ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, das mein A4 bei einer

bestimmte Anzahl von Umdrehungen eine Art rasseln produziert

das etwas metlallisch klingt.

Ich hatte heute einen Termin mit einem Service-Berater bei Audi

der konnte bei einer kurzen Mitfahrt auch etwas von dem Geräusch

hören und sagte, das Motoren früher teilweise ein "Verbrennungsklingeln" hatten.

Er hat das rasseln/klingeln jedenfalls für die Werkstatt aufgenommen, ich tippe aber mal, dass die nichts finden werden.

Hat jmd. ein ähnliches Geräusch beim leichten beschleunigen zwischen 1800-2100 Umdrehungen? Ich hab das Gefühl, dass es bei Nässe weniger

ist.

Er konnte im Computer auch nichts über das Geräusch finden.

Ähnliche Themen
227 Antworten
am 27. Juni 2020 um 16:19

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch perfekt ist, wenn

1-das Lenkrad ist völlig niedrig

2-Führen Sie die Regeneration des Partikelfilters durch

für das problem werde ich mit dem dritten audi zentrum versuchen, mich verständlich zu machen (ich habe bereits audi italia angerufen und vorgetäuscht, die TPI-nummer nicht zu verstehen), sonst muss ich das ersatzteil kaufen und es durch ein "bosch" center ersetzen bosch (nur das ersatzteil 320 €)

2-für das zweite Problem denke ich, dass die einzige Lösung die Neuzuordnung der Steuereinheit ist

Bei meinem wurde heute eine neue Lenksäule eingebaut. Morgen mal etwas genauer hinhören, heute auf der Heimfahrt von der Werkstatt konnte ich nichts hören.

am 29. Juni 2020 um 18:52

Endlich habe ich heute einen Händler gefunden, der den TPI erkannt hat, den Sie mir gegeben haben

DANKE!!!!!!!

Ohne dieses Forum wäre es eine sehr lange Geschichte gewesen ...

Er sagte mir, bevor er die Lenksäule wechselt, muss er versuchen, sie richtig zusammenzubauen, wenn sie sich nicht auflöst, wird sie später fortgesetzt

Wenn diese Geschichte vorbei ist, werde ich auch eine Mail an Audi selbst senden, um sie zu warnen, wie viele dumme Leute in ihren Werkstätten arbeiten

am 1. Juli 2020 um 16:28

Hallo allerseits

Sie haben mich jetzt angerufen und mir gesagt, dass sie die Lenksäule ersetzen müssen :-)

Ich musste drei audi zentrum umrunden, bevor ich das fand, das den Angaben des tpi folgt

niemals aufgeben :)

am 2. Juli 2020 um 11:15

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 1. Juli 2020 um 18:43:27 Uhr:

niemals aufgeben :)

Hallo @kaffee4000

auf deinem ist das problem gelöst?

Ja, alles bestens... eine neue Lenksäule kam rein.

Lenksäule oder Lenkzwischenwelle??

Laut Aussage Werkstatt eine neue Lenksäule...

am 7. Juli 2020 um 21:07

Hallo allerseits, heute Abend mit der neuen Lenksäule in den Ruhestand gegangen .... alles scheint endlich in Ordnung zu sein, im Moment höre ich keine ungewöhnlichen Geräusche mehr .... dank deinem Forum!

Bei mir höre ich jetzt wieder das Geräusch...

ABER:

Nur in einem sehr kleinen Drehzahlfenster (vllt. 2-300 Upm - vorher zwischen 1200-2100), nur gelegentlich (nicht permanent wie vorher) und leiser.

Für mich stellt das keine Beeinträchtigung mehr dar und ich werde deshalb (sollte es nicht stärker werden) keine Werkstatt mehr aufsuchen.

am 9. Juli 2020 um 7:08

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 8. Juli 2020 um 06:55:35 Uhr:

Bei mir höre ich jetzt wieder das Geräusch...

ABER:

Nur in einem sehr kleinen Drehzahlfenster (vllt. 2-300 Upm - vorher zwischen 1200-2100), nur gelegentlich (nicht permanent wie vorher) und leiser.

Für mich stellt das keine Beeinträchtigung mehr dar und ich werde deshalb (sollte es nicht stärker werden) keine Werkstatt mehr aufsuchen.

Ich bin 350 km gefahren ..... Ich spüre auch noch etwas in einer kleinen Anzahl von Runden, nur in 4, meiner Meinung nach ist es der vordere linke Lautsprecher auf dem Armaturenbrett.

ist das gleiche Geräusch... ich denke nicht, das es jetzt woanders her kommt. Wie gesagt, wenn es so bleibt, ist alles ok. Bin vorher 107000 Km Alfa gefahren, da gehört ein gewisses Geräuschniveau dazu ;)

PS: Dafür hatte die Giulietta sonst nix, absolut nix.

Hallo Community,

Nachdem bei mir der Tausch der Lenkzwischenwelle nichts gebracht hat, habe ich mir selbst ein wenig Gedanken gemacht und ich denke ich bin zu einer akzeptablen Lösung gekommen.

Man benötigt dazu eine schwarze Isoliermatte und ein Schmiermittel (ich hab O-Ring Schmiermittel genommen)

Die Isoliermatte dann so zuschneiden das dieser zwischen Lenkwelle und Gummi im Fußraum passt. (Kann ruhig etwas größer sein, da man den Isolierstoff zusammendrücken kann).

Bevor man das Ganze in den Spalt drückt vorher die Welle und den Isolierstreifen bei der Berührungsfläche einschmieren, sodass man durch drehen am Lenkrand nicht den Stoff wieder herausdrückt. (Selbst ausprobiert :) )

Das fertige Ergebniss seht ihr am Foto, ich fahre mit dieser Lösung jetzt eine Woche. Die Geräusche sind nur mehr minimal bis gar nicht mehr zu hören, womit ich sehr gut Leben kann.

Und die Kosten sind vernachlässigbar, wenn man alles kaufen muss ist man mit ca 30€ dabei (geht natürlich auch günstiger, ich habe hochwertige Materialien verwendet)

41454dd5-ce29-4b4c-b91d-5cc6d36b1889
am 24. Juli 2020 um 5:52

Moin Zusammen, hat jemand einen Tipp für eine gute Audi Werkstatt rund um Hamburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?