TDI 90 ps kaufentscheidung
ich bin immer noch auf der suche nach einem passendem auto.. und da ich nicht wirklich ahnung davon habe wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt:
habe heute einen golf IV entdeckt mit folgenden daten:
90 ps
bj. 2001
km: 75.000
1. hand
4 türen
mit rußpartikelfilter
tüv / au neu
garantie
euro 3
dunkelblau
ist von einem vw autohaus.. was mich ein bisschen irritiert ist der preis: 8800 € denn sonst hat man mir in anderen autohäusern von vw immer gesagt, dass ich mit ca. 10.000 € rechnen muss wenns ein diesel sein soll mit relativ wenig km. zudem ist dieser unfallfrei und eben schon mit einem rußpartikelfilter ausgestattet ^^
nachteilig finde ich, dass er nur 90 ps hat - wollte lieber den 101 oder 116 ps´er haben. macht das einen so großen unterschied oder merkt man das kaum?
ich muss jeden tag 50 km (eine strecke) auf arbeit fahren - überwiegend autobahn und dann nur ca. 5 minuten stadt.
also was sagt ihr zu dem angebot?
danke schonmal =)
42 Antworten
also mir sagen eigentlich alle, dass der verbrauch da angeblich sinkt. ich kann mir zwar ncih vorstellen warum, aber es sagen wirklich viele un ncih nur welche von vw die damit geld verdienen...
un der chip is von abt - da denke ich ma schon das das ok is... un der vorbesitzer is 45 ^^ hab den angerufen wegn mängeln etc.
Hallo,
ich schieb diesen Thread mal nach oben. Also ich steh vor der selben ENdscheidung wie nualia. Muss jeden Tag 45km (ein Weg) zur Arbeit fahren und möchte mir auch den 90PS TDI kaufen.
Das es dieser Motor wird ist sicher, also da kann mich niemand umendscheiden.
Ich habe aber irgendwie nur welhe für knapp 9000 gefunden. Möchte gerne einen ab Baujahr 2000. Also wenn jemand noch Tips hat, immer her damit
tipps direkt keine mehr. ich kann nur von meinem behaupten dass er sehr wenig öl braucht und technisch gesehen einfacher zu warten ist motormäßig. bis vielleicht auf die einspritzpumpe, die aber wohl recht robust ist.
nur biodiesel soll sie nicht mögen
Ähnliche Themen
Und wie siehts mitn Preis aus? Was darf nen Highline mit unter 100tkm kosten? Am liebsten nach Baujahr 2000
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
ich hätte noch gewartet. dem fehlt definitiv der 6. gang und der preis ist zu hoch. den verbrauchvorteil zu einem 115er hast du ja durch den chip auch weg. in der summe für mich kein stimmiges angebot.
zudem würd ich nie ein schon gechiptes auto kaufen. einen 90 ps motor chippen - oh man da hat jemand den sinn des motors nicht verstanden - und dem entsprechend wurde der sicherlich auch getreten.
mfg
so ein gewäsch !!!
ich hab auch nen CHip drin und cruise die meiste Zeit. Der Vorteil bei meinem Softwareupdate liegt hierbei, dass ich bei bereits 1400U/min verwertbare Leistung habe und nicht wie im Serienzustand auf 1700-1900 U/min warten muss. ich kann somit da schalten, wo bei anderen erst brauchbare Leistung ansteht. ==> Verbrauchsvorteil.
und manchmal ist ne Leistungsreserve auch einfach ganz okay (z.B. beim überholen oder auffahren auf die Bahn)
Bedeutet das, dass ich jetzt meinen Motor verheize ?!? Ich sag dazu entschieden nein !!! Ich behaupte, ich schaue und pflege meinen Motor mehr, als einer, der keinen Chip drin hat.
aber du sagtest ja DU würdest es nicht kaufen, was auch dein gutes recht ist... nur deine Aussage solltest du nicht auf alle "upgedateten" Fahrzeuge pauschalisieren.
Gruß JD
hab hier mal nen Auto gesehen was mit gefallen würde:
EUR 9.450
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 70.300 km,
66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 04/99, HU: 04/08, AU: 04/08, Klimaautomatik, blau-metallic, 4/5 Türen
Kraftstoffverbrauch ca.:
4,9 l/100km
CO2-Emissionen ca.:
132 g/km
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber
Beschreibung:
1.Hand, Multifunktionsanzeige, CD-Player, Sportsitze Sportlenkrad, Mittelarmlehne, el. Außenspiegel el. Fensterheber, 4 fach, Seitenairbag, Nebelscheinwerfer, Funk für Zentralver, uvm.. Irrtümer und Abverkauf sind vorbehalten.
Händler:
Der Preis scheint mir ziemlich hoch. Was darf der denn eurer Meinung nach kosten?
habe für meinen 7450 euro bezahlt. war letztes jahr februar.
mit 110tkm.
90ps tdi comfortline mit winterpaket.
allerdings als 4 motion.
bin nun schon über20tkm gefahren. und motortechnisch keine probleme.
seit über 5tkm mit box gechipt auf ca 110ps und 250nm.
verbrauch ca 6liter im sommer größtenteils mit klima. im winter 5,5 l.
ohne box war der sommerverbrauch bei ca 6,6l. winter fast gleich.
ja, chippen kommt bei mir nicht in Frage.
gibts nicht ne gute Seite, wo man alle Daten eintragen kann und der dann nen Preis ausrechnet? Umsonst
Also wer heut zu Tage noch ein Auto ohne Klimaanlage in Deutschland kauft ist selber Schuld. Die Umweltbelastungen durch die Unfälle wegen schlecht gekühler Fahrerköpfe könnt ich nicht verknusen.
Hallo an VW-Freunde,
ich fahre auch den Golf 4 TDI mit 90 PS (ALH) und bin vollkommen damit zufrieden. Ich habe mittlerweile schon 237.000 km auf der Uhr und immer noch den ersten Motor, Kupplung usw. Kann nur bestätigen das der Motor sehr robust und sparsam ist. Mache alle 15.000 km Ölwechsel und halt den Zahnriemen im vorgesehenen Intervall.
Gut, auf der AB könnten es schon mal noch ein paar mehr PS sein, aber mit ca. 170 kann man auf der AB auch ohne Probleme fahren, ohne den Motor zu überlasten. Wo ich sehr drauf achte, dass ich den Motor immer erst richtig warmfahre und ihn auch 2-3 Minuten nachlaufen lasse, wenn ich ihn rangenommen habe.
Mit dieser "Verhaltensweise" sehe ich der anstehenden 300.000 km gelassen entgegen🙂
Bis denne dann
Ich hab eben mal ein paar VW Autohäuser angeklingelt. Die konnten mir nicht sagen wann das mit dem Zahnriemenintervall von 90 auf 120.000km umgestellt wurde. Könnt ihr mir das sagen? Erleichtert das suchen doch ungemein