1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TDDI oder TDCI ?

TDDI oder TDCI ?

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich fahre beruflich 160 km am Tag und brauche einen Diesel bis 4000 €. Da ich ein überzeugter Ford-Fahrer bin will ich auch dabei bleiben und habe mir einen Focus ab Bj. 2001 bis 2004 aufs Auge gefasst. Blos bin ich mir unsicher, welchen MOtor ich nehmen sollte. Irgendwo habe ich gelesen, dass die TDDI's die robusteren, die TDCI's die anfälligeren Diesel sind. NUn bei der Laufleistung will ichs natürlich auch etwas gemütlich im Auto haben und wollte eigentlich einen Common-Rail-Diesel. Wenn der mir aber viel mehr Probleme machen sollte als Dienste, nehme ich vielleicht einen 90 PS-TDDI auch in Kauf. Ist der zu rau und laut ? Raucht er ? Oder könnte der 101 PS-TDCI vielleicht eine Alternative zu 115 PS-TDCI sein, weil ja der LAdedruck etc. etwas geringer ist und der MOtor etwas mehr geschont unterwegs? Wie siauehts denn bei den TDCI's mit Langlebigkeit des Turboladers und der Einspritzanlage aus?

Kann mir jemand paar Tipps geben?

Dank im Voraus...

20 Antworten

die entscheidende frage ist: musst du mit dem auto in "umweltzonen" fahren?....das wird mit dem TDDI nichts werden, der hat keine grüne plakette.

ansonsten ist das ZMS bei den TDCI's ein grosses problem. die ESP kann dir bei beiden motorisierungen krachen gehen.
die 115 PS modelle des TDCI sind aber "gefühlt" etwas anfälliger...

Wenn du dich hier durchs Forum oder auch in anderen Foren durchliest, wirst du zum Entschluss kommen einen TDDI zu nehmen, Turbolader- und Einspritzpumpenmdefekte tauchen bei beiden auf. Insgesamt beim TDCI häufiger. Das kann aber auch an der Verbreitung liegen. Der TDCI ist trotz kürzerer Bauzeit sehr weit verbreitet und scheinbar bleibter gewesen. Klar er hat auch seine Vorteile, mehr PS und bessere Laufkultur. Der TDDI ist dagegen rau und z.B. in der 75 PS Version dem 101 PS Version unterlegen. Im Verbrauch dagegen sind in etwa gleich. Wenn man den TDCI mehr fordert ist er vielleicht etwas überlegen.

Jedoch würde auch ich behaupten der TDDI ist indgesamt in der 90 PS Version die bessere Wahl in hinblick auf Reparaturen. Beim TDCI ist da noch das sehr teure Zweimassenschwungrad. Das alleine mit Rep.kosten von über 1000 Euro zuschlägt. Das hat der TDDI nicht. Das ZMS geht bei jedem TDCI kaputt und gerade und bedeutet damit, fast den Wert den Autos in eine Reparatur zu stecken.

Bleibt noch der Plakettenwahnsinn: Der TDDI erhält nur Gelb, und der TDCI kann Grün erhalten. Das liegt aber an deinen Zielen, welche Plakette du brauchst.

Ich würde eher auf andere Sachen achten. Ausstattung sollte gut sein und er sollte ROSTFREI sein. Alles andere ist ziemlich egal. Wenn man sich darauf einstellt, nicht alles beim Fordhändler reparieren zu lassen, dann halten sich auch Reparaturkosten in Grenzen. Auf den Kilometerstand muss man auch nicht achten. Bis 300.000 km kann man meines Erachtens problemlos zuschlagen, wenn der Preis entsprechend niedrig ist. Die können dann trotzdem nochmal 200tkm problemlos durchlaufen, da die Motoren sehr robust sind. Die Injektoren können mal beim TDCI aufgeben. Aber da gibt es dann relativ günstig Firmen, die diese instandsetzen. Und alles andere kann genauso gut bei 100.000 tkm kaputt gehen. Preisobergrenze für einen guten Focus Diesel liegt bei ca. 2000-2500€. Darüber sollte man auf keinen Fall mehr gehen. Damit hast du dann auch nicht mehr das Problem, dass du einen hohen Wertverlust hast und mit der Geldreserve hast du noch ein wenig im Sparschwein, wenn mal doch eine Reparatur anfällt. Ich habe meine Kupplung incl. Zweimassenschwungrad bei ca. 200tkm wechseln lassen. Hat in ner freien Werkstatt unter 600€ gekostet. Nun weiß ich, dass die Teile wieder 200tkm halten. Auch der Zahnriemen ist bei den Motoren relativ unproblematisch und muss nur alle 160Tkm gewechselt werden. Verbrauch liegt bei ca. 6 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Ati73

Hallo,

ich fahre beruflich 160 km am Tag und brauche einen Diesel bis 4000 €. Da ich ein überzeugter Ford-Fahrer bin will ich auch dabei bleiben und habe mir einen Focus ab Bj. 2001 bis 2004 aufs Auge gefasst. Blos bin ich mir unsicher, welchen MOtor ich nehmen sollte. Irgendwo habe ich gelesen, dass die TDDI's die robusteren, die TDCI's die anfälligeren Diesel sind. NUn bei der Laufleistung will ichs natürlich auch etwas gemütlich im Auto haben und wollte eigentlich einen Common-Rail-Diesel. Wenn der mir aber viel mehr Probleme machen sollte als Dienste, nehme ich vielleicht einen 90 PS-TDDI auch in Kauf. Ist der zu rau und laut ? Raucht er ? Oder könnte der 101 PS-TDCI vielleicht eine Alternative zu 115 PS-TDCI sein, weil ja der LAdedruck etc. etwas geringer ist und der MOtor etwas mehr geschont unterwegs? Wie siauehts denn bei den TDCI's mit Langlebigkeit des Turboladers und der Einspritzanlage aus?

Kann mir jemand paar Tipps geben?

Dank im Voraus...

Nimm nun den TDDI ,wir haben einen seit 10 Jahren mit nun 300 TKM ,und da war wirklich bis auf normale Verschleißteile und ein bissel Kleinkram nichts kaputt,nun fährt ihn nur meine Frau und fährt mit um die 5 Liter was will man mehr.Vom TDCI würde ich einfach abraten,mal durch Forum suchen dann wird die Wahl sicher auf den TDDI fallen.

Ähnliche Themen

Aber der Tdci macht deutlich mehr Fahrspaß. Mache einfach eine Probefahrt mit beiden und dann nimm den, der dir mehr zusagt. Wir haben drei TDCI´s. Einer hat 360tkm, der andere 270tkm und der letze hat jetzt 225tkm auf der Uhr. Die Fahrzeuge laufen alle komplett unauffällig. Wenn der Rost nicht wäre, dann hätte ich bei allen keine Bedenken, dass die Laufleistung nochmals verdoppelt werden kann. Auch, weil die Ersatzteile für dieses Modell mittlerweile sehr günstig auf dem Zweitmarkt zu bekommen sind.
Wenn du den größten Teil auf der AB zurücklegst, dann würde ich allerdings eher zum Nachfolger (2.0 TDCI) bzw. zum Mondeo greifen, da diese einen 6. Gang haben. Dies macht sich deutlich bemerkbar im Verbrauch und beim Motorenlärm. Hier hat man dann doch noch einen deutlichen Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Aber der Tdci macht deutlich mehr Fahrspaß. Mache einfach eine Probefahrt mit beiden und dann nimm den, der dir mehr zusagt. Wir haben drei TDCI´s. Einer hat 360tkm, der andere 270tkm und der letze hat jetzt 225tkm auf der Uhr. Die Fahrzeuge laufen alle komplett unauffällig.
Wenn du den größten Teil auf der AB zurücklegst, dann würde ich allerdings eher zum Nachfolger (2.0 TDCI) bzw. zum Mondeo greifen, da diese einen 6. Gang haben. Dies macht sich deutlich bemerkbar im Verbrauch und beim Motorenlärm. Hier hat man dann doch noch einen deutlichen Komfortgewinn.

TDCI wäre mir zu anfällig,der Steinzeit TDDI kostet quasi nix zu fahren da nichts kaputtgeht.Reparturkosten im Schadensfall am TDCI einfach zu hoch,bekannte defekte findet man ja hier im Forum.

Ich darf niemand erzählen das die vorderen Radlager und beide Antriebswellen noch die ersten sind bei 300 TKM ,gut nun ist links das Gelenk defekt an unserem TDDI.

Ich glaube auch kaum das man einen TDCI mit 360 TKM noch so fahren kann das man Fahrspaß bekommt,da muß man schon schonend fahren.Wir fahren unseren TDI nie über 3000 Umdrehungen.

In diesem Zeitraum bis 300 TKM hat ein bekannter am TDCI schon 2 mal die Antriebswellen erneuert,bis dann bei 320 TKM ein Motorschaden gekommen hat er einiges in den Wagen investiert.

Warum sollte man ein Auto mit 360 TKM nicht mehr so fahren können, dass man Fahrspaß hat. Der wird genauso bewegt, wie ein Fahrzeug mit 20TKM.
Wir haben bei uns in der Firma Fahrzeuge, die keine 2 Jahre alt sind und mehr als 300Tkm runter haben. Die könnte man beim Händler auf den Hof stellen das Tacho auf 30Tkm zurückdrehen und niemand würde etwas davon merken, da sie noch neuwertig aussehen. Von innen und von außen. Glaube mir! Es gibt immer Beispiele, wo ein und der selbe Motor nur 50 tkm hält und der andere fährt mit demselben Motor 400tkm problemlos. Das ist einfach Glück bzw. Pech und hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Unsere bekommen auch mal hunderte km am Stück vollgas. (sind dann knapp über 4000 U/min) Bis jetzt leben sie alle noch! Zudem laufen alle mit billigstem Baumarktöl, welches auch nur alle 30-40 tkm gewechselt wird. (5-w-40 Highstar aus dem Praktiker für 12,99€ 5 Liter). Zudem ist der Grundmotor beim TDDI und TDCI der selbe. Also, wenn man ein gutes und günstiges Angebot findet, dann heißt es zuschlagen. Egal ob nun TDCI oder TDDI. Sind beide sehr gut.

Zitat:

Warum sollte man ein Auto mit 360 TKM nicht mehr so fahren können, dass man Fahrspaß hat. Der wird genauso bewegt, wie ein Fahrzeug mit 20TKM.
Wir haben bei uns in der Firma Fahrzeuge, die keine 2 Jahre alt sind und mehr als 300Tkm runter haben. Die könnte man beim Händler auf den Hof stellen das Tacho auf 30Tkm zurückdrehen und niemand würde etwas davon merken, da sie noch neuwertig aussehen. Von innen und von außen. Glaube mir!

Unsinn,also ihr bügelt einen TDCI mit 360 TKM über die Autobahn ?

Ist vielleicht auch ein Unterschied ob wir hier von einem aktuellen Diesel sprechen der erst 2-3 Jahre alt ist und hohe Laufleistung,oder von den anfälligen TDCI Motoren aus dem MK1 der nach 10 Jahren und mehr 300 TKM gelaufen hat,denn damit fährt keiner mehr wie mit einem Wagen wie mit 20 TKM .TDCI ist also nicht gleich TDCI.

Bei Firmenwagen ist es ja ebenfalls normal das jeder Idiot damit fährt und sich nicht darum kümmer ob der nun 30 TKM gelaufen hat oder 300 TKM da wird gasgegeben bis der Exodus kommt.

Laufleistungen eines TDDI erreicht man mit einem TDCI wenn überhaupt mal selten beim MK1,und die aktuellen Ford Motoren sind ja auch nicht bekannt für lange Lebensdauer,ganze Mobile ist voll mit Focus TDCI mit Motorschäden.

Ich hatte im Bekanntenkreis viele MK1 TDCI Fahrer und viele auch mit Motorschaden damals,bei Ford kommt doch immer der gleiche Spruch

und läuft der Diesel noch,ja hast ja den Steinzeitdiesel der keine Probleme macht.Aber bei Ford die sehen uns auch selten da wir selten mal ein Ersatzteil brauchen.

Ich kenne jemanden der hat auf dem TDDI mit 90 PS einen Kilometerstand von 520 TKM und das ohne grössere Reparaturen,wäre mal schön zu wissen ob es aktuell auch noch MK1 Tdci gibt solche Stände erreicht haben.

Ps.Von Autos haste wohl keine Ahnung wenn ich die Aussage lese mit 300 TKM und man könnte den Tacho auf 30 TKM drehen und keiner würde es merken..........

Nur mal so zur Info: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert. Von daher weiß ich auch, dass auf die Volllastbeanspruchung nochmals ca. 20-30% Reserve gegeben wird, um die Dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. Die Motorschäden entstehen meisten, weil Anbauteile ihren Geist aufgeben und der Defekt nicht rechtzeitig erkannt wird. Z.B. Defekte Wasserpumpe, defekter Turbolader, defekte Einspritzdüsen, gerissener Zahnriemen. Diese verschleißen nun mal auch. Und in den meisten Fällen ist es egal, ob der Motor bei 4000 U/min oder 2000 U/min läuft. Und da der Motor dumm ist und nichts weiß, weiß er auch nicht, dass er schon 360 Tkm runter hat. Demzufolge kann man ihn auch voll beanspruchen.

Zitat:

Nur mal so zur Info: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert. Von daher weiß ich auch, dass auf die Volllastbeanspruchung nochmals ca. 20-30% Reserve gegeben wird, um die Dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. Die Motorschäden entstehen meisten, weil Anbauteile ihren Geist aufgeben und der Defekt nicht rechtzeitig erkannt wird. Z.B. Defekte Wasserpumpe, defekter Turbolader, defekte Einspritzdüsen, gerissener Zahnriemen. Diese verschleißen nun mal auch. Und in den meisten Fällen ist es egal, ob der Motor bei 4000 U/min oder 2000 U/min läuft. Und da der Motor dumm ist und nichts weiß, weiß er auch nicht, dass er schon 360 Tkm runter hat. Demzufolge kann man ihn auch voll beanspruchen.

Aha,studiert daher auch die Aussage mit den 300 TKM von denen mal denkt die hätten erst 30 TKM drauf..............

Ich glaube nicht das du Ahnung hast von den TDCI Motoren,denn die waren leider nicht sehr haltbar.Wohr sind die Motorschäden gekommen an den Focus MK1 nach 3-4 Jahren ? Solltest dich mal mit Mitarbeitern einer Ford Werkstatt unterhalten und dich über den TDCI aus dem MK1 aufklären lassen.TDCI Motoren haben nicht mehr die Haltbarkeit alter Diesel,mal mit einem Taxiunternehmen sprechen wann heute die Mercedes Motoren schon platt sind,Steinzeitdiesel ich liebe ihn.

Die Laufleistung der Uraltdiesel sind heute schwer zu erreichen, ohne zwischendurch teuerer Reparaturen zu haben. Früher war Dieselfahren: Ölwechsel, Filterwechsel, Diesel rein, Wasser OK -> starten und viele km problemlos abgespult.

Heute gilt für die Diesel (Injektoren, Einspritzpumpe, Turbolader, Zweimassenschwungrad, Partikelfilter usw.) Alles recht teuer, wenn man es nicht irgendwie selber in die Hand nehmen kann. Die Probleme hat Ford aber nicht alleine. Die modernen Diesel sind von Peugeot und keinesfalls von Ford. Das soll aber nichts heissen. Die Probleme findet man aber auch im VAG Konzern oder beim Stern.

Die Zeit der problemslosen Diesel ist vorbei. Es bleibt abzuwarten, was die Umstellung auf die Direkteinspritzer, downsitzing Benziner mit Aufladung bringt. Bei VW haben die damit im Moment wohl genug zu tun. Da muss sich Ford erstmal beweisen.

Man sollte halt einfach mal sehen, dass man ein Fahrzeug eigentlich nach Betriebsstunden und nicht nach Kilometern beurteilen sollte. Und dann kann es auch gut sein, dass ein Auto mit 500Tkm effektiv weniger gelaufen hat, als eins mit 100Tkm auf dem Tacho. Ich hoffe, du kannst mir folgen.

Dem Themenersteller wünsche ich einfach ein wenig Glück bei der Wahl seines Autos. Dann wird das schon. Egal ob HDI, TDCI TDDI, CDI oder TDI. Ist irgendwo alles dasselbe, auch wenn etwas anderes draufsteht.

Und @ Foki2000: Ich würde sogar wetten darauf abschließen, dass du einem aufbereiteten jungen Vertreterauto nicht den Km Stand ansiehst. Bei uns ging gerade letze Woche ein VW Passat mit 310 Tkm ans Autohaus zurück. Der war 2,5 Jahre alt und nach der Aufbereitung sah der Neuwertig aus! Man muss auch sagen, dass die Fahrzeuge nur Langstrecke gesehen haben. Keiner Kinder etc.. Natürlich wird dies im Normalen bereich nicht erreicht. Aber dies hatte ich ja auch nicht gesagt. Meine Autos sehen nach 100Tkm auch so aus, als hätten sie 100Tkm gelaufen. Aber das steht ja auf nem anderen Blatt Papier.

Zitat:

weil Anbauteile ihren Geist aufgeben und der Defekt nicht rechtzeitig erkannt wird. Z.B. Defekte Wasserpumpe, defekter Turbolader, defekte Einspritzdüsen, gerissener Zahnriemen.

Da liegt eben die Crux. Der Motor hält, das Drumherum geht schnell kaputt, weil es der Beanspruchung nicht standhält. Die Anbauteile sind aberin der Rep. schon teuer genug.

Zitat:

Egal ob HDI, TDCI TDDI, CDI oder TDI. Ist irgendwo alles dasselbe, auch wenn etwas anderes draufsteht.

Kunststück, die Motoren werden meist in Zusammenarbeit entwickelt oder gegenseitig aufgekauft. Ein Hersteller könnte sonst sich die Herstellung nicht erlauben. Die Anbauteile kommen auch von den gleichen Zulierfern und somit sind die Probleme auch bei allen mehr oder weniger gleich.

Deine Antwort