TDI 1,6l 105 PS: Einspitzdüsengeräusch wirklich so laut?
Hallo,
ich war mal wieder beim Freundlichen wegen meinem Rassel/Klappergeräusch. Diesmal gab es die Version, dass die Einspritzdüsen so laut wären, dies aber beim 1,6 mit 105PS völlig normal sei?? Und da mehr Motor mehr auf der re. Seite sitzt höre ich das wohl so extrem aus der re. vorderen Ecke bzw. aus der Lüftung. Könnt ihr das bestätigen? Ist das wirklich normal? Leider gibt es keinen 105 PS-ler zum Vergleich, und ne Fahrt mit nem 90-PS-ler würde nix bringen, denn der hätte nen ganz anderen Motor...
Beste Antwort im Thema
Also ich habe den TDI 1.6 90PS (DSG). Bisher 2000km gefahren also noch recht jung. Geräusche keine festzustellen.
Zu der Version des Händlers, dass die Motoren unterschiedlich seien (90PS zu 105PS) kann ich nur Wikipedia zitieren: "Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_V
Gruß Stefan
18 Antworten
Hi Nicca74,
hört sich echt so an als ob ich und du das gleiche Problem haben 🙁!
Ich fahre einen A3 mit GENAU dem gleichen Motor 1.6 TDI 105 PS (Motorcode CAYC). Für den Motor gab es diesbezüglich auch schon ein Softwareupdate, mein Motorsteuergerät hat allerdings das Update schon drauf. Habe dazu auch ein Thema eröffnet gehabt:
http://www.motor-talk.de/.../...sch-motorraum-videos-t3264598.html?...
Speziell mein Beitrag auf Seite 2 vom 26.Juni mit der TPI ist evtl. interessant für dich. Zwei Werkstätten haben mir bereits bestätigt, dass die Geräusche nicht normal sind. Dies wurde an vergleichbaren Fahrzeugen auch überprüft, bin sogar selbst gefahren und an diesen Fahrzeugen traten die Geräusche nicht auf.
Habe heute Abend meinen nächsten Termin beim Freundlichen, mal schauen was dabei rauskommt. Eine Lösung des Problems werde ich dann in meinem Thema veröffentlichen.
Viele Grüße
Hallo,
finde auch, dass mein 105 PS Diesel recht laut und ruppig klingt. Wenn ich das mit dem 1,2 TSI meiner Eltern vergleicht klingt er eher wie ein alter Trecker. Der TSI ist so leise, das man an der Ampel denkt es wäre aus...
Aber Super das das Thema hier angesprochen wird, dachte schon ich bilde das mir alles ein. Also bitte schön weiter Posten damit ich dann meinen Freundlichen beim 30000er-Check vor vollendete Tatsachen stellen kann.
Neuigkeiten 🙂
Hatte mein Polo in einer anderen Vertragswerkstatt, die endlich!!! mal das Geräusch hörten, welches mich seit dem ersten Tage an nervt.
Also schon mal die gute Nachricht!
Die schlechte allerdings: die können momentan nix gegen machen, es ist wirklich der Motor. der (ich habs schon wieder vergessen) dieses Geräusch in den Innenraum überträgt. Eine Lösung wäre wohl eine vernünftige Dämmung im Motorraum. Die verbaute Matte ist meiner Meinung nach eh grottenschlecht und bringt null. Sie haben jetzt VW direkt angeschrieben und waren auf Antwort und Lösungsvorschlägen von diesen. Ich werde weiter berichten 😉