1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tdi 3bg tip 130Ps weißer Qualm

Tdi 3bg tip 130Ps weißer Qualm

VW Passat B5/3B

Hi Leude,
hab da mal ein Problem, seit 2 Tagen fällt mir auf das mein Passat Bj 10/2004 beim starten weiß qualmt, nach ca 7-10 min ist´s weg, kurzer Einkauf von 20 min und beim starten wieder Qualm und ein für mich nicht definierbarer Geruch, dann wieder weg.War vorher nicht, bin ich mir sicher, ich bin auf dem Gebiet totaler Laie und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du denn keine garantie erhalten auf das fahrzeug. falls es wirklich an dem ist, solch rumpfmotor gibt es schon ab tausend euro plus kopf nochmal fünfhundert mehr. also ich würde erst einmal den kopf runter nehmen lassen, denn meist ist nur die kopfdichtung durchgebrannt.

Der Händler läßt den Motor zerlegen, meint aber weil in der Diagnose von VW Zündaussetzer waren, das vermutlich ein Riss im 1. Zylinder ist

Hmm, Werkstatt ist Ratlos,
Zk abgedrückt: dicht!! Ventile waren verglast. Neue Ventile, ZKD usw. hat auf dem ersten Zyl immer noch aussetzer und aus dem Auspuff kommt unverbrannter Kraftstoff, vermutung war dann der Injektor. da haben sie den 1 und 2 vertauscht ( jetzt hätte der 2 Zyl aussetzer haben müssen) Nö, es ist immer noch der erste Zyl der aussetzer hat. Instandsetzter wo abgedrückt wurde warf in den Raum: könnte auch ein Riss im Motorblock sein. Meister macht ne Probefahrt und bemerkt wenn er über 3000 U/min hat, das er da ruhiger läuft. Also mal davon ab , das ich mittlerweile einen dicken Hals hab weiß ich nicht weiter und der Händler lehnt Gewährleistung/Wandlung ab und spielt auf Zeit.

Wenn irgendeiner noch eine Idee hat, ich bin für alles dankbar was weiterhelfen könnte

Gruß

Oh man hört sich an wie ein schlimmer Albtraum vor dem jeder Käufer muffen hat. Du sagtest Du hast den Wagen vor 2 1/2 Monaten gekauft, wievel km biste denn gefahren.

In meinen Augen isses Garantie. Ich mein, ich kauf mir ein Auto und nach ca. 2500km geht der Motor kaputt.
Klingt komisch.

Ich bin mit dem Auto 2.700 km gefahren. Das kann´s echt nicht sein.

du hast in den ersten 6 Monaten volle Gewährleistungsansprüche! Nach den 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Dann mußt du als Käufer beweisen das der Mangel schon von vornherein vorhanden war. Denke mal du hast mit deinem Anwalt gute Chancen. Der soll sich mal fein darum kümmern. Hast wenigstens eine Rechtschutz?? Ich drücke dir die daumen!!! hatte bei meinem passi damals auch probleme beim kauf. hinterher festgestellt das der gesamte beifahrerfußraum abgesoffen war. händler (VW) stellte sich quer, nunja...mein anwalt freute sich über arbeit😁😁😁

durften die pfeifen dann noch in ordnung in bringen.

Später auf meiner urlaubsfahrt hats den kühler zerlegt. auch in den ersten sechs monaten. er durfte auch die rep. zahlen. allerdings hat VW kulanter weise die hälfte mitgetragen, Glück für ihn😁

Deine Antwort