ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?

Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:59

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich meinen treuen aber ins alter kommenden Golf V gegen ein neues Auto ersetze und da ist der neue Polo auch in der engeren Wahl. Jedoch hat sich ja VW mit vielen Motoren nach dem 1.9 TDI nicht mit ruhm bekleckert.

Nun habe ich mir ein Angebot von einem freundlichen eingeholt für die Austattungsreihe Comfortline. Der Preisaufschlag für einen 1.2 TSI 110 PS zum 90 PS beträgt 975 € und für einen 1.4 TDI 90 PS müsste ich 2090 € draufzahlen (auf den kleinen TSI).

Mein Fahrprofil ca. 30 - 35000 Kilometer im Jahr davon 70 % Landstraße oder Autobahn.

Deshalb meine Frage zu welchem Motor soll ich greifen?

Vielleicht bin ich ein bisschen verwöhnt bei meinen Erwartungen an einen Diesel aber mein Golf V 1.9 TDI (EU4 ohne DPF) verbraucht im Durchschnitt um die 4,7-4,9 Liter selbst bei 130 Tempomat und wenn ich es mal fliegen lasse, bin ich dennoch bei unter 6 Litern.

Klar bin ich mir bewusst das ein Benziner mehr verbraucht jedoch habe ich aber hier im Forum gelesen, das der 1.4 TDI nicht besonders sparsam sein soll und da stelle ich mir die Frage, ob der höhere Anschaffungspreis da überhaupt noch gerechtfertigt ist. Außerdem bin ich öfters in Österreich und Ungarn unterwegs, wo Benzin billiger ist, in Ungarn sogar billiger als Diesel.

Die zweite Frage ist was ihr glaubt welcher der zu erwartend zuverlässigere Motor sein wird? Ich arbeite in einer Autovermietung wir haben letzens nämlich einen 1.4 TDI schon bei 9000 Kilometer mit Motorkontrollleuchte und Ruckeln in die Werkstatt schicken müssen. War aber leider im Urlaub als er zurück kam daher weiß ich nicht was daraus geworden ist. Die TSI fressen dagegen meistens alle Öl.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2015 um 19:38

Hallo zusammen, falls es noch aktuell ist, hier mal mein Senf dazu:

Ich selber fahre einen 1,4er-TDI 66kW, Highline, Schalter, 3-Türer, Bereifung: 215/45 R16.

An Nikolaus '14 hab ich den abgeholt und stand heute ziemlich genau 23tkm drauf.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Okay, ich musste mich auch erst n bißchen an den Motor gewöhnen, der echt anders abgestimmt ist als bisher bekannte Diesel.

Mein Fahrprofil sind: 60km einfacher Arbeitsweg, 80% BAB, der Rest größtenteils Innerorts.

Sonstige private Fahrten sind bunt gemischt, aber schätzungsweise 40% BAB, 40% städtisch, 20% Landstraße.

Mein Over-all-Durchschnittsverbrauch seit Dez'14 liegt bei 5,2l.

Dazu sei gesagt, dass ich jetzt nicht auf jeden 1/10 Liter achte, und wenn die BAB frei ist auch gerne mal Gas gebe (=160-180km/h, sprich Vmax, da gings dann auch mal auf 5,6l hoch für ein Tankfüllung).

Aktuell geht das wegen diverser Baustellen nicht, daher hab ich jetzt bei den letzten beiden Tankstopps einmal 4,8 und jetzt auch meinen persönlichen Rekord von 4,4l/100km geschafft. Mir persönlich reicht das.

Steuern für den Wagen im übrigen 142€/Jahr.

Bisher musste ich auch noch kein Öl nachfüllen! (Regelmäßig gecheckt, genau wie Luftdruck)

Also ich bereue es nicht "nur" einen Polo zu fahren. Gerade bei dem neuen Innendesign nicht mehr. Dem Golf sehr ähnlich, aber irgendwie noch übersichtlicher. Und in der Stadt noch besser unter zu parken.

Und auch mit meinem Schlagzeug hatte ich kein Problem es unter zu bringen und ich hätte noch wen mitnehmen können!

Die Langstreckentauglichkeit ist ja immer noch persönliche Geschmackssache, ich würde nicht behaupten, dass mein Polo es nicht wäre, ich könnte da stundenlang drinsitzen! ;-)

Wie gesagt, das ist mein persönlicher kleiner Eindruck.

Ich würde beide Varianten nach Möglichkeit Probefahren und danach "spontan aus dem Bauch heraus" entscheiden!

In diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich würde ein anderes Auto kaufen. Für Langstreckenfahrer ist der Polo eher nichts und die 1.4TDI finde ich grausam.

Kann ich bestätigen. Ich fahre gerade einige Male in der Woche mit unserem Polo 1.2 TSI , 4Jahre alt, 43.000 km, technisch so gut wie neuwertig. Higline mit Xenon, Navi etc, Fahrtstrecke hin und zurück 130 km zur Arbeit.

Aber: Ein Polo bleibt auch sehr gut ausgestattet ien Kleinwagen. In der Stadt ist es ein super Auto, aber auf dem Weg zur Arbeit eher nicht so toll. Ich ärgere mich, dass wir damals keinen Golf genommen haben.

Aber wenn: Ich würde immer den Benziner nehmen, vom Motor her ist der 1.2 TSI schon sehr gut, da wo ich mit dem Volvo 9,5 l verbrauche, wenn ich recht schnell fahre, brauch ich mit dem polo gut 7 l, aber etwas gemütlicher, maximal 140 kmH gehts dann eher Richtung 6,5 l. In der stadt auch unter 6 l kein Problem.

Also die TSI fahren sich von der Charakteristik wie Diesel :). Vom 1,4er TDI hört man hier nicht so viel sparsames! V.a. Fahrer, die vorher den 1,6er hatten sind enttäuscht. Außerdem gibt es zum 1,4er noch keine richtigen Langzeiterfahrungen. Die TSI sollten mittlerweile recht haltbar sein. Mein TSI frisst absolut kein Öl. Aber ich trete ihn auch kalt nicht. Bei deinen Fahrleistungen würde ich zum gr. TSI tendieren, wenn es der Benziner sein soll. Schon allein wegen dem 6 Gangschaltgetriebe. Sparsam kannst du den TSI bewegen. Schaffe selbst oft einen Verbauch zw. 5,3 und 5,9 Liter. Trittst du ihn aber auf der AB säuft er wie ein Loch :).

mfg Wiesel

Ich habe den 1.2 TSI mit 110 PS und der geht echt gut auf der Autobahn, auch Langstrecke mit den Sportsitzen habe ich keine Probleme.

Bei dem Fahrprofil würe ich auch ein größeres Auto empfehlen. Falls dir der Golf zu teuer ist, dann sieh dir den Seat Leon an, selbe Technik wie der Golf, preislich näher am Polo und mit dem 1,6er TDI erhältlich.

Ich fahre seit ca. einem Jahr den Polo mit 110 PS TSI und bin echt froh KEINEN Golf genommen zu haben! Auch wenn der sicher komfortabler auf Langstrecken wäre, so liebe ich doch den kleinen Polo beim fahren durch Engstellen und beim Parken.

Wenn man keinen größeren Wagen braucht würde ich zum Polo raten - auch 500 km am Stück bin ich damit schon gefahren und konnte keinen Nachteil erkennen. Allerdings bin ich kein Schnellfahrer und bin selten über 130 km/h unterwegs.

Bisher fahre ich ihn mit unter 6 Liter auf 100 km, wobei ich aber auch eher sparsam unterwegs bin mit wenig Stadtverkehr und auf der BAB meist nur bei 100-130 km/h.

Man muss aber auch an andere Dinge denken. Der 1.4TDI ist etwas gewöhnungsbedürftig und es ist deutlich schwerer einen Polo mit vielen Kilometern zu verkaufen, als einen Wagen der Kompaktklasse. Einen 1.4TDI Polo mit 100.000km nach 3 Jahren zu verkaufen ist weit schwerer als einen Golf 1.6TDI mit derselben Fahrleistung.

Rein praktisch habe ich in meinem Polo auch schon lange Strecken ohne Probleme absolviert.

Ich fahre seit knapp 2 Monaten einen 90 PS TSI und bin gleich zweimal je 500 km am Stück gefahren. Die Langstreckentauglichkeit hat mich sehr überrascht, das hätte ich von einem Kleinwagen nicht erwartet.

Zum Verbrauch, den kann sich mit geeigneten Filtern auf spritmonitor.de anschauen.

Da liegt der 90 PS TDI etwa bei 5,1 - 5,2 Litern/100 km im Schnitt.

90 PS TSI: ca. 6,2 Liter

110 PS TSI: ca 6,4 Liter

Mit einem Polo, oder ähnlichem Fahrzeug, lassen ich locker über 30 000km im Jahr abspulen. Das sind keine Rappelkisten mehr. Meine Frau und ich machen das seit vielen Jahren. In einem Golf komme ich auch nicht viel entspannter an als im Polo. Gut, wir haben/hatten immer noch ein 2. Fahrzeug aus der Kompaktklasse, aktuell einen neuen Octavia RS, aber auch der bleibt für Langstrecke mal stehen und wir nehmen den Polo (1.6 TDI 105PS).

Wenn es um die Kosten geht, führt am Kleinwagen kein Weg vorbei. Das sind meine Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren und nach vielen, vielen Kilometern.

Auch mit vielen Kilometern lässt sich ein Kleinwagen, wenn er gut in Schuss ist und kein Exote, gut verkaufen. Einen gut gepflegten Polo reissen sie dir auch mit 100 000 km fast aus der Hand.

@DieselWiesel198:

Zitat:

Die TSI sollten mittlerweile recht haltbar sein.

die neuen 1,2TSI sind zwar bis jetzt (bis auf den zeitlich begrenzten Montagefehler) unauffällig, aber sehr lange gibt es die auch noch nicht gerade.

Das ist klar. Aber VW sollte bei den TSI ja schon gelernt haben. Der größere Schritt war doch dann eher vom 1,6er TDi auf den 1,4er TDI, oder? Und gehört der neue 1,2er TSI (EA211) nicht auch zur gleichen Motorenfamilie wie der 1,4er TSI aus dem BlueGT? Die laufen ja wirklich ordentlich.

Apropos ein BlueGT wäre natürlich auch noch eine kostengünstige Alternative. Der wird hier von einigen Usern sehr sehr sparsam bewegt.

Zur Langstrecke mit dem Polo. Ich kann auch überhaupt nicht klagen. Habe aber Dank HL auch die Sportsitze drin und eine großzügige Ausstattung. Da machen auch Langstrecken keine Probleme. Ich bin der Meinung lieber ein gut ausgestatteter Polo, als ein Golf in "Hartz4-Ausstattung" ;).

mfg Wiesel

@DieselWiesel198:

Zitat:

Der größere Schritt war doch dann eher vom 1,6er TDi auf den 1,4er TDI, oder?

von welchem 1,6TDI?

Der ist ja seit einiger Zeit auch neu und hört auf die Bezeichnung (EA288).

Soweit ich weiß gehört der neue 1,4TDI ebenfalls zur Motorenfamilie EA 288, wird also in vielen Dingen identisch sein, hat aber eben nur 3 Zylinder.

Ähnliches gibt es beim neuen 1,2TSI der Motorenfamilie EA 211, zu der auch der 1,4TSI Motor des Polo BlueGT gehört, denn dort existiert ja seit einiger Zeit zusätzlich der 1,0TSI.

Der ist dem 1,2TSI grundsätzlich auch sehr ähnlich, aber er hat nur 3 Zylinder.

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. September 2015 um 12:17:56 Uhr:

Ich würde ein anderes Auto kaufen. Für Langstreckenfahrer ist der Polo eher nichts und die 1.4TDI finde ich grausam.

Na, das ist aber jetzt Quark. Langstreckentauglich ist der Polo an sich genauso wie ein A3 8P (den hatte ich von 2008 - 2012).

Die motorische Eignung für Autobahnstrecken ist ab 90 PS in dem Fahrzeug (egal ob TDI oder TSI) durchaus befriedigend. Für sehr flotte Überholmanöver, speziell im "Landstraßenbetrieb" darf es aber gerne ein bissel mehr sein (daher habe ich den GT mit 150 Pferdchen). Der 90 PS TDI war hier leider nicht immer ausreichend, daher habe ich ihn wieder abgestoßen.

Die Laufkultur der Benziner im Polo ist den Dieseln deutlich überlegen. Wenn Geräuschentwicklung und Vibration ein Kriterium sind und es unbedingt ein Diesel sein soll, dann lieber eine Fahrzeugklasse höher gehen ... da bin ich bei Dir. Die Dämmung und Entkopplung ist beim Golf Diesel schon merklich besser.

VG

Alex

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es bei den Jahresfahrleistungen ein Diesel sein soll und da würde ich in der Kompaktklasse schauen.

Ohne Zweifel kann man mit dem Polo auch Langstrecken, ich fahre ja selber den GT, beim Wiederverkauf sehe ich aber eher Probleme für einen Polo als für einen Golf, bei der Jahresfahrleistung.

Ich würde da wahrscheinlich nach einem Jahreswagen schauen und einen Diesel der Kompaktklasse abgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?