ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI 1,6l 105 PS: Einspitzdüsengeräusch wirklich so laut?

TDI 1,6l 105 PS: Einspitzdüsengeräusch wirklich so laut?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:16

Hallo,

ich war mal wieder beim Freundlichen wegen meinem Rassel/Klappergeräusch. Diesmal gab es die Version, dass die Einspritzdüsen so laut wären, dies aber beim 1,6 mit 105PS völlig normal sei?? Und da mehr Motor mehr auf der re. Seite sitzt höre ich das wohl so extrem aus der re. vorderen Ecke bzw. aus der Lüftung. Könnt ihr das bestätigen? Ist das wirklich normal? Leider gibt es keinen 105 PS-ler zum Vergleich, und ne Fahrt mit nem 90-PS-ler würde nix bringen, denn der hätte nen ganz anderen Motor...

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2011 um 14:18

Also ich habe den TDI 1.6 90PS (DSG). Bisher 2000km gefahren also noch recht jung. Geräusche keine festzustellen.

Zu der Version des Händlers, dass die Motoren unterschiedlich seien (90PS zu 105PS) kann ich nur Wikipedia zitieren: "Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_V

Gruß Stefan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 14:18

Also ich habe den TDI 1.6 90PS (DSG). Bisher 2000km gefahren also noch recht jung. Geräusche keine festzustellen.

Zu der Version des Händlers, dass die Motoren unterschiedlich seien (90PS zu 105PS) kann ich nur Wikipedia zitieren: "Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_V

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Skkwiddly

Also ich habe den TDI 1.6 90PS (DSG). Bisher 2000km gefahren also noch recht jung. Geräusche keine festzustellen.

Zu der Version des Händlers, dass die Motoren unterschiedlich seien (90PS zu 105PS) kann ich nur Wikipedia zitieren: "Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_V

Gruß Stefan

Obwohl das auch bei den 3-Zyl.Otto-Modellen steht: 

Anmerkung: Die 3-Zylinder-Ottomotoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt.[20]

--------------------------------------

Aber dem ist nicht so. Siehe auch Motorkennbuchstaben. Denn danach hatte ich mich schon erkundigt, aber so einfach ist es dann doch nicht. Beim Diesel sind ja auch beim 1.6 TDI 3 versch. MKZ vorhanden, da würde ich erst mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Nicca74

Hallo,

ich war mal wieder beim Freundlichen wegen meinem Rassel/Klappergeräusch. Diesmal gab es die Version, dass die Einspritzdüsen so laut wären, dies aber beim 1,6 mit 105PS völlig normal sei?? Und da mehr Motor mehr auf der re. Seite sitzt höre ich das wohl so extrem aus der re. vorderen Ecke bzw. aus der Lüftung. Könnt ihr das bestätigen? Ist das wirklich normal? Leider gibt es keinen 105 PS-ler zum Vergleich, und ne Fahrt mit nem 90-PS-ler würde nix bringen, denn der hätte nen ganz anderen Motor...

Ich hab meinen Polo zwar noch nicht, aber ich tippe darauf, dass wenn das Geräusch aus der Lüftung kommt es auch was mit der Lüftung zu tun hat...

Wenn du den Motor als ganzes anschaust sitzen ja die Düsenöffnungen im Zylinder, d.H. das pfeiffen müsste an der Stelle entstehen. Nun ist es aber so, dass während der Einspritzung beim Diesel die Ventile geschlossen sind, das pfeiffen muss also durch den Motorblock oder die Rail wandern.

Wenn du Körperschall hast, dann hörst du das Geräusch ja nicht unbedingt da wo es entsteht, also - rein theoretisch - könnte linken vorderrad was schwingen/klopfen und du hörst es aus dem Kofferraum.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:14

Original geschrieben von BeXPerimental

Zitat:

Wenn du den Motor als ganzes anschaust sitzen ja die Düsenöffnungen im Zylinder, d.H. das pfeiffen müsste an der Stelle entstehen. Nun ist es aber so, dass während der Einspritzung beim Diesel die Ventile geschlossen sind, das pfeiffen muss also durch den Motorblock oder die Rail wandern.

Wenn du Körperschall hast, dann hörst du das Geräusch ja nicht unbedingt da wo es entsteht, also - rein theoretisch - könnte linken vorderrad was schwingen/klopfen und du hörst es aus dem Kofferraum.

Ich hab auch schon gefragt, ob der Ursprung des Geräusches wirklich vom Motorraum kommt.

Das Problem besteht da drin, dass die Leute, die es hören sollten, also sprich die Mechaniker das Geräusch nicht hören, aus welchen Gründen auch immer. Für die hat mein Polo völlig normale Fahrgeräusche. Zitat vom letzten Besuch: Ich kann mir denken was Sie meinen.... und dann kam die Geschichte mit den Einspritzdüsen. Es gibt im Umkreis wohl keinen einzigen 105-PS-ler, den ich mal fahren könnte, um mich selber zu überzeugen.

Mich macht dieses Geräusch beim Fahren irre, ich trau mich schon gar nimmer richtig Gas geben und bin kurz davor den Polo mit 4 Monaten trotz massivem Verlust wieder abzustoßen :(

am 15. Oktober 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Nicca74

... Und da mehr Motor mehr auf der re. Seite sitzt höre ich das wohl so extrem aus der re. vorderen Ecke bzw. aus der Lüftung.

Wie ich bei meinem 90PS TDI letztes mal unter die Haube geschaut habe, war der Motorraum prall mit Motor und Nebenaggregaten ausgefüllt und imho sitzt der Zylinderkopf, wo die Einspritzdüsen verbaut sind, ziemlich mittig.

Zitat:

Leider gibt es keinen 105 PS-ler zum Vergleich, und ne Fahrt mit nem 90-PS-ler würde nix bringen, denn der hätte nen ganz anderen Motor...

Also laut "Selbststudienprogramm 442" von VW sind die 4 Zylinder 1,6 L TDI-Motoren baugleich.

Ich habe auch extreme Zweifel, dass die "Klapper"-Geräusche tatsächlich von den Einspritzdüsen herrühren. Selbst bei der Leerlaufdrehzahl von ca 900 UpM finden 15 Einspritzvorgänge pro Sekunde statt. Bei höheren Drehzahlen entsprechend mehr. -> Das ist definitiv keine "Klapper"-Frequenz!

Eine bekannte Klapper- / Schepper-Gräuschquelle stellen hingegen die Leitungen der Klimaanlage dar.

Die davon Betroffenen haben ebenfalls Geräusche "von rechts" aus der Richtung des Handschuhfachs gemeldet.

<edit> Leider kann ich den Beitrag mit der bebilderten Anleitung zur Dämmung der diversen Leitungs-Klapperquellen nicht mehr finden.

Hab dafür noch das entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...em-handschuhfach-1-2-tsi-t2768993.html Entspricht das etwa deinem Geräusch?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Eine bekannte Klapper- / Schepper-Gräuschquelle stellen hingegen die Leitungen der Klimaanlage dar.

Die davon Betroffenen haben ebenfalls Geräusche "von rechts" aus der Richtung des Handschuhfachs gemeldet.

Wurde schon abgeklärt. Angeblich wurden alle Leitungen kontrolliert und "nachgezogen". Das Geräusch ist auch schwer zu beschreiben. Ich nenn es Klappern, mein Mann sagt es sei ein Rasseln, ne Freundin meint es hört sich an wie wenn ne Grille zirpt...

Was halt sehr auffällig ist ist die Tatsache, das es bei kaltem Wetter lauter ist und wenn nur 1er im Auto sitzt. Liegt wohl an der Gewichtsverteilung?

Aber an die Düsenversion kann ich irgendwie nicht glauben. Das müssten doch dann auch andere TDI-Besitzer hören?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

 

<edit> Leider kann ich den Beitrag mit der bebilderten Anleitung zur Dämmung der diversen Leitungs-Klapperquellen nicht mehr finden.

Hab dafür noch das entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...em-handschuhfach-1-2-tsi-t2768993.html Entspricht das etwa deinem Geräusch?

Ne, "leider" nicht. Wobei dieses Geräusch auch eklig ist ;)

Meines ist heller, also hochfrequenter. Es ist echt blöd zu beschreiben. Hab auch schon versucht, daß Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, aber leider sind die Diesel- und Fahrgeräusche lauter wie der Ton.

Zitat:

Original geschrieben von Nicca74

Mich macht dieses Geräusch beim Fahren irre, ich trau mich schon gar nimmer richtig Gas geben und bin kurz davor den Polo mit 4 Monaten trotz massivem Verlust wieder abzustoßen :(

Tritt das nur in einem gewissen Drehzahlbereich auf?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Zitat:

Tritt das nur in einem gewissen Drehzahlbereich auf?

Primär am "lautesten" so zwischen 1,8 bis 2000 U/min. Mittlerweile alllerdings auch bis 3000 U/min für mich gut zu hören :(

Hörst du evtl. den Turbolader???

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Hörst du evtl. den Turbolader???

Nein, definitiv kein Turbogeräusch.

am 15. Oktober 2011 um 12:39

Fahre auch den starken Diesel und hatte vor rund einem halben Jahr auch solche Klappergeräusche (mit ca. 23.000 km). Hörte sich mechanisch überhaupt nicht gut an. Als wäre irgendetwas locker oder würde schleifen. Vor allem viel es mir beim Lastwechsel auf. Problem war lt. meinem Händler, der wochenlang (glücklicherweise hatte ich einen kostenlosen Leihwagen - weil Garantiefall) mit VW in Kontakt stand, dass irgendeine Pumpe (weiß jetzt nicht mehr welche) Metallspäne erzeugt hat, welche irgendwie dann in der Einspritzdüse gekommen sind. Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, und erzähle hier nur das Gespräch (oder die Stellen, welche ich mir merkte :-)), welches ich beim Abholen mit dem Händler führte. Kurz! Ich hatte Metallspäne im Kraftstoffsystem. Diese Pumpe (nicht die Einspritzdüse selbst) wurde dann alles auf Garantie getauscht, und dann war auch wieder Ruhe.

Jetzt, 7.000 km später, bin ich wieder wegen einem ganz ähnlichen Geräusch hin. Diesmal ist es jedoch in Zusammenhang mit eingeschalteter Klimaautomatik. Ich vermute ganz stark den Klimakompressor. Auch diesmal gibt es beim Gasgeben, ein Rassel-/Klappergeräusch. War jetzt eine Woche in Spanien, und habe das Auto davor zum Händler gestellt. Bei meiner Rückkehr hat er mir das Geräusch bestätigt (ich zweifelte schon an mir), und mir mitgeteilt, dass sie bereits den Klimakompressor getauscht hätten. Das Problem wäre jedoch noch nicht behoben. Wieder steht er in Kontakt mit VW. Gut, das Wägelchen habe ich mir in der Zwischenzeit mitgenommen, und warte auf den Anruf vom Händler. Irgendwo dürfte als der Hund beim starken Diesel begraben sein?!?!?! Der starke Diesel läuft überhaupt sehr unruhig und laut.

Hoffe, ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen.

am 15. Oktober 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Skkwiddly

Also ich habe den TDI 1.6 90PS (DSG). Bisher 2000km gefahren also noch recht jung. Geräusche keine festzustellen.

Zu der Version des Händlers, dass die Motoren unterschiedlich seien (90PS zu 105PS) kann ich nur Wikipedia zitieren: "Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Polo_V

Gruß Stefan

2000km sind noch gar nichts. Die ersten 1,5 Jahre (23.000 km) konnte ich auch noch keine Geräusche hören.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Fahre auch den starken Diesel und hatte vor rund einem halben Jahr auch solche Klappergeräusche (mit ca. 23.000 km). Hörte sich mechanisch überhaupt nicht gut an. Als wäre irgendetwas locker oder würde schleifen. Vor allem viel es mir beim Lastwechsel auf. Problem war lt. meinem Händler, der wochenlang (glücklicherweise hatte ich einen kostenlosen Leihwagen - weil Garantiefall) mit VW in Kontakt stand, dass irgendeine Pumpe (weiß jetzt nicht mehr welche) Metallspäne erzeugt hat, welche irgendwie dann in der Einspritzdüse gekommen sind. Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, und erzähle hier nur das Gespräch (oder die Stellen, welche ich mir merkte :-)), welches ich beim Abholen mit dem Händler führte. Kurz! Ich hatte Metallspäne im Kraftstoffsystem. Diese Pumpe (nicht die Einspritzdüse selbst) wurde dann alles auf Garantie getauscht, und dann war auch wieder Ruhe.

Jetzt, 7.000 km später, bin ich wieder wegen einem ganz ähnlichen Geräusch hin. Diesmal ist es jedoch in Zusammenhang mit eingeschalteter Klimaautomatik. Ich vermute ganz stark den Klimakompressor. Auch diesmal gibt es beim Gasgeben, ein Rassel-/Klappergeräusch. War jetzt eine Woche in Spanien, und habe das Auto davor zum Händler gestellt. Bei meiner Rückkehr hat er mir das Geräusch bestätigt (ich zweifelte schon an mir), und mir mitgeteilt, dass sie bereits den Klimakompressor getauscht hätten. Das Problem wäre jedoch noch nicht behoben. Wieder steht er in Kontakt mit VW. Gut, das Wägelchen habe ich mir in der Zwischenzeit mitgenommen, und warte auf den Anruf vom Händler. Irgendwo dürfte als der Hund beim starken Diesel begraben sein?!?!?! Der starke Diesel läuft überhaupt sehr unruhig und laut.

Hoffe, ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen.

Den Text werde ich am Montag gleich mal meinem Werkstattmeister unter die Nase halten! Ich danke Dir dafür!

Mein Kleiner hat jetzt erst 3500 km runter, ich scheue langsam echt jede Fahrt mit ihm wegen dem Geräusch :(

Ich weiß ja nicht, ob es an den zunehmenden km liegt warum das Geräusch immer "lauter" wird oder am immer kälteren Wetter, aber ich werde mich nicht abspeisen lassen. Vielleicht habe ich Glück und kann nächste Woche einen Polo mit gleichem Motor fahren. Bin wirklich sehr gespannt, ob dieser dann genauso "Lärm" macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI 1,6l 105 PS: Einspitzdüsengeräusch wirklich so laut?