ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI - Schon wieder keine Leistung !

TDCI - Schon wieder keine Leistung !

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:47

Hallo.

Hatte das erste Mal im Dezember keine Leistung mehr an meinem TDCI. Im Verdacht hatte ich meinen Turbo.

Hab dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und seither keine Probleme mehr.

Nun mußte ich heute wieder feststellen das mich die Leistung meines TDCI wieder verlassen hat.

Wenn ich meinen TDCI aus mache und gleich wieder starte hab ich auch wieder die gewohnte Leistung. Deshalb glaub ich auch nicht das etwas an der Hardware defekt ist.

Was kann das sein ? AGR ? Schläuche am Turbo ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hwelches bj denn? war damals denn die mil an? wie hatt sich das denn mit dem leistungsverlust verhalten? wenn du der meinung bist es ist der turbo, welchen haste denn? haste am turbo den e-motor zur regelung?

wenn du keine leistung mehr hast, dann nimm den 2ten schlüssel, motor laufen lassen. und dann mal gas geben und schauen ob die reglerstange am e-motor anfängt sich zu bewegen. die sollte dann anfangen zu pendeln. sollte sie das nicht machen, könnte der motor einen defekt haben...falls du den vtg regler hast!

ups doppelpost...

aber dann schreib ich hier zur folgenden anwort gleich was rein...

kann sein das es vllt am agr liegt, frage dazu haste ja schon gestellt. wenn das hängt, dann zieht der montor zuviel abgase und hat halt keine leistung. guck dir mal das agr an, machs sauber und mach mal zum test ne metalplatte zwischen das metalrohr und das agr, also da wo die kleine metaldichtung sitzt....falls das agr an der von ir in dem anderen fred beschriebenen stelle sitzt! wenn das agr da nicht sitzt, is meine reinigungserklärung auch hinfällig, das agr sitzt dann hinten am turbo irgendwo und ist dann so nicht zugänglich, da es wohl extrem verbaut und nschlecht einzusehen ist. stand hier jedenfalls im fohrum!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:47

Ne. Ist noch ein "alter" MK3 ohne dem Stellrad am Turbo -> BJ 05/2003.

Das wurde beim letzten Prob. mit dem Leistungsverlust schon von Mondeotaxi analysiert

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:40

Ich war gerade bei meinem fFH und hab mir erst einmal das AGR Ventil ( siehe Bild ) für 4,25€ bestellt. Wird am Mittwoch geliefert, weil ich dann mal mein AGR reinigen will.

Hab gleich mal den Meister gesprochen, was mein Problem sein kann. Sein erster Tipp war das Stellrad am Turbo....aber ich hab noch einen Vorfacelift MK3 und der hat "nur" einen normalen Turbo ohne dem Stellrad....Was für ein Glück.

Er meinte weiter es können dann nur noch drei Sachen sein.

1, LMM defekt ( er meinte selbst das es weniger der LMM sein kann, weil der LMM einen relativ hohen Tolleranzbereich hat )

2, AGR defekt ( da tippe und hoffe ich mal drauf )

3, Die Düsen ( naja....hoffentlich nicht )

Könnt ihr mir mal erklären warum es die Düsen sein können ? Ich meine wenn ich meinen MK3 neu starte ist das Problem temp. wieder "gelöst" und ich kann ein paar Tage ohne Leistungsprobleme fahren.

4,25...ich dachte schon agrs gibts im sonderangebot...

ist ja nur nen filter, ob der was bringt...ich zweifel doch etwas. mh, es könnte natürlich auch ne düse sein, das müßte aber getestet werden. rücklaufmenge ect.

lmm könnte man probehalber mal tauschen, das dürfte ja nicht so ein problem sein und ist schnell gemacht. wenn das agr hängen sollte, dann hilft der filter für die leitung auch nich viel. haste es mal ausgebaut, oder wenigsten mal zu gemacht um das agr auszuschließen?

Hi!

Vermutlich handelt es sich bei dem gezeigten Teil

um ein zusätzlich Ventil, das in die Unterdrucksteuerung des AGR zwischengebaut wird.

Dieses bezweckt ein leicht späteres Ansprechen des AGR was Ruckeln, besonders

im Leerlauf, verhindern kann / soll.

Gabs auch mal einen Thread darüber.

Leider finde ich den im Moment nicht mehr.

 

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:06

Schon klar. Das 4€ Ventil soll lt. diesem Forum das Ruckeln bei 1500u/min beseitigen und wenn ich schon mal das Schrauben anfange bau ich das Teil gleich ein.

Der fFH verlangt übrigends für 4 Düsen incl Einbau 1700€ und der Bosch Dienst 1400€ ( 300€ pro Düse und 200€ für den Einbau ) . Bosch baut ebenfalls Delphi Düsen ein und macht erst mal eine Rücklaufmessung bei den Düsen ( Kostet 50€ incl. Fehlerspeicher auslesen ) und würde dann nur die Düsen tauschen die defekt sind.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hi!

Vermutlich handelt es sich bei dem gezeigten Teil

um ein zusätzlich Ventil, das in die Unterdrucksteuerung des AGR zwischengebaut wird.

Dieses bezweckt ein leicht späteres Ansprechen des AGR was Ruckeln, besonders

im Leerlauf, verhindern kann / soll.

Gabs auch mal einen Thread darüber.

Leider finde ich den im Moment nicht mehr.

 

MfG

Surfkiller20

Stimmt

http://www.motor-talk.de/.../...-loesungsvorschlaege-t1172640.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

http://www.motor-talk.de/.../...-loesungsvorschlaege-t1172640.html?...

Danke! Genau den meinte ich!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:14

Hab das AGR nun mal gereinigt.

Will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Ruckeln um 1500 - 1800 u/min ist weg und er läßt sich wieder butterweich fahren.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:15

Noch ein Bild

supa!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:17

Und nach der Reinigung mit Schraubenzieher, Pinsel, Cutter Messer , Bremsenreiniger und Ölspray.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:18

Das letzte Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI - Schon wieder keine Leistung !