ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?

TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:26

Hallo zusammen,

meine vorerst letzte Frage zum Thema Haltbarkeit:

Könnt ihr mir sagen, wie lange die Kupplung in meinem Mondeo Kombi TDCI 130 PS 5 Gang hält?

Die Glaskugel braucht nicht herausgeholt zu werden.

Ich habe jetzt 175.000 auf dem Tacho und bin davon bestimmt 120.000 km auf der Autobahn unter 130 gefahren. Reinen Stadtverkehr fahre ich fast nie.

Ich lasse die Kupplung möglichst kurz schleifen, was natürlich dazu führt, dass ich den Wagen im

Klima-Betrieb so 4 Mal im Jahr abwürge...

Ok, vielleicht kann der eine oder andere einfach mal schreiben, bei wie viel km seine Kupplung ausgetauscht werden musste.

BZW. wären auch Aussagen wie "schon 280.000 km gefahren und Kupplung noch ok" auch von Interesse.

Viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Ist beim Mondeo eigentlich ne seilzugbetätigte oder ne vollhydraulische Ansteuerung verbaut ?

Ab dem 2. Produktionsjahr des Mk1 (also irgendwann 1994/1995) hat der Mondeo eine hydraulische Kupplung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

bei meinen mondeo tddi/tdci von bj.2002 hat die kupplung 308000 km gehalten auch mit hänger von 2 tonnen (pferde) . die kupplung war noch gut nur das zms hatte denn geist aufgegeben .

130PS TDCI, recht viel stadtverkehr

etwa 230 000km, Belag noch einigemaßen oke, aber ZMS tot,

Eine Trockenkupplung verschleißt bei Autobahnfahrt nicht. Vorraussetzung ist eine korrekte Bedienung, d.h. Drehzahl anpassen beim Runterschalten, nicht schleifend einkuppeln nach dem Schalten. Somit hat der Themenersteller gute Chancen, sein Auto irgendwann mit der ersten Kupplung zum Schrottplatz zu fahren, so wie es mein Vater mit seinem VW Golf II (und über 400.000 km) gemacht hat.

115 PS TDDI Bj. 2001 meines Vaters mit 205tkm: Kupplung hält :-)

Leider ist die Wasserpumpe jetzt zum zweiten mal verreckt, warum auch immer :/

Mein Kupplung hab ich nach 130000km wechsel lassen ohne ZMS.

Bei Berauffahrten mit WoWa fing sie beim beschleunigen an zu rutschen

Die Kupplung war noch nicht runter aber die Kupplungsscheibe sei wohl verhätet gewesen meinte der freundliche.

Jetzt geht sie wieder top

Gruss aus Radeberg

am 7. Februar 2011 um 16:09

OH wenn ich mich hier so durchlese habe ich echt voll die arschkarte !

mein MK3 kombi hat nun 147tkm drauf und ich habe ihn bei ca 140tkm übernommen und bin nun der 3te besitzer !

heute war ich wegen eines klapperns bei getretener kuplung mal bei ford die haben dierekt gesagt das meine schwungscheiben bzw kuplung kurz vor dem total tot ist !

naja alles in allem beleuft sich die rechnung ( kostenvoranschlag ) auf 1800€

was ich schon krass finde !

 

als bonus ist bei der grossen durchsicht aufgefallen das hinten rechts radlager total im sack ist und nen satbi auch neu muss !

HURRA und das kommt dann auf 2250€ insgesamt tolle nachrichten zum MONTAG ( könnt ich kotzen )

in anbetracht das ich das auto (der mondi hat vollausstatung ) für 5600€ gekauft habe natürlich mies !!

 

werkstatt sagte zu mir da er sonst top dasteht lohnt sich das da er noch viel KM schafft und sagten mir das dies normaler verschleiss ist in anbetracht der vorbesitzer und der laufleistung!

aber 2250€ erachte ich als extrem viel oder ??

auf jeden fall noch bei par freien werkstätten fragen,

ein sonderangebot ist der preis nicht!

am 7. Februar 2011 um 17:02

was wäre den nen fairer preis da ich sowas nicht selber machen kann !

freie werkstatt wollte gerade mal 150€ weniger und ich muss 2 wochen warten auf termin und naja Autoteile fit und ATu hat hier nicht gerade den besten ruf !

 

alles insgesamt kein wirklicher Defekt sondern eher VERSCHLEISS leider das ne kupplung nicht ewig hält ist logisch aber so teuer ist krass alleine die teilekosten egal ob freie oder ford selber ist schon krass zumahl die freie die teile auch via zwischenhändler von ford bekommt bzw so macht da sie garantie gewähren auf die arbeit somit lieber orginal teile nutzen !

bei ford kommt ja meist auf alle teile noch WUCHER bonus oben drauf aber bei 150€ mehrkosten gehe ich lieber zu ford selber denke ich !

bei unserem 2004er 2.0 tdci hats knapp 1400 gekostet vor 2 jahren, freie werkstatt

wobei auch 150€ ein unterschied sind, zB ein bremsensatz vorne mehr!

und mitm ruf von freundlichen ford-teiletauschern ist es auch unterschiedlich: von den 5 in meiner umgebung gibts nur eine richtige werkstatt

am 7. Februar 2011 um 18:37

naja ich habe hier leider nicht so die auswahl 1 mal ford einmal VW 2 freie in 30km umkreis !

ford habe ich bisher nur gute erfahrungen gesammelt ( focus und nen KA in der family )

1 freie ist ganz ok die andere atu ist fürn arsch !

naja muss in den sauren apfel beissen leider

nachteil wenn man gebrauchte fahrzeuge kauft ne !

beim kauf vor 7000 km war alles OK ( radlager alles gut) kupplung kann man ja nicht ohne weiteres von aussen sehen nur halt probefahren und da war alles ok naja PECH !!

frage ist nur wie lange die neue Kupplung hält!

gleiches gilt für alle anderen verschleissteile !

 

Zitat:

Original geschrieben von Vonsen84

OH wenn ich mich hier so durchlese habe ich echt voll die arschkarte !

mein MK3 kombi hat nun 147tkm drauf und ich habe ihn bei ca 140tkm übernommen und bin nun der 3te besitzer !

heute war ich wegen eines klapperns bei getretener kuplung mal bei ford die haben dierekt gesagt das meine schwungscheiben bzw kuplung kurz vor dem total tot ist !

naja alles in allem beleuft sich die rechnung ( kostenvoranschlag ) auf 1800€

was ich schon krass finde !

 

als bonus ist bei der grossen durchsicht aufgefallen das hinten rechts radlager total im sack ist und nen satbi auch neu muss !

HURRA und das kommt dann auf 2250€ insgesamt tolle nachrichten zum MONTAG ( könnt ich kotzen )

in anbetracht das ich das auto (der mondi hat vollausstatung ) für 5600€ gekauft habe natürlich mies !!

 

werkstatt sagte zu mir da er sonst top dasteht lohnt sich das da er noch viel KM schafft und sagten mir das dies normaler verschleiss ist in anbetracht der vorbesitzer und der laufleistung!

aber 2250€ erachte ich als extrem viel oder ??

Habe mein Kupplung mit ZMS selbst ausgetauscht gesammtkosten rund 550 € .

Zitat:

Original geschrieben von mondeo 112

Zitat:

Original geschrieben von Vonsen84

OH wenn ich mich hier so durchlese habe ich echt voll die arschkarte !

mein MK3 kombi hat nun 147tkm drauf und ich habe ihn bei ca 140tkm übernommen und bin nun der 3te besitzer !

heute war ich wegen eines klapperns bei getretener kuplung mal bei ford die haben dierekt gesagt das meine schwungscheiben bzw kuplung kurz vor dem total tot ist !

naja alles in allem beleuft sich die rechnung ( kostenvoranschlag ) auf 1800€

was ich schon krass finde !

 

als bonus ist bei der grossen durchsicht aufgefallen das hinten rechts radlager total im sack ist und nen satbi auch neu muss !

HURRA und das kommt dann auf 2250€ insgesamt tolle nachrichten zum MONTAG ( könnt ich kotzen )

in anbetracht das ich das auto (der mondi hat vollausstatung ) für 5600€ gekauft habe natürlich mies !!

 

werkstatt sagte zu mir da er sonst top dasteht lohnt sich das da er noch viel KM schafft und sagten mir das dies normaler verschleiss ist in anbetracht der vorbesitzer und der laufleistung!

aber 2250€ erachte ich als extrem viel oder ??

am 8. Februar 2011 um 5:54

ich habe weder bühne noch grube und auch keine aussicht darauf das sich das ändert !

zudem bin ich kein KFzler ( zwar nicht ungeschickt aber an so sachen so flüssigkeiten ala hydraulik fliesst traue ich mich nicht ran !)

denke für nen laien auch nicht zu empfehlen erst recht nicht wenn man sowas noch nie gemacht hat !!

am 27. Februar 2011 um 10:01

MK 3 aus 02 hat jetzt 308 tkm. läuft tgl 150km + Urlaub. ZMS hat ne Zeitlang im stand geklappert. z.Zt alles ok.

Ich weiß ja nicht wo du her kommst

aber ich habe vor nen halben Jahr Kupplung Incl. Schwungrad tauschen lassen.

950,-€ hats mich gekostet.

Für machen lassen wirklich guter Preis.

Werkstatt ist in Kassel,

wenn du wissen willst wo genau bitte PN an mich.

Ach ja wems Interessiert mein Mondi hatte damals 250TKM auf der Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 130 PS: Wie lange hält Kupplung? Erfahrungswerte?