschlüssel ausprobieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:05

Hallo, der Schlüssel hat keine Innereien, die zumindest mal nach einem Chip aussehen könnten. Im Fahrzeugbrief steht auch nicht von einer anerkannten Wegfahrsperre, wo könnte es noch stehen? Der Ersatzschlüssel befindet sich momentan leider in der Reichweite. Dafür müsste ich erst 200 km fahren, um ihn zu holen.

mache gleich noch ein Bildchen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:13

Hier das Bild von Schlüssel

kann dir jetzt leider net sagen,woran man die wegfahrsperre bei den schlüsseln erkennt.ruf doch einfach mal bei ner vag an und frag dich da mal durch,woran man das erkennt.

wirn mussten damals bei dem kunden den schlüssel neu codieren lassen.das ging eh nur in der werkstatt.

lass dir den schlüssel doch einfach mal zuschjicken,ist auf jeden fal günstiger wie 200 km zu fahren.erstrecht,wenn de im minuten rhytmus starten musst:-)

mfg thomas

Moin,

dein Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre.

Der kleine Quader im Plastikteil deines Schlüssels ist der Transponder für die Wegfahrsperre.

Es könnte also am Schlüssel oder an der Lesespule(befindet sich oberhalb des Zündschlosses)liegen.

Hast du jemanden mit Vag-Com zum Fehlerauslesen in deiner Nähe?.

Sonst bleib dir nur VW oder ne freie Werkstatt mit Auslesemöglichkeit(haben mittlerweile fast alle).

Gru0ß Doggy

Servus,

 

und was ist das??? :D

Zitat:

Original geschrieben von B4TDI

Moin,

dein Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre.

Der kleine Quader im Plastikteil deines Schlüssels ist der Transponder für die Wegfahrsperre.

Es könnte also am Schlüssel oder an der Lesespule(befindet sich oberhalb des Zündschlosses)liegen.

Hast du jemanden mit Vag-Com zum Fehlerauslesen in deiner Nähe?.

Sonst bleib dir nur VW oder ne freie Werkstatt mit Auslesemöglichkeit(haben mittlerweile fast alle).

Gru0ß Doggy

Ja da stimme ich zu, allerdings wirft er bei defekter Lesespule wie auch defektem Schlüssel (Transponder) den gleichen Fehler raus.

Das Fehlerspeicher auslesen bringt also nur bedingt was.

Hatte ich jetzt kürzlich auch, da ich allerdings nur einen Schlüssel hatte, habe ich die Lesespule getauscht, die es leider nicht war. Danach habe ich 2 neue Schlüssel bestellt, im Baumarkt schleifen lassen, dann musste ich die bei VW anlernen lassen. Das kann nur VW es sei denn du hast noch den kleinen Anhänger mit der 4stelligen Zahl, der bei Neuwagen am Schlüssel hängt.

Jetzt ist wieder alles super.

Gruß vw19e.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:09

es ist so, wie Ihr das sagt!!!

 

Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare,

in Anlehnung an Eure Beiträge habe ich heute schon einige Telefonate geführt und es ist tatsächlich so, wie Ihr das sagt, wurde mir vom VW-Personal ebenfalls in dieser Reihenfolge bestätigt. Aber es ist schon sehr angenehm, dass Ihr mir geholfen habt, den Übeltäter (WFS) zu entlarven. Denn ich wäre nie darauf gekommen, weil der Grund für den Kauf dieses Passats war, dass er einer der letzten ist, der noch alte Technik besitzt und fast keine Elektronik. Das einzige was ich nicht berücksichtigt habe, dass die Alte VW-Technik so fortgeschritten war. Deswegen gab ich auch bei der Versicherung an, einen Passat ohne Wegfahrsperre zu besitzen. Jetzt werde ich wie folgt vorgehen. Erstens den Schlüssel holen fahren, natürlich nicht mit dem Passat. Ich wollte auch schon gestern hinfahren. Wenn ich mit dem zweiten Schlüssel nicht weiterkomme, dann werde ich die Lesespule tauschen und wenn auch das nicht weiter hilft, werde ich auf Option Nr. 3 zurückgreifen, nämlich eine VW-Werkstatt beauftragen die WFS zu passivieren bzw. zu entfernen. Und ja, das Schildchen mit 4 Zahlen sowie den kleinen Schlüssel, also den dritten, habe ich auch noch bei den Papieren liegen.

Hat jemand von Euch schon mal von Option 3 Gebrauch gemacht?

Danke für Eure Erfahrung

Gruß Eduard

PS: im VW-Forum scheint die Stimmung sehr angenehm zu sein

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:11

Hallo,

mein Plan hat sich soeben etwas geändert. Ich bekam vor keinen 30 Min. einen Anruf, angeblich soll ein Kfz-Meister unserer VW-Werkstatt dran gewesen sein. Es schlug mir vor, alle Sicherungen nacheinander rauszuziehen, optisch zu kontrollieren und falls brauchbar, wieder reinzustecken. Besonders gut soll auf Nr. 16 geachtet werden. Das war der Vorschlag Nummer 1. Der zweite lautete so. Ich solle die Arretierung vom Lenkrad lösen und dieses zwei- bis dreimal nach oben und unten bewegen, anschließend das Lenkrad in einer anderen Position zu befestigen. Also wenn davor oben, dann jetzt unten und andersrum. Doch jetzt zum Ergebnis, der Wagen ist angesprungen. Und so dämlich wie ich bin, habe ich beide Vorschläge gleichzeitig umgesetzt, ohne dazwischen versuchen zu starten. Jetzt muss ich nur raten, woran es gelegen hat. Denn sinngemäß sollte es ich hier um einen Wackelkontakt handeln. Die Sicherungen kann ich nicht ganz ausschließen, es ist zwar eine subjektive Wahrnehmung, doch ich hatte das Gefühl, dass einige davon (besonders zwei) beinahe von selbst rausgesprungen sind. Zu meiner eigenen Sicherheit werde aber noch das Kabel von der Lesespule wechseln. Soll sich das Problem noch mal bemerkbar machen, so werde ich hier samt Lösungen berichten.

Und jetzt einen DICKEN Dank und Lob an alle die mich unterstützt haben.

Schönen Gruß und frohe Feiertage

Eduard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. tdi 90 Ps spring an und geht sofort wieder aus, was könnte es sein?