TDCI: Zusatz- und Standheizung?

Ford Mondeo

Im Winter dürte es im TDCI Erwartungsgemäß recht spät warm werdem. Ford bietet dafür eine Zusatzheizung an.

Macht die Zusatzheizung eigentlich Sinn, wenn das Fahrzeug ohnehin schon mit einer Standheizung ausgestattet ist?

25 Antworten

Moin, moin Leute,

also ich bin auch gerade dabei, mir eine Standheizung in meinem FoMo einbauen zu lassen.
Ebenfalls beim BOSCH-Dienst.
Ich habe einen 2002er TDCi Futura mit 96kw. Ich halte den BOSCH-Dienst für etwas neutraler als meinen fFH. Denn der konnte mir bisher nur Webasto-Heizungen anbieten und das für einen nicht so tollen Preis. Mein BOSCH-Dienst meinte, die Eberspächer geht vorn rein, die Webasto auf jeden Fall nur hinten. (Einbauempfehlung von Webasto) Die Eberspächer ist ein ganzes Stück kleiner als die Webasto. Außerdem bekomme ich da mehr fürs gleiche Geld (TP5 v. Eb <-> T80 v. We). Nun hat der Mensch vom BOSCH-Dienst gleich mal meinen FoMo auf die Bühne gehoben und festgestellt, daß selbst für eine Eberspächer vorn kein Platz ist. 😕

Vielleicht gibt es einen Umrüstsatz für den TDCi, sodaß vorn mehr Platz ist???? Denn mein fFH konnte mir nicht 100%ig bestätigen, daß der Einbauplatz für eine Webasto unbedingt hinten ist. Vielleich weiß Ford etwas mehr und gibt dieses Wissen nur nicht weiter?

Ich werde mich mal schlau machen und poste meine Ergebnisse. Denn eine Standheizung sollte schon vorne rein, der ganze Kühlkreislauf wird doch sonst störanfälliger (lange Rohre!!).

chris_v_b

Moin...

Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich vor 10Jahren für meine erste große Webasto mit Einbau 2000 DM (nicht € !!!!) bezahlt habe. Die spinnen doch, die Kölner... ;-) Selbst die Heizung mit Einbau in mein großes englisches Auto hat vor 3J. noch <1400€ gekostet.

Gruß
Chris

In 96 habe ich mir eine Ebersbächer in meinen Passat 35I Benziner eingebaut. Dabei war ein Universaleinbausatz aber keine Fernbedienung. Einbauaufwand lag bei ca. 4h Eigenleistung und nochmal 1h für den Einbau einer Universalfernbedienung. Kosten Heizer 1000 DM, Fernbedienung 60 DM.

Für eine Dieselausführung galten die gleichen Preise.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von

Eberspächer 5kw

Hallo,

mein Mondeo TDCI 2003 Kombii 96 kw, hat einen dieselbetriebenen Zuheizer von Eberspächerr 5 KW und der war bei mir serienmäßg eingebaut (EU-Fahrzeug für nordische Länder).
Der Zuheizer sitzt definitiv vorne links und da ist genügend Platz. Der Aufrüstsatz für eine Standheizung kostet ca 300 Euro Material (4 Teile).

Gruß Paul

Fahre Mondeo Futura Turing 01/03 145PS habe Webasto Heizung mit Fernbedinung und Uhr ist vorne links im Motorraum und hat 1300€ gekostet. Ist eine Webasto Fachwerkstadt und kein Boschdienst.

Ähnliche Themen

So ware gestern mit meinem Mondi TDCI (nordic Import gebraucht vor 8Mon gekauft) in meiner Werkstadt den Winterscheck machen lassen. Bis ich und mein Kumpel diese Zusatzheizung gefunden haben 🙂)

Jippi dachte ich, nur wie bekomme ich dieses verflixte Ding ingange. Es sind weder Schalter noch sonstiges vorhanden. Diese Heizung war auch noch nie im Betrieb da der Auspuff noch ganz sauber ist.

Kann mir da jemand sagen was ich tun muss um jetzt in der kalten Zeit schneller warme Füße zu bekommen? und was das kosten würde?

x-pulsar

Zum Thema Standheizung

Websto schlägt bei den Diesel Mondeos vor die Heizungen entweder hinter dem Tank oder im Kotflügel vor dem linken Vorderrad zu montieren. hierzu kann man von Webasto alles bekommen. Ich habe meine bei einem tddi im kotflügel montiert funktioniert prächtig Einbaupläne gibt es bei Webasto.

Zum Thema Skandinavien Import
Hier bietet Webasto einen Umrüstsatz an bestehend aus Kabelbaum mit Schaltuhrund ein paar Relais Die eingebaute Standheizung sitzt meines wissens am ende des Unterfaurschutzes und ist von Eberspächer DB5W

Hallo Leute,

ich wollte mir auch meine bereits rumliegende Webasto ThermoTop C in meinen MKIII einbauen lassen.

Meine freie Werkstatt mit Standheizungserfahrung hat den ganzen Motorraum untersucht, alles abgebaut, und probiert, ob die nicht irgednwo reinpasst. Es fehlten immer 1 bis 2 cm.

Lt. Webasto ist für meinen MKIII der Einbauort hinten im Kotflügel.
Einfach mal die Einbauanleitungen beschaffen, da sind nach Motorcode und Baujahr die verschiedenen Einbauorte genannt.
Ich hab sie selbst studiert.

Da der Aufrüstsatz für hinten (Rohre,...) nochmal 500,- Euro gekostet hätte, habe ich es erstmal bleiben lassen. Meine Standheizung inkl. Einbau in meinen alten MKII hat nur 850,- DM ! gekostet.

Mein TDCI schmeist nach 2km warme Luft, einen warmen Ar*** habe ich auch, und die Frontscheibe taut elektrisch ab. Was will man mehr?
Trotzdem: Die Standheizung soll auch wieder rein, nur nicht für das Geld.

Was habt Ihr eigentlich für den Einaustz für hinten bezahlt? Ohne Standheizung.

Gruß
Paule

Woran kann ich erkennen ob ich diese Zusatzheizung habe ?
Läuft die immer mit, auch im Sommer nach dem Starten, oder nur unter einer bestimmten Aussentemperatur, bzw. bis der Motor warm ist ?

Woran erkennt man einen Zusatzheitzer ?

Den elektrischen garnicht. Er funktioniert wenn die Aussentemperatur unter +5° liegt das Kühlwasser unter 60° liegt und der Motor läuft.

Der Benzin/ Dieselbetriebene unterscheidet sich nur darin das er beim betrieb lauter ist (Gebläsegeräusch unter dem Auto)

Position vorne

Hier nochmal der Tip Standheitzung vor dem Vorderrad.
Um den Platz/ oder die Heitzung zu sehen muss man die Stossstange abbauen dort sieht man dannden Platz.

Ich habe etwa 150 € in Zusatzteilen zu dem mitgelieferten investieren müssen.

Wenn meine Standheizung vor das Vorderrad passen würde, hätte ich letzten Winter nicht gefroren!

Das geht nicht bei allen MKIII, speziell Baujahr 2002, ich glaub Febr.02 bis Sept. 02. Steht aber alles in den Einbauanleitungen von Webasto!

Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren:
Hat jemand einen MKIII Bj. 02/02 oder 03/02, 96kW TDCi, ohne ESP, Ghia mit nachgerüsteter Standheizung?

An der Stelle, wo die Standhezung eigentlich rein soll, hängt die Ecke eines Steuergerätes im Wege, welches sich wohl auch nicht versetzen lässt.

Gruß
Paule

Deine Antwort