TDI 2,0/177 PS mit DSG: Schaltwippen nachrüsten
Hallo,
meinen Q3 mit TDI 2,0/177 PS und obligatorischen DSG habe ich "Händler-konfiguriert" leider ohne Schaltwippen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzurüsten.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HWBW
..- ist ein feature für Rennstrecken...
Nicht nur. ;)
Ich benutze die Schaltwippen sehr häufig bei Überholvorgängen (den kick-down mag ich nicht, ist mir zu "archaisch" :D ) und natürlich bei uns auf kurvenreichen Bergstrecken im M Getriebe-Modus, besonders auch bei Gefälle um die Motorbremse besser auszunutzen.
Wer ausschließlich im Flachland unterwegs ist, kann wohl darauf verzichten. Ich möchte die Schaltwippen aber nicht mehr missen.
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20 Antworten
hochschieb
Ich habe mal ein bischen gegoogelt. Es gibt jede Menge Leute, die die Schaltwippen nachrüsten wollen.
Folgende Aussagen gibt es (in Kurzform):
- nein, nachrüsten geht nicht
- klar geht das, man muss nur das entsprechende Lenkrad kaufen
- klar geht das, man muss nur das entsprechende Lenkrad kaufen und den passenden Kabelbaum nachrüsten lassen
- klar geht das, man muss nur das entsprechende Lenkrad kaufen, den passenden Kabelbaum nachrüsten und die Sensoren installieren lassen.
Ich habe keine Ahnung, was beim Q3 gemacht werden muss, oder ob es überhaupt geht (bzw. mit welchem finanziellen Aufwand).
Entweder es findet sich hier im Forum noch jemand, der Dir helfen kann, oder der Weg zum Freundlichen wird Dir nicht erspart bleiben.
Grüße
Also ich kenn einige die diese Schaltwippen in verschieden Audi Modellen haben, inclusive mir bei meinem vergangenem Q3.
Und fast alle treffen dieselbe Aussage "Ich benutze die Schaltwippen sehr selten und würde sie beim nächsten Fahrzeug nicht mehr mitbestellen" (ich habe sie auf 6000km keine 10 mal benutzt!)
Zitat:
Original geschrieben von jaggo76
... "Ich benutze die Schaltwippen sehr selten und würde sie beim nächsten Fahrzeug nicht mehr mitbestellen" (ich habe sie auf 6000km keine 10 mal benutzt!)
dito, selbst bei meinem Vorgängerfahrzeug (netter, kleiner, sehr schneller Roadster) habe ich die Schaltwippen eigentlich nur eingesetzt, wenn ich es mal habe krachen lassen - ist ein feature für Rennstrecken, sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von HWBW
..- ist ein feature für Rennstrecken...
Nicht nur. ;)
Ich benutze die Schaltwippen sehr häufig bei Überholvorgängen (den kick-down mag ich nicht, ist mir zu "archaisch" :D ) und natürlich bei uns auf kurvenreichen Bergstrecken im M Getriebe-Modus, besonders auch bei Gefälle um die Motorbremse besser auszunutzen.
Wer ausschließlich im Flachland unterwegs ist, kann wohl darauf verzichten. Ich möchte die Schaltwippen aber nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von HWBW
..- ist ein feature für Rennstrecken...
Nicht nur. ;)
Ich benutze die Schaltwippen sehr häufig bei Überholvorgängen (den kick-down mag ich nicht, ist mir zu "archaisch" :D ) und natürlich bei uns auf kurvenreichen Bergstrecken im M Getriebe-Modus, besonders auch bei Gefälle um die Motorbremse besser auszunutzen.
Wer ausschließlich im Flachland unterwegs ist, kann wohl darauf verzichten. Ich möchte die Schaltwippen aber nicht mehr missen.
Das kann ich voll so unterschreiben.
Gruß Christof
Na gut, meiner Frau gefielen die Schaltwippen auch, dadurch musste sie nicht mit der Hand vom Lenkrad.
Ich gehe da lieber - ohne jede Einschränkung - auf manuell, meine rechte Hand und mein eigener Motormeter stehen eh nicht so sehr auf Automatik. Auf die s-tronic-Gedenksekunde beim Überholen und andere teils nervende/unpassende Entscheidungen des Getriebes kann ich jedenfalls so auch getrost verzichten.
Der einzige Unterschied, und der kann ja Manchem wichtig sein, ist der, dass man quasi bequem per D- oder S- Stellung unterwegs ist und dann, um manuell einzugreifen, bei den Schaltwippen direkt und beim Schalthebel erst nach rechts schieben und dann durch kurzen Druck/Zug eingreifen, sprich schalten kann. Aber mit etwas Übung und bei denen, die eh die Rechte meist auf der Mittelkonsole haben, geht das genau so schnell und hat dann den Vorteil, dass es auch so bleibt, also manuell, bis man den Hebel wieder nach links schiebt.**
Bei der Schaltwippenbetätigung dagegen schaltet das Getriebe nach relativ kurzer Zeit wieder auf D bzw. S, was den Nachteil hat, dass, wenn es etwas dauert, bis man im gewählten Gang beschleunigen kann, die Automatik schon wieder entschieden hat, hochzuschalten - Pech.
Wenn wer die Schaltwippen unbedingt nachrüsten will, muss zumindest mit hohem Aufwand und hohen Kosten rechnen und wie schon weiter oben steht, es ist für die ganz große Mehrheit ein nettes Gimmick, das aber dann doch kaum genutzt wird. Wie gesagt, das gilt nur für die Mehrheit, nicht für jeden, logisch.
** Noch was: beim manuellen Schalten z.B. in den dritten Gang und anschließendem Vollbeschleunigen dreht der Motor erst ganz rauf, bis endlich automatisch in den vierten geschaltet wird. Das kostet unnötig Sprit und Zeit, bei meinem Diesel schalte ich da lieber bei ca. 4000 U/min, die Leistung fällt nicht ab und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung zügig weiter. Es gibt dabei keinen Unterschied zur Benutzung der Schaltwippen, es zeigt lediglich, dass nicht die Automatik-, sondern die manuelle Schaltung das Maß der Dinge ist und bleibt, gerade auch beim DSG (siehe auch Unterschied der Beschleunigungswerte bei Werksangaben und deutlich besseren Testergebnissen).
Hallo liebe MT´ler,
wenn es hier um das Nachrüsten von Schaltwippen geht und nicht um das Für & Wider, müsste ich hier richtig sein.
Habe von meiner Frau den Q3 übernommen, leider ohne Wippen und Tempomat. In den vergangenen Jahren habe ich mich mit Allroad und TT sehr an Wippen und GRA gewöhnt und meinen Fahrstil darauf ausgerichtet. Nun möchte ich die Q nachrüsten, allerdings für kleines Geld, da es sich für mich sonst nicht rechnet. Mufu mit Wippen und Lenkradstöcke findet man entsprechend in der Bucht. Was brauche ich noch? Wie ist die Codierung? Müssen zusätzliche Kabel gezogen werden? Der freundliche wollte oder konnte mir keine genauen Angaben machen, zB. ob schon die passenden Steuergeräte verbaut sind usw. Für eine gute und genaue Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
Q3, TDI 2,0/177 PS mit DSG, Bj 12. 2011, Mod 12
Freue mich auf eure Anrworten
Ruedy
Da ursprünglich keine der beiden Features verbaut sind, ist auf jeden Fall ein neues Lenksäulensteuergrät notwendig. Kabelbaum wird nicht benötigt. Ansonsten kann dir auch hier geholfen werden:
http://wibutec.com/.../...ung-Original-Audi-GRA-Tempomat-im-Audi-Q3-8U
Danke golfer0510 für deine schnelle Antwort.
Habe ähnliche Angebote auch von anderen Anbietern gesehen, die angeben, dass in den meisten Fällen ein Lenksäulensteuergrät nicht nötig ist, wenn ein MUFU bereits verbaut ist. Aber sie bieten einen Kabelbaum im Nachrüstset mit an. Du sagst jetzt Kabelbaum ist nicht nötig. So kannst du vielleicht meine Irritation verstehen, denn es gibt unterschiedliche Aussagen, die mir nicht wirklich Erhellung bringen . . .
. . .auf alle Fälle freue ich mich über deine Antwort, nochmal danke!!
Dann ist die beste Lösung wohl, mal bei Wibutec anzurufen und die entsprechende Info aus erster Hand nachfragen.
Hallo golfer0510,
so, jetzt habe ich Klarheit: Für die GRA brauche ich weder Kabel noch Steuergerät, muß nur codiert werden.
Habe bei Wibutec und bei einem anderen Freundlichem nochmal nachgefragt.
Hier geht es ja um die Umrüstung auf Schaltwippen: Da sollte bei mir ein MuFu mit Wippen und eine Codierung ebenfalls reichen: Aber wer kann das codieren? Ist es auch mit entsprechender Rückdokumentation (SVM ?) möglich? Wie verhält es sich mit der Betriebserlaubnis nach dem Umbau? Der Freundliche hat mich darauf aufmerksam gemacht...
Also, bevor ich starten kann, bräuchte ich noch ein paar kompetente Antworten und natürlich auch die komplette Codierung für beide Nachrüstungen.
Danke, bis später
Ruedy
Was die BE angeht, mußt du dir keine Gedanken machen. Denn Audi hat bei anderen Modellen sogar entsprechende Lenkräder angeboten. Die Kodierung kann dir der Freundliche machen, wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann solltest du dir einen VCDS-User suchen.
Daß bei der GRA nur eine Kodierung notwendig ist, ist klar, wenn du aber MuFu und Schaltwippen haben möchtest, dann wird ein entsprechendes Steuergerät benötigt.
Mein Freundlicher macht es nicht, da ich gebrauchte Teile verwende. Habe mich schon darauf eingestellt, dass es mit einem VCDS-User gemacht werden muss.
Das ich aber ein anderes Steuergerät brauche ist mir neu. Bist du da ganz sicher? Dachte das Steuergerät des vorhandenen MuFu´s passt auch für eins mit Wippen?
Hättest du dafür vielleicht eine passende Teile-Nr.? Danke für deine Info!!