ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, das mein A4 bei einer

bestimmte Anzahl von Umdrehungen eine Art rasseln produziert

das etwas metlallisch klingt.

Ich hatte heute einen Termin mit einem Service-Berater bei Audi

der konnte bei einer kurzen Mitfahrt auch etwas von dem Geräusch

hören und sagte, das Motoren früher teilweise ein "Verbrennungsklingeln" hatten.

Er hat das rasseln/klingeln jedenfalls für die Werkstatt aufgenommen, ich tippe aber mal, dass die nichts finden werden.

Hat jmd. ein ähnliches Geräusch beim leichten beschleunigen zwischen 1800-2100 Umdrehungen? Ich hab das Gefühl, dass es bei Nässe weniger

ist.

Er konnte im Computer auch nichts über das Geräusch finden.

Ähnliche Themen
227 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe meinen A4 (MJ21 - TDI 204 PS) jetzt seit 1 1/2 Wochen und vom ersten Tag an das "Rasseln" aus dem Fussraum.

 

Beim kleinsten Gas geben, fäng es an und sobald man vom Gas geht, ist es umgehend weg...

 

Kurzum...es nervt. Einfach mal die sonstige Ruhe des Fahrzeugs genießen wird zu nichte gemacht.

 

Werde dann wohl auch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

 

Sind die TPIs dazu hier noch aktuell?

 

Danke euch.

Hallo guten Tag. Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer.

Ich habe diesen Beitrag mehrmals gelesen, weiß aber nicht genau, ob Sie über dieses Geräusch sprechen, das ich in meinem 2020 A4 habe. Ich kopiere den Link von Youtube. Mal sehen, ob mir jemand helfen kann. Vielen Dank.

Das Geräusch ist vor allem ab ca. 80 km / h und mit geradlinigem Lenkrad zu hören. Wenn Sie das Lenkrad ein wenig drehen, ist es in diesem Moment nicht zu hören, aber wenn Sie es gerade stellen, ertönt es erneut. Ich habe die Lager gewechselt und die Lenksäule gemäß einem TPI neu eingestellt. Im Moment ohne Lösung.

Das Auto im Video gehört nicht mir, aber es ist das gleiche Geräusch

https://youtu.be/mOhuLeBNgG8

Hallo.

Es gibt niemanden, der mir helfen und bestätigen kann, ob es das Rauschen des Videos ist, das ich kopiere? Im ganzen Beitrag ist mir nicht klar, dass es genau darum geht.

https://youtu.be/mOhuLeBNgG8

Vielen Dank

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 13. Januar 2021 um 19:58:27 Uhr:

Hallo guten Tag. Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer.

Ich habe diesen Beitrag mehrmals gelesen, weiß aber nicht genau, ob Sie über dieses Geräusch sprechen, das ich in meinem 2020 A4 habe. Ich kopiere den Link von Youtube. Mal sehen, ob mir jemand helfen kann. Vielen Dank.

Das Geräusch ist vor allem ab ca. 80 km / h und mit geradlinigem Lenkrad zu hören. Wenn Sie das Lenkrad ein wenig drehen, ist es in diesem Moment nicht zu hören, aber wenn Sie es gerade stellen, ertönt es erneut. Ich habe die Lager gewechselt und die Lenksäule gemäß einem TPI neu eingestellt. Im Moment ohne Lösung.

Das Auto im Video gehört nicht mir, aber es ist das gleiche Geräusch

https://youtu.be/mOhuLeBNgG8

Hallo,

ich habe inzwischen auch schon eine kleine Odyssee hinter mir und brauche mal eure Hilfe. Ich habe das selbe Problem, es wurde vom Händler vor Ort auch anerkannt. Da das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, steht es aktuell wieder beim Händler, bei dem ich es gekauft habe (gut 100km entfernt).

Dort bekam ich nun aber die Aussage, dass die TPI 2052920/1 auf mein Fahrzeug gar nicht zutreffend ist. BJ 10/2017, 2,0 TDI qu. In ErWin kann ich leider nicht nachschauen mangels Kreditkarte (einzige Bezahlmöglichkeit).

Ist die TPI auf bestimmte Modelle beschränkt?

Das Geräusch selbst muss noch geprüft werden, war die Aussage.

Es existiert eindeutig, mein aktueller Leihwagen (alter A3) mit dem selben Motor ist deutlich leiser im Betrieb. Auf meinen Hinweis darauf bekam ich die Antwort, dass das ja auch mti der Dämmung zusammenhänge?! Demnach wäre ein A3 besser gedämmt als ein A4, das fand ich eine recht gewagte Aussage. Naja, mal abwarten, was dabei rauskommt...

Viele Grüße

Hola. Vea las últimas noticias en este post. A ver si es el mismo ruido.

https://www.motor-talk.com/.../...and-chimsonry-problems-t6102089.html Página=59

Der Link lässt sich nicht öffnen, ich denke nicht dass es das selbe ist.

Kann denn jemand die Frage zur TPI beantworten?

Hallo. Zwei TPI bewarben sich bei mir. Eine davon war nicht die Zahl, es war, die Lager zu wechseln. Es hat nicht funktioniert. Die andere ist 2055733/1 Juli 26, 2019. Es ist für A4 und A5 von 2017 bis 2020. Es besteht aus der Neupositionierung der Lenksäule. Es hat auch nicht für mich funktioniert. Wenn Sie mir eine E-Mail geben, schicke ich Ihnen diesen TPI in pdf. Sie können Ihren Workshop und pdf-Details dieses ICC fragen, um zu sehen, ob Sie es in Ihrem Auto tun können oder nicht.

Würde mich ebenfalls sehr interessieren

Ist denn gesichert, dass, wenn die Lenksäule erneuert wird, dass dann auch die überarbeitete Version eingebaut wird?

Denn offenbar gibt es das Problem ja auch bei den neueren Modellen noch, s. Beiträge weiter oben.

Oder gibt es eine separate Teilenummer für die überarbeitete Version?

Ich weiß es nicht. Aber in meinem Fall wurde mir von Audi gesagt, dass es nicht die Lenksäule ist. Ich glaube, er hat nur Lärm gemacht, als er beschleunigt hat. Es läutet immer eine Glocke, und ich höre es von etwa 80kms/h.

Okay, danke.

Vielleicht sollte ich auch erstmal die DIY-Variante mit den Klebe-Dämmmatten testen. An die die das ausprobiert haben: hat das nachhaltig geholfen?

Zitat:

@MIA4TDI schrieb am 24. Juli 2020 um 07:14:54 Uhr:

Hallo Community,

Nachdem bei mir der Tausch der Lenkzwischenwelle nichts gebracht hat, habe ich mir selbst ein wenig Gedanken gemacht und ich denke ich bin zu einer akzeptablen Lösung gekommen.

Man benötigt dazu eine schwarze Isoliermatte und ein Schmiermittel (ich hab O-Ring Schmiermittel genommen)

Die Isoliermatte dann so zuschneiden das dieser zwischen Lenkwelle und Gummi im Fußraum passt. (Kann ruhig etwas größer sein, da man den Isolierstoff zusammendrücken kann).

Bevor man das Ganze in den Spalt drückt vorher die Welle und den Isolierstreifen bei der Berührungsfläche einschmieren, sodass man durch drehen am Lenkrand nicht den Stoff wieder herausdrückt. (Selbst ausprobiert :) )

 

Das fertige Ergebniss seht ihr am Foto, ich fahre mit dieser Lösung jetzt eine Woche. Die Geräusche sind nur mehr minimal bis gar nicht mehr zu hören, womit ich sehr gut Leben kann.

Und die Kosten sind vernachlässigbar, wenn man alles kaufen muss ist man mit ca 30€ dabei (geht natürlich auch günstiger, ich habe hochwertige Materialien verwendet)

Kannst du eine kurze Rückmeldung geben, ob die Lösung dauerhaft funktioniert hat?

Zitat:

@Chris_0590 schrieb am 9. März 2021 um 15:34:39 Uhr:

Zitat:

@MIA4TDI schrieb am 24. Juli 2020 um 07:14:54 Uhr:

Hallo Community,

Nachdem bei mir der Tausch der Lenkzwischenwelle nichts gebracht hat, habe ich mir selbst ein wenig Gedanken gemacht und ich denke ich bin zu einer akzeptablen Lösung gekommen.

Man benötigt dazu eine schwarze Isoliermatte und ein Schmiermittel (ich hab O-Ring Schmiermittel genommen)

Die Isoliermatte dann so zuschneiden das dieser zwischen Lenkwelle und Gummi im Fußraum passt. (Kann ruhig etwas größer sein, da man den Isolierstoff zusammendrücken kann).

Bevor man das Ganze in den Spalt drückt vorher die Welle und den Isolierstreifen bei der Berührungsfläche einschmieren, sodass man durch drehen am Lenkrand nicht den Stoff wieder herausdrückt. (Selbst ausprobiert :) )

 

Das fertige Ergebniss seht ihr am Foto, ich fahre mit dieser Lösung jetzt eine Woche. Die Geräusche sind nur mehr minimal bis gar nicht mehr zu hören, womit ich sehr gut Leben kann.

Und die Kosten sind vernachlässigbar, wenn man alles kaufen muss ist man mit ca 30€ dabei (geht natürlich auch günstiger, ich habe hochwertige Materialien verwendet)

Kannst du eine kurze Rückmeldung geben, ob die Lösung dauerhaft funktioniert hat?

Hallo Community,

wie geschrieben habe ich meine Lösung vor über 1 Jahr angebracht, seitdem hab ich dort auch nichts angefasst oder nachgebessert. Ich bin der Meinung das es um vieles besser ist als davor, hin und wieder höre ich noch ein leichtes Rasseln, aber mit der Lösung bin ich durchaus zufrieden und werde das auch weiterhin so lassen.

Probiert es einfach mal aus und gebt hier im Forum ein kurzes Feedback ob sich was verändert hat!

MfG

Ich hab das auch gemacht, sehr gute Idee :)

Ich suche allerdings noch nach einem etwas besser geeignetem Material. Ab und an tu ich etwas Silikonöl in den Schaumstoff, da sonst so ein Schleifgeräusch von der Lenksäule zu hören ist.

Hat jemand endlich mal das Problem gelöst? Mich macht es verruckt...alles habe ich ausprobiert Isoliermatte rein nichts das gleiche Geräusch weiterhin vorhanden... was für ein scheiß Auto!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?