TDI 2,0/177 PS mit DSG: Schaltwippen nachrüsten
Hallo,
meinen Q3 mit TDI 2,0/177 PS und obligatorischen DSG habe ich "Händler-konfiguriert" leider ohne Schaltwippen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzurüsten.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HWBW
..- ist ein feature für Rennstrecken...
Nicht nur. 😉
Ich benutze die Schaltwippen sehr häufig bei Überholvorgängen (den kick-down mag ich nicht, ist mir zu "archaisch" 😁 ) und natürlich bei uns auf kurvenreichen Bergstrecken im M Getriebe-Modus, besonders auch bei Gefälle um die Motorbremse besser auszunutzen.
Wer ausschließlich im Flachland unterwegs ist, kann wohl darauf verzichten. Ich möchte die Schaltwippen aber nicht mehr missen.
20 Antworten
Ja, was denn nun? Hat denn das aktuelle Lenkrad MuFu oder nicht?! Ein neues LsStg wird nur dann benötigt, wenn vorher kein MuFu verbaut war. Das habe ich doch schon geschrieben aus deinem Text kann man schließen, daß kein MuFu verbaut ist.
Tut mir leid, wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe:
"" Dachte das Steuergerät des vorhandenen MuFu´s passt auch für eins mit Wippen? ""
Wie auch immer, wissen wir jetzt; kein Kabel, kein LsStg nötig . . .
Jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen, wie codiert wird und wer das machen kann!
Guten Wochenstart.
Hi golfer,
DEIN TIP MIT WIDUTEC WAR SUPER; HABE HEUTE GRA NACHRÜSTEN LASSEN; -- WIPPENLENKRAD MONTIEREN SAMT CODIERUNG FÜR LAU GLEICH MITGEMACHT!!
DANKE
RUEDY
Habe ich gerne gamacht, dafür ist das Forum da. Und jetzt solltest du mit deinen Wippen zu deinem Freundlichen fahren und ihm seine Unfähigkeit vorführen.😁 Nebenbei, der "Danke"-Button hat seine Berechtigung.😉😛
Übrigens bin ich auch ein Verfechter der Schaltwippen und möcht sie nicht missen.