ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 4Motion 150 PS oder 130 PS??

TDI 4Motion 150 PS oder 130 PS??

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 16:36

Was haltet ihr persönlich vom 150 bzw. 130 PS TDI 4MOTION?Welchen würdet ihr euch eher zulegen?

Kennt jemand vielleicht einen Link zu einem Testbericht oder Vergleich der beiden?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Januar 2003 um 15:55

Ich behaupte mal: der Mensch paßt sich an!

Wer als Benzinerfahrer zur Probefahrt in den TDI steigt und eben den TDI genauso fährt wie den Benziner, der wird die Traktionsprobleme haben.

Ich bin neulich den 150er TDI im León Sport 2WD Probe gefahren und hatte Nullkommanull Traktionsprobleme. Nur wenn ich es eben provoziert habe! Wenn ich mich in den Wagen setze macht es 'click' und ich schalte auf TDI um und fahre anders. Wer nicht 'click' machen kann, dem wird es gehen wie oben beschrieben bei der A4 Probefahrt. ;) Das hat auch was mit Fahrkönnen zu tun. Ohne das arrogant zu meinen! Andere Situation: ich bin neulich einen Phaeton 3,2 probegefahren. Ich hatte mit der Bremse Null Probleme und bin Golf III gewöhnt. Ein Kollege hat die nicht normal treten können! Wir haben nur headbangend im Auto gessessen. Das hat mit der Fähigkeit, sich dem Auto anpassen und ein Gefühl dafür entwickeln zu können zu tun! Zu mind. 70%.

Allrad ist eine nette Sache, die sicher Mordspaß bereiten kann.

Aber es kann mir keiner erzählen, daß der TDI Allrad braucht oder man ihn nicht ganz normal anfahren kann.

Bei nasser Fahrbahn und eingeschlagenen Rädern dreht fast jedes Auto durch. Der TDI umso mehr. Aber wie gesagt: wer etwas sensibler mit einem Auto umgehen kann, der kriegt auch das hin.

Eine TDI kann man und braucht man nciht fahren wie einen Benziner! Das ist ja das Geniale! Mit einem TDI hat man fast immer das nötige Drehmoment, um ohne Vollgas und Schaltorgien auszukommen.

Genau deswegen ist der TDI auch mein Favorit!

Allrad ist wie gesagt auf Schnee oder im Grenzbereich spitze. Aber der normale Fahrer, der zwar sportlich, aber nicht stets-alles_ausreizend unterwegs ist, braucht definitiv kein Allrad.

Aber wenn ich die Kohle habe und den Kofferraum nicht brauche, greife cih auch zum Allrad. Er bringt außer den genannten Punkten nur Vorteile.

JaJa, Fahrgefühle für ein neues Auto habe ich auch recht schnell. Ich will zwar auch nicht arrogant klingen, aber ich bin Technikfreak mit Benzin (bzw Diesel) im Blut. Ich hab als 13jähriger 'nen Daimler G-Klasse (131.000 DM) *angeb* über 'ne russische Panzerübungsstrecke gefahren. Und als ich endlich den Schein hatte, bin ich alles mögliche gefahren, vom uralten Renault 5 bis zum 125.000 Euro Phaeton W12 (sehr eindruckvolles Auto übrigens). Fahrgefühl ist also kein Ding für mich. Somal ist Autofahr'n auch popel leicht. Ich bin ja eigendlich Motorradfahrer. Ich fahre und schraube Hardenduros seit 10 Jahren. Und so eine Schleuder mit einem Gewicht-Leistungsverhältnis eines 600PS-Porsche durchs Gelände mit 80 Sachen zu Prügeln, das ist anspruchsvoll und erfordert Fahrgefühl!

 

Aber zurück zum Allrad: TDI ist mittlerweile auch mein Favorit. Ein gut bestückter Diesel mit 'nem sportlich ambitioniertem Fahrer wäre mit Allrad schon sehr gut beraten. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sowas liest man auch zB. in Testberichten vom Golf GTI TDI. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist:

Mich interessiert nicht nur ein schnelles, sondern auch ein sicheres Auto und das ist der Knackpunkt.

Die extrem gesteigerte AKTIVE Fahrsicherheit ist Vorraussetzung für ein sportliches Auto. Und was für ein Sportwagen gut ist, ist für ein Auto von der Stange bei weitem nicht schlecht, oder !?!

Noch ein Zitat von VW:

Optimale Kraftentfaltung: 4MOTION

Je drei Benziner - und drei Diesel-Triebwerke für Ihren Golf bedienen sich der modernen 4MOTION-Technologie. Diese verteilt die Antriebsenergie je nach Bedarf variabel auf alle vier Räder und reagiert schon beim kleinsten Durchdrehen eines Rades. Und mit der Kombination aus 4MOTION und EDS besitzt Ihr Golf immer eine optimale Traktion - selbst auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.

Und Audi:

(quattro im A3 ist baugleich wie 4Motion im GolfIV)

Beim Vierradantrieb quattro® wird die Motorkraft permanent und bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt. Er bietet hohe aktive Sicherheit, zuverlässige Traktion auf praktisch allen Untergründen und stets besten Geradeauslauf – auch bei Seitenwind - und ist zugeschalteten Allradantrieben aufgrund des „permanenten Sicherheitsvorteils“ deutlich überlegen.

Es liegt klar auf der Hand: Allrad ist einfach sicherer!

Es ist nicht nur für Schnee und Grenzbereichfahren angesagt, das ist eher nur die Spitze des Eisberges :)

am 11. Januar 2003 um 18:43

Zitat:

Es liegt klar auf der Hand: Allrad ist einfach sicherer!

Es ist nicht nur für Schnee und Grenzbereichfahren angesagt, das ist eher nur die Spitze des Eisberges

Ich glaube, das hat hier und würde auch keiner bezweifeln.

Das unterschreibe ich so auch sofort. :)

Mir ging es darum, mal die "Mär" vom unbeherrschbaren TDI aus der Welt zu schaffen. Denn in die Richtung ging es hier imho.

Klar ist 4motion oder quattro sicherer.

Es muß nur jeder selbst abwägen, ob er die Nachteile, die es mit sich bringt - nämlich Mehrgewicht, höherer Verbrauch, kleinerer Kofferraum und höherer Anschaffungspreis - wert ist. Mir ist es das nicht wert.

Ja klar, jeder ist sein eigener Herr und ich werde für die Werbung auch nich bezahlt. Ich meine ja bloß, es lohnt sich...

PS: Wär ja mal interessant, wenn jemad ein Forum über wirtschaftliche Fahrweise auf macht..

am 11. Januar 2003 um 19:07

Und nie vergessen: Allrad heißt, daß man erst dort stecken bleibt, wo der Pannendienst nicht mehr hinkommt. :D ;)

Wir können ewig diskutieren, ob es sich "lohnt". Das ist eine individuelle Sache. ;)

rischtisch

am 13. Januar 2003 um 14:58

Allrad oder nicht Allrad?

 

Hallo!

Ich würde bei meinem Golf nicht auf den Allrad 4 Motion verzichten.Nicht das es ihn "ohne" geben würde,aber es ermöglicht entspanntes sorgloses Fahren ohne Abbremsen und ohne Kribbeln in engen ,rutschigen oder nicht rutschigen Kurven auf nasser oder trockner Strasse.Allerdings darf man auch den Allrad nicht überschätzen.Bei Schnee und Eis rutscht auch der Allrad getriebene Golf .Allerdings beim anfahren und Beschleunigen auf vereister,verschneiter Strasse einfach genial.Da kommt kein Zweiradler mit.Das macht schon Spass.

Der Mehrverbrauch nehm ich gerne in Kauf.Man kann so Winter wie Sommer fast gleich schnell fahren.

Das einzige was dann wieder die Freude dämpft: die anderen Verkehrsteilnehmer,die hindern.Dann kommt einem manchmal der Gedanke in den Sinn, ob ein Allrad-Auto überhaupt Sinn macht bei unseren überfüllten Strassen.

Un ein V6 überhaupt.

Da ich in den nächsten Jahren weiter fahtren muss, erd ich wohl nicht umhin kommen mir einen Diesel zuzulegen.

Aber ich werde den Vr6 nicht gerne hergeben.Zu gut ist das Auto.

Gruss Gerry

Re: Allrad oder nicht Allrad?

 

Zitat:

Original geschrieben von gerry614

Hallo!

......

Der Mehrverbrauch nehm ich gerne in Kauf......

 

Gruss Gerry

Also heute hat mich mein Bora 4-motion 150ps mal wieder überrascht.

Auf ca.20Km

  • 1/2 Stadt (ca. 60Km/h)
  • 1/2 AB( 120Km/h)

hatte ich eine durschnittsverbrauch von 5,4L/100km.

Ich weiß ja nicht, wieviel ein 130psler verbraucht, aber für 150ps finde ich das einen akzeptablen Wert.

Ich muß zugeben ich bin auch ganz brav gefahren, aber was will man bei dem Wetter auch anders um 16Uhr machen.

am 13. Januar 2003 um 16:51

HI!

Na ja!Solche Verbrauchswerte sind bei bei meinem Wagen nicht denkbar.Im Moment verbraucht er mit Winterrreifen so um die 9,7 L /100 Km bei normal zügiger Fahrt.

Ist nicht gerade sparsam,grins!

Aber auszuhalten.

Gruss Gerry

Ja gut bei zügiger Fahrweise habe ich auch 7-7,5 Liter, wobei man ja sagen muß, wer schneller fährt, muß auch mehr abbremsen und somit auch wieder beschleunigen,

Das mit meinen 5.4 Liter ist heute auch das erstemal gewesen. Heute bin ich uch erstaunlicherweise gut durchgekommen und mußte weniger bremsen und anfahren.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß der 150psler für das was er kann (im normalen Gebrauch) wenig verbraucht.

ups doppelt gepostet

am 13. Januar 2003 um 17:45

Hi!

Jeder Verbrauchswert unter 7 Liter dürfte doch eigentlich ein zufriedenstellender sein.

Wenn ich mit dem Skoda 1.9 Pd 100 Ps meiner Freundin mal zum Tanken fahre muss ich 1. immer zweimal hingucken, der Verbrauch ist lächerlich wenig(5,4) und dementsprechend die Kosten ebenso.

Allerdings die Freude am Fahren umgekehrt zum Verbrauch auch nur halb so gross.Ich denke, und ich bin schon einige Diesel-Autos gefahren,am meisten stört mich das unverhältnismässige Beschleunigen und die Gang-verteilung.

Beim Anfahren kommt zuviel,beim zwischenbeschlkeunigen nichts,dann wieder zuviel,beim Bummeln im grossen Gang überhaupt nichts,wenn man dann beschleunigen will, dann in den Ortschaften ist man oft im Dilemma des zu grossen oder zu kleinen Ganges.....

Irgendwie scheinen mir die Gänge unproportioniert.

jedenfalls muss ich mich immer umgewöhnen.Ok,es liegt halt auch am Turbo der erst Druck aufbauen muss.

Dann kommt der Betriebs-lärm des Diesels noch hinzu....

Ausser man fährt einen Diesel-V6.Aber ich bin noch keinen gefahren.

Aber ich denke es ist auch nicht der Betriebs-lärm der mich persönlich am schlimmsten stört, es ist das viele Geschalte....

Allerdings die Diesel haben in der momentanen Wirtschaftslage die besseren Argumente,sie gehen ganz flott,trotz allem und verbrauchen nicht viel. Und das wird auch bald in spätestens einem Jahr für mich entscheidend

Gruss Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 4Motion 150 PS oder 130 PS??