TDI 1.9 - Kosten je Kilometer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin !

Hat jemand Angaben, was der TDI 1.9 (105PS) je Kilometer kostet 😕 (mit oder ohne Wertverlust bei 20TKM/Jahr)
Optimal wäre ne Formel, in die man den aktuellen Dieselpreis 😰 eingeben könnte.
Muss meiner Schwiegermutter mal klarmachen, was uns die ständigen Besuche kosten 😁

Gruss
Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

naja
benziner bei 6,5L verbrauch und 1.45 spritpreis: 1885EUR
diesel bei 5,5L verbauch und 1.45 spritpreis: 1595EUR

das wars

und der wertverlust ist vllt ein bisschen geringer beim diesel, aber nicht der bringer

Da wäre er alleine ja nie drauf gekommen!!!

16 weitere Antworten
16 Antworten

kann man so pauschal glaube schwer sagen.
Dieselpreis ist im Moment ja stetig am steigen. Letzte Woche stand bei mir in der Tageszeitung, dass die ADAC-ler wohl errechnet haben, dass man ca. 25.000 im Jahr fahren muß um mit dem Diesel ins plus zu kommen. Ich glaube vor paar Jahren lag dieser Wert noch bei 15.000-20.000 Kilometer.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Dieselpreis ist im Moment ja stetig am steigen.

...deshalb hätte ich ja auch gerne eine Formel, in die man den aktuellen Preis einbeziehen kann.

Ab wann sich der Wagen rechnet ist mir egal (hab die Kiste schon seit fast 3 Jahren...), geht nur um die Kosten/Kilometer.

ist doch recht einfach
bei 1,40 fuer diesel musst du bei 5,5L verbrauch (was ein relistischer wert ist fuer einen golf) fuer dein 20tkm etwa 1540EUR rechnen
dann kommen natuerlich noch alle 15-30tkm die bremsen (je nach dem wie du faehrst) und genauso der oelwechsel, der auch mit mindestens 3L oel also 30EUR daher kommt plus nen filter fuer 7eur
und nach 150tkm muss der zahnriemen gewechselt werden, dass waeren bei dir dann nach etwa 7jahren, falls du das auto so lange behalten moechtest

und wen du eine neuwagen kaust, solltest du ueber die 200eur oder wieviel es immo sind fuer das upgrade auf den bluemotion nachdenken 🙂n dass macht das sparen einfacher

Ihm gehts wohl weniger um einen Benzin-Diesel Vergleich als um die tatsächlichen Kosten seines 1.9TDI´s.

Such mal ein wenig beu autobild.de rum, da war soweit ich mich erinnern kann, vor einigen Wochen/Monaten mal ein Bericht über die verschieden Golf Motoren drin. Da wurden unterschiedliche Diesel Motoren vergliechen, wohl auch der 1.9er.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Ihm gehts wohl weniger um einen Benzin-Diesel Vergleich als um die tatsächlichen Kosten seines 1.9TDI´s.

Such mal ein wenig beu autobild.de rum, da war soweit ich mich erinnern kann, vor einigen Wochen/Monaten mal ein Bericht über die verschieden Golf Motoren drin. Da wurden unterschiedliche Diesel Motoren vergliechen, wohl auch der 1.9er.

Gruß

eben...

Hab den Wagen ja schon ewig und will nicht wissen, ob der Benziner mittlerweile nicht doch günstiger gewesen wäre.

Bei den Dauertests in der AMS waren diese Angaben immer dabei (mit und ohne Wertverlust), hab aber auf die schnelle online nix gefunden.

naja

das wars

und der wertverlust ist vllt ein bisschen geringer beim diesel, aber nicht der bringer

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

naja

das wars

Da wäre er alleine ja nie drauf gekommen!!!

Meiner: Golf V 1.9 TDI 66kW, trage seit ca. drei Jahren jeden Beleg bei Carcost ein:

http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?...

Ergo: die Kosten je Kilometer incl. Wertverlust, Reifen, Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung usw. liegen bei ca. 22 Cent; allerdings habe ich den Wagen schon gebraucht gekauft - bei Neuwagen kommt nochmal ein ganzes Stück dazu.

Also laut aktueller Untersuchung von ADAC:

Golf 1.9 TDI Trendline (DPF)
77 kW
5,1 Liter / 100 km
Grundpreis: 20.300 €

Cent pro Kilometer bei jährlicher Fahrleistung:

10.000 km --> 49,1 cent/km
15.000 km --> 35,8 cent/km
20.000 km --> 30,1 cent/km
30.000 km --> 24,0 cent/km

http://www.autobild.de/artikel/drei-vw-golf-im-vergleich_370402.html

Zitat:

Original geschrieben von mcegg

Also laut aktueller Untersuchung von ADAC:

Golf 1.9 TDI Trendline (DPF)
77 kW
5,1 Liter / 100 km
Grundpreis: 20.300 €

Cent pro Kilometer bei jährlicher Fahrleistung:

10.000 km --> 49,1 cent/km
15.000 km --> 35,8 cent/km
20.000 km --> 30,1 cent/km
30.000 km --> 24,0 cent/km

das ist doch mal ne Ansage, besten Dank 🙂

Hast Du auch noch Angaben zu den Parametern (Wertverlust ja/nein, Dieselpreis,...) ?

EDIT: HAB MICH GERADE BEIM ADAC REGISTRIERT UND DIE ANGABEN GEFUNDEN - NOCHMAL DANKE !!!

Zitat:

Original geschrieben von zett78

http://www.autobild.de/artikel/drei-vw-golf-im-vergleich_370402.html

Danke für den Link !

Bei spritmonitor kann man das auch seht gut sehen wieviel das jeweilige auto auf 100km kostet 😉.

Ich trage bei mir nur den verbrauch ein und keine nebenkosten wie versicherung und steuern und liege zur zeit bei 8,13 euro pro 100km.

Gruss
Maik

@ CassandraComplx,

hätte hier vielleicht was für Dich: www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor - schau einfach mal hier und lade Dir das Excel-Blatt zum Kfz-Kostenvergleich runter. Denke dass dieses ganz hilfreich ist.

Grüße von gtivr6😎

Deine Antwort