TDI 90 ps kaufentscheidung

VW Golf 4 (1J)

ich bin immer noch auf der suche nach einem passendem auto.. und da ich nicht wirklich ahnung davon habe wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt:

habe heute einen golf IV entdeckt mit folgenden daten:

90 ps
bj. 2001
km: 75.000
1. hand
4 türen
mit rußpartikelfilter
tüv / au neu
garantie
euro 3
dunkelblau

ist von einem vw autohaus.. was mich ein bisschen irritiert ist der preis: 8800 € denn sonst hat man mir in anderen autohäusern von vw immer gesagt, dass ich mit ca. 10.000 € rechnen muss wenns ein diesel sein soll mit relativ wenig km. zudem ist dieser unfallfrei und eben schon mit einem rußpartikelfilter ausgestattet ^^
nachteilig finde ich, dass er nur 90 ps hat - wollte lieber den 101 oder 116 ps´er haben. macht das einen so großen unterschied oder merkt man das kaum?
ich muss jeden tag 50 km (eine strecke) auf arbeit fahren - überwiegend autobahn und dann nur ca. 5 minuten stadt.
also was sagt ihr zu dem angebot?

danke schonmal =)

42 Antworten

^das wird schon reichen.
Nur wunder sollte man nicht erwarten. deine 180 schafft der bestimmt auch. Und sonst so haste auch gut NM.
Ansonsten kannst ihn ja noch chippen 😁

Wenn du für denn Preis die relativ gute Austattung und vor allem Rußpartikelfilter hast, ist er doch super.

vmax laut schein 181km/h
0-100 km/h in ca 12,0 s
210Nm drehmoment
verbrauch laut vw auf der bahn unter 5l, schafft man aber nur bei max 120 und klima aus.
meinen bewege ich mit 30% land 60% bahn 10% stadt und klima an bei 6,5-6,8l.
mit bleifuß sind aber auch mal 7-8l drin
auf der ab fehlt eindeutig ein 6. gang.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

meinen bewege ich mit 30% land 60% bahn 10% stadt und klima an bei 6,5-6,8l.

Wie? Mein 110ps liegt bei sehr viel Kurzstrecke und Stadt bei 5,9l im Gesamtdurchschnitt. Ob Klima an ist oder nicht, bemerke ich am Verbrauch überhaupt nicht.

oh sorry, das sollte auch eigtl 5,5-5,8 l lauten. hab mich vertan...

Ähnliche Themen

ein super motor finde ich, habe den auch als fahranfänger geklauft und schluckt auch sehr wenig auße du hast dicke lappen und dan ist er wieder höher. mit winteralus bin ich den ganzen winter immer 5,7L gefahren und jetzt im sommer mit alus ist er bei 6,5 bis 7l.

der preis ist auch ok finde ich und der motor verträgt auch ein 20PS chipp locker.

Top Motor !!! ALH 66KW/90PS.
meiner ist ez 09/2000 und hat jetzt ca 152.000 Km auf der Uhr.
Außer kleinen Verschleißteilen nix dran gehabt , toi - toi - toi

Zitat:

Original geschrieben von vw-honda-blasen

Top Motor !!! ALH 66KW/90PS.
meiner ist ez 09/2000 und hat jetzt ca 152.000 Km auf der Uhr.
Außer kleinen Verschleißteilen nix dran gehabt , toi - toi - toi

Kann dem nur zustimmen.

Meiner is 06/98 hat zwar erst 71.000km auf der Uhr, aber noch kein Probleme gehabt.

^^ hätte ich mal denn gekauft, da hätte ich lang nicht solche Probleme wie dr 2.0 :d

Allerdings geht der 1.8T bedeutend besser 🙂

mh...
haben eben eine probefahrt gemacht - is schon n klasse auto und war positiv überrascht.
was für das auto spricht sind die km un das alter und der preis meiner meinung nach. dann hat er alarmanlage esp winterräder un alles das schon recht positiv...
aber ich hab bedenken ob ich mich nich in zukunft vielleicht ärger das ich den genommen hab. denn eigentlich wollte ich nen schwarzen 3 türer denn ehrlich gesagt find ich 4 türen an so nem kleinwagen richtig hässlich - und die hat er nunmal.. zudem is die innenausstadttung hell statt dunkel... aber wenn ich jetz sag das ich den nich nehm, dann weiß ich das ich so einen wahrscheinlich ncih wieder finden werd mit den km un das er von vw direkt is un das alles. dann ärger ich mich vllt. wieder das ich dem abgesagt hab...
so oder so - ich weiß das es meine entscheidung ist und morgn früh mus sich bescheid geben ob ich den nehm oder nich... aber ganz ehrlich: ich hab keine ahnung was ich machen soll =/ klar sind das nur optische sachen, aber wenn man schon lange so ein auto haben will und dafür so viel geld hinlegt, dnan soll es auch so einer sein wie man sich den wünscht. nur findet man sowas eben voll selten un nunja... aber vernünftig wäre es vllt. ihn zu nehmen weil er eben für den preis viele sachen bietet...
naja keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von nualia

mh...
...klar sind das nur optische sachen, aber wenn man schon lange so ein auto haben will und dafür so viel geld hinlegt, dnan soll es auch so einer sein wie man sich den wünscht. nur findet man sowas eben voll selten un nunja... aber vernünftig wäre es vllt. ihn zu nehmen weil er eben für den preis viele sachen bietet...
naja keine ahnung

der Teil deines Statements spricht für sich.

Ich würde dir raten noch etwas zu warten!!!

Wie dringend brauchst du ein Auto?

Besteht für dich auch die Möglichkeit ein Auto überregional zu kaufen?

Kann ich nur Empfehlen, sofern man nicht in einer der größten Metropolen Deutschlands lebt.

Nimm Kami's Wagen als Vergleich. Mit einer intensiven Suche solltest du auf einen vergleichbaren Wagen kommen, der die o.g. Zweifel ausschließt!

gruß

Carsten

Zuschlagen. Preis ist Ok.

90 PS ist für Landstraße und Autobahn perfekt. Zudem ist das kein lauter, unrhuiger Pume-Düse Motor. Nur wenn du in den Bergen wohnst oder viele Berge in der Nähe hast und rennen fährst ^^ o.ä. wird die 90PS zu wenig sein.

75tkm is auch super...

Ich habe für etwa gleiche Ausstattung und 135tkm 6500€ gezahlt. Jedoch mit nur einem Monat Übernahmegarantie.

hab am samstag den vertrag unterschrieben - un der hat sogar schon nen chip drin was ich gar nich wusste und somit 112 ps 😉

na dann gratuliere ich mal zum golf.
habe auch den 90ps. finde, er ist ausreichend um von a nach b zu kommen.
wolle auch einen schwarzen, habe dann einen froschgrünen mit beiger innenaussattung genommen.
und, ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.
läuft 1a.

naja bei mir isses ja auch nich das was ich zu 100 % haben wollte... eben nen schwarzen 3-türer - jetz isser blau un n 4 türer aber das geht schon =)
kann ihn ja erst am montag fahren, also muss ich noch ne weile warten bis ich überhaute erstmal meinen führerschein bekomme ;D

ich hätte noch gewartet. dem fehlt definitiv der 6. gang und der preis ist zu hoch. den verbrauchvorteil zu einem 115er hast du ja durch den chip auch weg. in der summe für mich kein stimmiges angebot.

zudem würd ich nie ein schon gechiptes auto kaufen. einen 90 ps motor chippen - oh man da hat jemand den sinn des motors nicht verstanden - und dem entsprechend wurde der sicherlich auch getreten.

mfg

Deine Antwort