tce 115: Fehler "Einspritzung prüfen"

Renault Megane III (Z)

Moin!

Mein Renault Megane Energy tce 115 zeigt mir neuerdings den Fehler "Einspritzung prüfen" an.

Habe mir nun ein OBD2 Tool bestellt, dieses liest mir allerdings keinen Fehlercode aus.

Laut Daten fluktuiert O2S12 nicht zwischen 0.1-0.9 sondern steht fest bei 0.5. Egal ob während der Fahrt oder im stand.
Ebenso steht Shrtft12 bei -100%

O2S11 springt (wie es soll?) zwischen 0.1 und 0.9 hin und her und Shrtft11 ist im Stand bei -10% bis -20%.

Was könnte der Fehler sein ? Kann die Sonde in O2S12 kaputt sein ? Wenn ja, wo liegt diese und kann ich die einfach austauschen?

Bin Neuling in Sachen Autoschrauben, bin aber wissbegierig und würde gern versuchen dies selbst zu reparieren.

Ebenso wurde die Steuerkette vor einem halben jahr gewechselt... Kann der Fehler davon kommen? Der Fehler tauchte erst vor kurzem auf, also nicht in direkter relation zum derzeitigen Problem.. Fachmännische Werkstatt - Kein Selbstschrauber versucht. 😁

mfG

15 Antworten

Wart mal ab ob der Fehler wieder kommt. Kann natürlich ein Wackelkontakt sein, oder es war halt einfach mal irgendwie Feuchtigkeit in einem Stecker. Vieles ist möglich. Ich würde jetzt mal nichts weiter tun.

Deine Antwort