ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TDCI Kaufberatung - Eure Meinung zu diesem Fahrzeug

TDCI Kaufberatung - Eure Meinung zu diesem Fahrzeug

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:49

Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine kleine Family.

Hatte zuletzt einen Passat Kombi und war auch eigentlich auf der Suche nach einem Golf oder Bora Kombi mit Dieselmotor.

Meiner Meinung nach werden diese aber deztlich zu hoch gehandelt, bzw sind zu teuer in der Anschaffung. Nun bin ich auf den Ford Focus gestoßen, da er mir schon immer recht gut gefallen hat.

Dieses Modell möchte ich mir sehr gerne morgen anschauen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrfxq3xuvrjz

Was meint ihr zu dem Angebot, kann man den kaufen, was ist noch im Preis drin und worauf sollte ich unbedingt achten. Welche Schwachstellen hat Motor und Antriebsstrang.

danke damien

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. August 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine kleine Family.

Hatte zuletzt einen Passat Kombi und war auch eigentlich auf der Suche nach einem Golf oder Bora Kombi mit Dieselmotor.

Meiner Meinung nach werden diese aber deztlich zu hoch gehandelt, bzw sind zu teuer in der Anschaffung. Nun bin ich auf den Ford Focus gestoßen, da er mir schon immer recht gut gefallen hat.

Dieses Modell möchte ich mir sehr gerne morgen anschauen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrfxq3xuvrjz

Was meint ihr zu dem Angebot, kann man den kaufen, was ist noch im Preis drin und worauf sollte ich unbedingt achten. Welche Schwachstellen hat Motor und Antriebsstrang.

danke damien

Mahlzeit,

das Angebot halte ich für etwas zu hoch, da er keinen Partikelfilter hat. Beim Nachrüsten muss bei dem Alter und der Kilometerleistung auch der KAT mit ausgetauscht werden. Zudem halte ich den Kombiverbrauch bei den Werten für Innerorts und Ausserorts für nicht realistisch. Eher ist der Ausserorts angegebene Wert richtig. Das ist aber ein guter Verbrauch. Leider weiss ich nicht, inwieweit Du die grüne Plakete brauchst( mit Partikelfilter). Der Motor ist gut, im Strang ist das Zwei-Massen-Schwungrad eine Schwäche, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt. Also fragen,ob es evtl. schon mal gemacht wurde. Mit 160.000 km / 10 Jahre muss man lt .Ford den Zahnriemen mit Spannrolle ausgetauscht werden. Achte auf Roststellen vorallem an den Türschwellern. Ansonsten verweiss ich auf die Suchfunktion dieses Forums.

Grüße,

Fritzios

am 10. August 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von fritzios

 

Zitat:

Original geschrieben von fritzios

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine kleine Family.

Hatte zuletzt einen Passat Kombi und war auch eigentlich auf der Suche nach einem Golf oder Bora Kombi mit Dieselmotor.

Meiner Meinung nach werden diese aber deztlich zu hoch gehandelt, bzw sind zu teuer in der Anschaffung. Nun bin ich auf den Ford Focus gestoßen, da er mir schon immer recht gut gefallen hat.

Dieses Modell möchte ich mir sehr gerne morgen anschauen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrfxq3xuvrjz

Was meint ihr zu dem Angebot, kann man den kaufen, was ist noch im Preis drin und worauf sollte ich unbedingt achten. Welche Schwachstellen hat Motor und Antriebsstrang.

danke damien

Mahlzeit,

das Angebot halte ich für etwas zu hoch, da er keinen Partikelfilter hat. Beim Nachrüsten muss bei dem Alter und der Kilometerleistung auch der KAT mit ausgetauscht werden. Zudem halte ich den Kombiverbrauch bei den Werten für Innerorts und Ausserorts für nicht realistisch. Eher ist der Ausserorts angegebene Wert richtig. Das ist aber ein guter Verbrauch. Leider weiss ich nicht, inwieweit Du die grüne Plakete brauchst( mit Partikelfilter). Der Motor ist gut, im Strang ist das Zwei-Massen-Schwungrad eine Schwäche, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt. Also fragen,ob es evtl. schon mal gemacht wurde. Mit 160.000 km / 10 Jahre muss man lt .Ford den Zahnriemen mit Spannrolle ausgetauscht werden. Achte auf Roststellen vorallem an den Türschwellern. Ansonsten verweiss ich auf die Suchfunktion dieses Forums.

Grüße,

Fritzios

Beim Verbrauch stimme ich Dir auf jeden fall zu, daß ist ein traumwert, ich hab nen 2001er Ez.2/2002 und hab nen durchschnitt im mom von 5,38 errechnet auf üb 90tKm.

Was den Partikelfilter(Grüne Plakette) angeht, ich wohne im Ruhrgebiet und war bisher niergends wo ich ne grüne benötigt hätte, insofern kommt es denke ich, immer auf den Wohnort und die Strecken an die man fährt, nach Köln sollte man dann besser nicht in die City fahren;)

 

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:59

Hallo,

also ich komme aus Solingen. Das ist zwischen Köln und Düsseldorf. Habe auch ein wenig Sorge, wegen der gelben Plakette. Jedoch kann man einen Partikelfilter ja immer noch nachrüsten. Gab es nicht man Partikelfilter die eh keine Wirkung hatten?

Also mal ganz ehrlch zum Preis. Was ist er wert? Denk ihr ich kann ihn für 5500 mit neuem TÜV mitnehmen? Dann denke ich wäre es ein Schnäppchen.

Machen die Händler eher etwas am Preis wenn man bar bezahlt?

Der Motor hat ja im ADAC Test bravorös mit der Note 1,0 abgeschnitten.

danke damien

am 10. August 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

also ich komme aus Solingen. Das ist zwischen Köln und Düsseldorf. Habe auch ein wenig Sorge, wegen der gelben Plakette. Jedoch kann man einen Partikelfilter ja immer noch nachrüsten. Gab es nicht man Partikelfilter die eh keine Wirkung hatten?

Also mal ganz ehrlch zum Preis. Was ist er wert? Denk ihr ich kann ihn für 5500 mit neuem TÜV mitnehmen? Dann denke ich wäre es ein Schnäppchen.

Machen die Händler eher etwas am Preis wenn man bar bezahlt?

Der Motor hat ja im ADAC Test bravorös mit der Note 1,0 abgeschnitten.

danke damien

Mahlzeit,

ich komm aus München und hier ist die grüne wichtig. In Stuttgart kommt man in die Stadt ohne grüne nicht mehr. Den Partikelfilter kann man nachrüsten ( ich hab auch einen TDCI mit 115 PS bei dem ich es nachgerüstet habe). Nur um die Bescheinigung für die grüne zu bekommen, musst du bei dem Tachostand auch den Kat austauschen und der kostet dann einiges. Wenn du den Händler auf 5500 runterhandeln kannst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

grüße,

fritzios

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

also ich komme aus Solingen. Das ist zwischen Köln und Düsseldorf. Habe auch ein wenig Sorge, wegen der gelben Plakette. Jedoch kann man einen Partikelfilter ja immer noch nachrüsten. Gab es nicht man Partikelfilter die eh keine Wirkung hatten?

Also mal ganz ehrlch zum Preis. Was ist er wert? Denk ihr ich kann ihn für 5500 mit neuem TÜV mitnehmen? Dann denke ich wäre es ein Schnäppchen.

Machen die Händler eher etwas am Preis wenn man bar bezahlt?

Der Motor hat ja im ADAC Test bravorös mit der Note 1,0 abgeschnitten.

danke damien

Hallo Nachbar!

Ich kann auch nur Gutes über den Focus sagen. Habe ihn mit 86T km gekauft und bin nun 11T km mit ihm ohne Probleme gefahren. Habe auch den Partikelfilter nachgerüstet. Ist zwar nicht ganz billig, aber auf Dauer macht es schon Sinn.

Zum Focus würde ich ihn mal fragen, ob er Dir nicht den Partikelfilter einbauen kann, denn dann würde ich mich auf den Preis von 5900€ einlassen. Ohne wäre er mir mit den 125T km 5000€ noch wert.

Viel Spaß beim Verhandeln.

Gruß Pascal09 ;)

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:24

Hallo,

also ich denke mal nicht dass der Händler 1000 Euro vom Preis runter geht. Kenne mich damit aber auch nicht aus, habe selber meine Autos privat gekauft.

Jedenfalls nehme ich meinen Bruder mit, er ist gelernter Mercerdes KFZ Mechatroniker.

Wir werden den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen und auch mal denVerkäufer darum bitten das Fahrzeug auf der Bühne von unten betrachten.

mfg

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:45

Übrigens, kann man anhand der Bilder erkennen, ob es ein Sondermodell ist?

Laut DAT ist der Händlereinkaufspreis bei ca. 5300 Euro.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fritzios

In Stuttgart kommt man in die Stadt ohne grüne nicht mehr.

Wer hat dir denn einen solchen Mist erzählt? In Stuttgart kommt die grüne Plakette erst 2012.

Umweltzonenuebersicht

Was hälst du den von den hier?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsvkx1x1mmgy

 

Gruß Pascal09;)

am 11. August 2010 um 9:42

:eek:

Boah ehy ... den will ICH!!!

Winterreifen, Xenon, Bordcomputer und DPF? Meine Güte ... :cool:

Dagegen kann man wirklich nicht viel sagen!

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

PS: Seit wann gibts denn ESP für den TDCi?

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

:eek:

Boah ehy ... den will ICH!!!

Winterreifen, Xenon, Bordcomputer und DPF? Meine Güte ... :cool:

Dagegen kann man wirklich nicht viel sagen!

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

PS: Seit wann gibts denn ESP für den TDCi?

Boah ehy ... Schön das dir der Wagen gefällt.:D:)

ESP im TDCi? Weiß ich auch nicht.

 

Gruß Pascal09;)

 

 

am 11. August 2010 um 11:31

Hi,

lass dich vom Xenon nicht blenden ;-)

Hat der Alus?

ESP gibt es nicht im Focus MK1 Diesel!

Der TDCI ist nicht der beste Motor was die Defektanfälligkeit betrifft.

Zweimassenschwungrad, Einspritzanlage, verzogene Krümme,... alles recht teure Schäden, die vermehrt aufgetreten sind.

Wenn du was solides, günstiges haben willst, schau auch mal die TDDi an (90PS).

Wobei der TDCI eine bessere Laufkultur und einen sehr guten Durchzug hat.

Dafür geht er im Winter gerne mal nicht auf Anhieb an :-(

Ich spreche da aus Erfahrung.

Habe einen TDCI 115PS, hatte die Einspritzanlage kaputt (124tkm), der Turbo will jetzt neu (146tkm).

Und im Winter is es immer so ne Sache, aber an ging er immer!

Verbrauch ist bei mir und meiner Schwester mit ihrem 90PS TDDi immer ungefähr gleich gewesen, wobei ich schneller unterwegs war.

Ich für meinen Teil kann heute sagen, hätte ich besser den Golf damals gekauft. Wäre zwar 2.000€ teurer gewesen. Aber höchstwahrscheinlich hätte ich den ein oder anderen teuren Schaden nicht gehabt.

Und der wäre heute auch noch mind. 1.000€ mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich will den Focus nicht schlecht reden, aber dem TDCI mit dem Alter und er der Laufleistung würde ich skeptisch gegenüber stehen.

Ich denke deutlich mehr als 5.500 sollte keiner der beiden kosten. Der schwarze eher nur 5.000.

Bei beiden ein guter Zustand vorrausgesetzt.

Achte drauf, dass die Rostschutzkontrollen jährlich gemacht wurden, sonst haste da nämlich keine Garantie mehr!

am 11. August 2010 um 17:00

Also dann zähle ich auch mal auf was an meinem Ez. 02/2002 aktueller Km-stand 157tKm,achja ist ein Mk1, TDCi 115PS

Einmal auf der AB liegen geblieben...Nockenwellensensor defekt(knapp 300€ inkl abschleppen)

Einmal ruckle auf der AB lief aber weiter, Vorglühlampe blinkte, diagnose in der Freien....luft in der Kraftstoffleitung, wie die da rein kam, konnten die mir allerdings nicht sagen, neue Kraftstoffleitungen eingebaut.(weiß nicht mehr genau um 120€)

klimaanlage ausgefallen...3(drei) Werkstattaufenthalte ohne ergebnis....ich habe das dann selbst gemacht nach einem tip hier im forum und hat 23,63€ gekostet und 15 min arbeit(gesamt ca. 150€ inkl. vorwiederstandsblock den ich selbst getauscht habe)

Hartes schlagen beim starten, diagnose: Keilrippenriemenspanner defekt....wurde erneuert samt dem Kleilrippenriemen, ergebnis....das harte schlagen ist immer noch da, aber er läuft ansonsten unauffällig.(275€)

Rost:Fehlanzeige

Vorrausschau: nach TÜV ohne mängel;) sind als nächstes die Bremsen komplett vo/hi dran

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:05

Hallo,

danke für eure Erfahrungen.

Habe jetzt den noch ins Visier genommen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vreejhluj2vu

Habe es leider aus beruflichen Gründen noch nicht geschafft einen anzusehen.

Bin mir aber sicher dass es ein Focus TDCI wird.

mfg damien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TDCI Kaufberatung - Eure Meinung zu diesem Fahrzeug