TDI 140PS Quattro oder lieber TDI 170PS OHNE Quattro??
Hallo,
habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der sich auch einen A3 SB zulegen möchte. Er meinte, das er sich nicht richtig entscheiden kann bei der Grundauswahl. Er will auf jeden Fall einen Diesel, also das ist zumindest klar.
Da er schon immer mal einen Quattro-Antrieb haben wollte tendiert er eigentlich zum 140PS TDI Quattro. Für fast den identischen Grundpreis ist jedoch der 170PS TDI OHNE Quattro zu haben.
Nun, was würdet Ihr sagen? Welches Modell würdet Ihr denn nehmen.
Fährt sich ein Quattro wirklich bei dieser Motorisierung so gut, das es die Entscheidung wert wäre?
Gruß Dirk
21 Antworten
170 PS Quattro, das wäre meine Entscheidung!
Der 170 PS TDI ist nur 800-900 € teurer, also 170 PS mit quattro nehmen. Der 140 PS quattro ist doch teurer als ein 170 PS ohne quattro.
Für die Großstadt , wo viel Schnee geräumt wird ( nein) für Bayern Orte und Alpenränder (ja) . Was Verbrauch und Folgekosten betrifft ( Haldex Ölwechsel alle 60 Tsd.KM) Beschleunigung ab 100 Km/h. (Mehrgewicht) ganz klar Frontantrieb. Bei Reifenwechsel macht der 😁 immer alle vier neu. Aber der 170 PS macht ausserdem mehr spaß (30 PS mehr)
Aber beim Thema Allrad oder Front gehen die Meihnungen ehe auseinander. Ich würde den 170 PS nehmen.
Gruß stsportgrau
also ich habe seit zwei monaten nen 170er mit quattro .... klar, ist klasse ... besonders auf der autobahn.
in der stadt ist der erste gang leider nutzlos ... der schläg quasi nur so durch ... das nervt fast etwas ... vielleicht ist das beim 140er besser ... ich würde an deiner stelle den 140er mit dsg nehmen. das macht mehr laune ... wobei ich schon sagen muss ... 3 gang ... kurve, vollgas ... da macht quattro schon spaß.
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Hallo,
habe vor kurzen einen 170er mit Quattro gefahren. Der 1. Gang sowie alle anderen ist kein Problem.
Daher kann ich mich über das Fahrverhalten in keinster Weise beschweren, war total begeistert
mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von bbhermann
in der stadt ist der erste gang leider nutzlos ... der schläg quasi nur so durch ... das nervt fast etwas ... vielleicht ist das beim 140er besser ...
Kann mir das einer ins Deutsche übersetzen?
Was heißt, der schlägt nur so durch?!?
Das er kurz übersetzt ist?
Klar ist ja nur zum anfahren gedacht und nicht zum rumfahren.
Kurzes Drehzahlband des TDIs und das hohe Drehmoment, was selbst die 1,6T schnell aus dem Stand katapultiert erledigen den Rest.
Ich habe keine Probleme und bin mit meiner Wahl glücklich!
Aber muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das leisten kann bzw. will.
@grammeld: Dein Freund sollte sich fragen: Ist er öfters in Situationen, in denen 30 PS mehr mehr Spaß machen oder wo der Quattro mehr Spaß macht? Für mich wäre das eindeutig dann eine Entscheidung für die 30 Mehr-PS, als die paar Male mehr Grip, die ich bei meiner Fahrweise hätte.
Für mich stellte sich die selbe frage. Ich habe mich für den 125KW ohne Quattro entschieden.
Bei mir ist es so. Bin ich auf der AB unterwegs und gebe irgendwo bei Tempo 160 Gas, bin ich froh über die 170PS. Soll nicht heißen, dass der 103KWer langsam ist.
Bin ich jedoch auf nassem Untergrund unterwegs und ich gebe im 2. Gang (teilweise auch im 3.) Vollgas, werden mir die Nachteile eines fehlenden Vierradantriebes klar aufgezeigt (vom 1.Gang spreche ich erst gar nicht).
Das ist bei 30PS weniger nicht so viel anders.
Bei mir war der ausschlaggebene Punkt, dass ich nen Flachlandtiroler (Norddeutscher) bin und dem entsprechend wenig in Bergregionen unterwegs bin. Letztendlich spielte auch der von mir klar definierte finanzielle Rahmen ne Rolle. Sonst wäre es mit Sicherheit der 125KWer mit Quattro geworden ;-).
Gruß
ich habe einen mit frontantrieb, und bei etwas nasser fahrbahn drehen die reifen schon recht oft bei nu wenig getretenem gas durch. da kann ich mir vorstellen das ein quatro schon sehr angeneb sein kann. aber wie di andreren shcon gesagt haben hänggt das warschienlochi davon ab wozu man das auto und wo man das auto nutzt
LG
also ich glaube ich würde den quattro nehmen, zur not kann der wagen auch nach 2-3 Jahren gechippt werden (ja ich weiss ist nicht das gleiche wie original). weil ich persönlich würde fast jedesmal wenn es regnet daran denken das ich doch den Quattro hätte nhemen sollen!
Zitat:
Original geschrieben von Rouvinho
170 PS Quattro, das wäre meine Entscheidung!
So sei es!
MC
komm grad bei der tür rein, draussen regen und rutschig.
klarer fall von 170ps quattro. dein freund soll bei den mehrkosten in den sauren apfel beißen und er wird sehr lang freude daran haben.
vom spass im winter braucht man wohl keine worte verlieren 😉
grüßle
die sache ist ja nur man sollte schon auf den rahmen achten, weil sonst dies noch und das und schwupps die wupps hat man vollausstattung *g*