ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI: Zusatz- und Standheizung?

TDCI: Zusatz- und Standheizung?

Themenstarteram 26. August 2004 um 8:30

Im Winter dürte es im TDCI Erwartungsgemäß recht spät warm werdem. Ford bietet dafür eine Zusatzheizung an.

Macht die Zusatzheizung eigentlich Sinn, wenn das Fahrzeug ohnehin schon mit einer Standheizung ausgestattet ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. August 2004 um 8:12

Der Zuheizer ist eine abgespeckte Standheizung mit nicht so hoher Leistung. Die Zuheizer laufen erst nach Motorstart und wenn mit der Standheizung ca. 1/2h vorgewärmt wurde sollte es eigendlich warm genug sein.

am 28. August 2004 um 8:36

Ich habe meinen TDCi mit einer Webasto Thermo Top nachrüsten lassen.

Wenn die Temperaturen -5° nicht unterschreiten, reichen 20 Minuten heizen schon aus. Ist es kälter muss man die 30 Minuten ausnutzen.

Standheizung und Zusatzheizer ist doppeltgemoppelt.

Grüße

Bullish :)

am 28. August 2004 um 17:05

Hi,

an dieser Stelle mal ne Zusatz(heizungs)frage von mir: ;)

Ich hab mal gehört, daß bedingt durch die größere Wassermenge und die längeren (Schlauch)wege der Motor im Sommer sehr spät erst Betriebstemperatur erreicht. Ist da was dran?

Im Sommer deshalb vorzuheizen, wäre ja etwas albern...

Gruß Churfürst.

am 28. August 2004 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Ich habe meinen TDCi mit einer Webasto Thermo Top nachrüsten lassen.

Grüße

Bullish :)

Moin...

Wo ist die Heizung eingebaut?

Welches Modell ist das konkret?

Ach ja, welcher TDCi?

Lt. Ford muss ja irgendwo hinten eingebaut werden, der Aufwand ist lt. der Werkstatt alleine für Arbeit >1000€ :-( .

Gruß

Chris

Mondeo TDCi 130PS Automatik Turnier

Mal ein kleiner Einwurf von mir. Im 2.0TDCi ist (bei Bestellung beim deutsch. Händler) serienmäßig ein elektrischer Zusatzheizer im Kühlwassersystem verbaut. Dieser schaltet sich automatisch ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird (unter +5°C, beim Kaltstart). Ford bietet momentan eine Standheizung von Webasto an, die der Händler aber erst einbauen muß. Direkt ab Werk ist das nicht (Ausnahme: Galaxy).

am 29. August 2004 um 14:15

@ chris_v_b

Es ist eine Webasto ThermoTop C mit Funkfernbedienung.

Die Standheizung ist vorne rechts im Bereich des Stoßfängers montiert. Man kann den Heizer bei geöffneter Motorhaube nicht sehen.

Ich fahre einen 2004er TDCi mit 96 kw.

Ich habe inkl. 2. Sender und Einbau einen Pauschalpreis von 1.750 € gezahlt. Ist bei Ford 100 € teurer und man erhält nur einen Funksender. Die Einbaukosten werden round a bound bei 500 € liegen, da 8 Stunden Arbeitszeit kalkuliert werden.

Wie Ford auf 1.000 € Einbaukosten kommt, ist mir unerklärlich. Und wieso hinten einbauen?

Grüße

Bullish :)

Hi Loite,

 

ich fahre einen:

 

Mondi 2.0 TDCI 130 PS FUTURA Turnier. Modeljahr 2003 - BJ 11/2003.

 

Bei Mir war nach angaben von Webasto - Vertragspartnern (Bosch-Dienst und mein Ford-Händler) kein Platz im Motorraum.

Meine Standheitzung (WEBASTO THERMO TOP C

 

-- http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_1323.html --) sitzt hinten Rechts unterhalb vom T A N K. an der Beifahrer-Seite gehen unten am Holm 2 Spezial isolierte Rohre zwichen Standheitzung und Motor lang.

 

Mein Mondi brauchte bei -2 Grad 20 min. bei ca 1800-2000 Upm um auf ne Wassertemp 90 Grad zu kommen. Ferner hätte ich 10 minuten gefroren (hat aber nicht --> S I T Z H E I T Z U N G <-- sei dank ) weil noch null Wärme da ist. Da war mir klar ich brauche eine Standheitzung und bin seitdem Zufrieden.

 

RUCK - ZUCK ist der Wagen Warm und Eisfrei (15 - 25 min) je nach Restwärme des Motors und aussentemp. und das für ne Diesel-menge von nem guten Glas Bier pro Heitzvorgang.

 

Freunde so ne Standheitung ist genial Komfortable Sache. Das richtige für Kerle die bei cronisch Fröstelden Ladys locker punkten wollen.

 

Neben den hohen Anschschaffungskosten (ca 2000.- bei Nachträglichen Einbau) gibt es noch nen weiteren Nachteil - Ihr müsst inerhalb der Clique im Winter oft Fahren, weil es im Wagen immer so kuschelig warm ist :) .

am 31. August 2004 um 22:21

Hallo Blackybelt,

Deinen Ausführungen zu den Vorteilen der Standheizung kann ich nur zustimmen.

Aber wieso hat man Dir gesagt, dass der Einbau nur hinten möglich ist?

Bei mir ist der Brenner definitiv vorne eingebaut. Auch wenn ich ihn bei geöffneter Motorhaube nicht sehen kann, so kann ich aber sehr deutlich hören. Ich habe den Einbau bei einem Boschdienst durchführen lassen.

Der 2004er Mondeo kann doch im Motorraum nicht mehr Platz haben, als der 2003er.

Hm.......

Grüße

Bullish :)

Moin...

Siehste, also doch hinten... Wobei Webasto (direkt) auf Nachfrage mir jetzt auch was "von vorne geht schon" erzählt hat. Die Werkstätten wissen davon nix!

Die Vorteile kenne ich aus meinen letzten Autos. :-(

Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich vor 10Jahren für meine erste große Webasto mit Einbau 2000 DM (nicht € !!!!) bezahlt habe. Die spinnen doch, die Kölner... ;-) Selbst die Heizung mit Einbau in mein großes englisches Auto hat vor 3J. noch <1400€ gekostet.

Ich werde wohl, zum ersten Mal seit langem, im Winter wieder frieren...

Gruß

Chris

Also das mit der Standheitzung, dabei kommt auch auf den Hersteller selbiger an Webasto oder Eberspächer sowie jetzt das wichigste auf das Mondeo-Modell und seine Motoresierung.

 

Ich vergaß in meinen oberen Artikel zu erwähnen das ich auch bei Bosch-Dienst war.

Bosch hätte mir ne Eberspächer auch vorne eingebaut(konnte aber nur wage aussagen über Kosten usw. machen), aber keine Webasto TOP-C.

 

Die Kosten waren wegen dem Spezialrohr (isoliert) so teuer. Durch die Standheizung steigt aber auch der Wiederverkaukswert um 7% od. 8%.

 

Zur Frage V O R N E od. H I N T E N befragen wir jezt die COMMUNITY !!! - Also

 

FRAGE ?

 

Wer hat einen Mondi mit WEBASTO TOP-C ?

1. Ist ab WERK oder NACHGERÜSTET?

 

2. Sitzt SIE vorn oder hinten?

 

3. Welche Motoriesrung (Benziner/Diesel + Hub/PS ) +Baujahr bzw Modeljahr und gegebf. Modell Ausstatung?

 

 

 

Hier meine schonmal meine Antworten!:

 

1. N A C H G E R Ü S T E T

 

2. H I N T E N

 

3. D I E S E L (TDCI/130 PS), BJ 11/2002, FUTURA - Turnier (Beheitzbare Sitze/Front+Heckscheibe/Spiegel, elektr. FH/Fahhrersitz, Blaupunkt-Navi)

@blackybelt

Du glaubst mir nicht, stimmts. ;)

Sie ist auf der Fahrerseite vorne in Höhe des Stoßfängers eingebaut. Ich hatte im ersten posting "vorne rechts" geschrieben; wenn man vor dem Wagen steht. Aber man geht bei Seitenangaben ja immer vom Innenraum aus.

Grüße

Bullish :-)

Standheizung

 

Hi,

da es langsam kalt wird und mein Mondeo immer im Freien steht, spiele ich auch mit dem Gedanken einer Standheizung.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, bauen clevere Werkstätten das Ding für ca. 1750€ vorne ein.

Ralf

Hallo Ralf,

das ist richtig.

Vielleicht ist im Motorraum vom Mondeo TDCI wirklich wenig Platz -ich bin da Laie- denn wenn schon mindestens zwei Anbieter sagen "es geht nur hinten...", mag vorne vielleicht nicht der Standardeinbauplatz sein. Vielleicht hat mein Boschdienst einfach einen Freiraum im vorderen Stoßfänger genutzt, auch wenn dies nicht Standard ist. Wo ein Wille ist, gibt es meistens einen Weg.

Andererseits hat er mir im Beratungsgespräch von Anfang an den Motorraum als Einbauplatz genannt.

Wie auch immer......

Grüße

Bullish :-)

Zuheizer

 

Hallo,

ich hätte auch noch Informationsbedarf zum Thema.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Mondeo(2002 96kw TDCI Turnier) mit einem Zuheizer ausgestattet ist?

Viele Grüße

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI: Zusatz- und Standheizung?