ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC Schalter auf Funktion messen?

TC Schalter auf Funktion messen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:23

Hallo,

weiss jemand ob man die Funktion des TC Schalters im Vectra B-Facxelift nachmessen kann ob dieser korrekt funktioniert oder nicht ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 17:39

UPDATE:

TC Schalter Funktion

So liebe Opel Fan´s,

da mich das ganz doch keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute noch einmal zum FOH um nochmals den Fewhlercode auslesen zu lassen..

Folgendes ist nun passiert.

KFZ´ti schließt das Teil an. Hm, kein Fehler. Startet Motor, Upps- Fehler. Angeblich falsches ABS Steuergerät.

2.0 Liter, 16 V ist im Wagen drin. Steuergerät wird erkannt als Gerät von einem 2.5 Liter Motor.

Klar, halt Fehler. DAnn wird eingestellt, hey, das ist kjein 2.5 Liter Motor, nur ein 2.0 Liter.

Motor an-Motor aus. Upps - nun leuchten ABS und TC Leuchte und nichts lässt sich deaktivieren..

KFZ Mechaniker Ratlos. Motor aus - Motor an. Noch einmal alles umprogrammieren am Testgerät. Fehlerspeicher löschen und noch mal alles neu eingeben. Richtiger Motor - Richtiges Stuergerät und

TADA - kein Fehler mehr da. TC lässt sich nun an- und ausschalten, wie es normal sein soll...

Motor - aus - Motor an. Kein Fehler mehr da. Weder ABS Steuergerät - noch Motorsteuergerät.

Nun funktioniert es, Hoffe es bleibt so...

Vermutung: Vorgänger hat wohl ABS Steuergerät getauscht ohne das ich es wusste. Falsch programmiert oder nicht richtig programmiert.

Nichts genaues weiss man..

Aber nun funzt es...

Kostern für mich heute. Aulsesen und neu Programmieren des ABS STeuergerätes 30 €....

HAt aber auch ne halbe Stunde gedauert bis alles lief....

DAnn drückt mir die Daumen das der Fehler nun endgültig weg ist.

Grüße

Gids

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schaltplan gucken. In vectra16v.com

Kann man sicher, aber was willst Du genau prüfen? Durchgangswiderstand kann man messen, Prellverhalten,... Frage ist nur, was bringt einem das Wissen darum? ;-)

Gruß

Roman

Einfach das tun, was schon in dem anderen Forum geraten wurde. Dann ist der Kittel geflickt. :cool:

geht der hausieren ??

"Zweite Meinung" ;-) Ist bloß doof, wenn überall dieselben Ratgeber rumlungern...**ggg**

Gruß

Roman

Ich hatte einen Freund, der leider nicht mehr lebt. Wenn er irgendwo hin wollte, fragte er mich manchmal nach dem Weg, den ich ihm auch gerne erklärte. Wenn dann noch ein Dritter hinzu kam, dann fragte er den auch noch. :rolleyes:

Ich fragte mich dann immer, warum fragt er mich erst, wenn er mir dann doch nicht glaubt. :confused:

Gewiß, es gibt verschiedene Wege nach Rom, aber nur einer ist zielführend ohne Umwege. Und der ist ausreichend ;)

Zitat:

Gewiß, es gibt verschiedene Wege nach Rom, aber nur einer ist zielführend ohne Umwege. Und der ist ausreichend ;)

...nur ist die (berechtigte) Frage oft: "Hab ich wirklcih DEN getroffen, der DEN einzig richtigen Weg kennt? Oder schickt er mich auf Umwege, weil er's selbst nicht besser weiß?"

Gerade in Foren trifft man auch oft auf solides Halbwissen und manchmal auch auf rekursiv-falsche Inhalte ;-) Ich kann's schon nachvollziehen, daß man sich da mehrseitig absichert.

Gruß

Roman

EOT

Manche Leute glauben aber offenbar auch, daß der Fall sich dann von alleine löst, wenn man nur of genug fragt und der Fehler eigentlich gar nicht so schlimm ist. :rolleyes:

Im vorliegendem Falle hilft aber nur das eine - wie ihm bereits empfohlen wurde: den Schalter durchmessen. - Oder eben gleich neuen kaufen und auf Verdacht austauschen! :cool:

P. S.: Auszug aus dem Schaltplan wurde ihm auch bereits gegeben. :)

...sich aus versch. Quellen Rat /Infos zu holen ist ja OK.

Nur , halt in versch. Foren anzufragen ohne einen verweis darauf, dazu auch nicht mal die geringsten Zusatzinfos zum Problem/Vorgeschichte/Fahrzeug ist schon echter Mist.

Diese sparsamen Frager die auch noch manchmal pampig werden, nicht mehr Rückmelden,etc. will man ja mit seiner freiwilligen Dienstleistung nicht noch belohnen weil : 'hab ich nix von....!

Wer neu ist muss natürlich nicht gleich wissen wie es läuft, aber sagen wir mal lernfähig sein...

 

mahlzeit

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:28

Hallo,

ich bin ja niemand der Pampig wird ;-).. Und Rückmeldungen gebe ich auch, nur nicht halt immer innerhalb von 24 Stunden. Und klar habe ich auch in nem andern Opel Forum gefragt. Dazu sind sie ja auch da.

Es gibt ja auch Opelaner die nur in einem Forum aktiv sind und in nem anderen nicht. Hat nichts mit böser Absicht zu tun oder soetwas..

Zum Schaltplan, alles schön und gut. Nur muss man die ja auch lesen können und ich bin kein gelernter Elektoniker.

Mir ging es halt darum, ob man den TC Schalter iwie auf Funktion messen kann. Ob dieser ok ist oder nicht.

DA ich ja das Problem habe, das meine TC Lampe leuchtet und TC auch definitv abgeschaltet ist. Starte ich den Motor geht die Kontrolleuchte an. Habe ich nur Zündung an, kann ich die KL an und abschalten mit dem TC Schalter.

Fehlercode ausmessen hat mal null gebracht.. Angeblich liegt kein Fehler vor.

Sop ich könnte nun noch zu ner anderen Werkstatt fahren und noch mal messen lassen. Aber wird ja auch nix bringen..

Und auf gut Glück einen Schalter kaufen für zig Euro möchte ich auch nicht um zu testen..

Deswegen war das ja meine Frage..

Also verzeit mir meine verspäteten Antworten. Ich habe mir den Schaltplan angesehen und werde da einmal mit nem Multimeter durchmessen ob da was kommt. Habe den TC Schalter auch mittlerweile einmal komplett zerlegt..

Da ist ja echt nix drin. Nur nen Lämpchen, und so eine runde Druckplatte die dann auf die Kontakte trifft, wenn man drückt. Alle Kontakte gereinigt und muss den morgen mal wieder einbauen. Vielleicht bringt es ja was..

Ich bin mir aber auch nicht zu schade euch auch ein Dankeschön zu sagen für eure Tipps und Vorschläge.. Nur wie gesagt kann es auch mal etwas dauern wenn ich Antworte.. Das hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Nur bin ich nicht am PC und dann dauert es halt imemr etwas..

Vielem Grüße

Gid

 

P.S.-

Es gab mal nen Tipp, das Lenkrad mit laufendem Motor einmal nach links, dann nach rechts und dann wieder mittig zus tellen. Dann wieder Motor aus und neu starten. Habe ich mehrmals gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht.

...das war jetzt auch nicht alles auf dich bezogen.

Mit deiner Antwort hat sich das ja auch geklärt, pampe nicht erkennbar...

Kann dann nur am STG liegen oder an der Verkabelung zum Instrument.

 

Dieser tc schalter (tractions control) leuchtet im tachoinstrument wenn er deaktiviert ist. In deinem fall ist es deaktiviert.

Und am besten.kann du das pruefen.wenn draussen schnee rumliegt dann drehen sich die reifen.bei viel.gas und die elektronik reguliert das nicht.

Wenn der tc schalter aktiviert ist verhindert es das durchdrehen der reifen.

Zitat:

@Captain_42 schrieb am 14. April 2015 um 09:21:33 Uhr:

..... am besten.kann du das pruefen.wenn draussen schnee rumliegt .....

In dieser Jahreszeit ist das etwas schwierig! - Aber es geht auch einwandfrei bei nassser Fahrbahn. ;):cool:

Bei mir ist das andersrum.

Wenn der Schalter gedrückt wird drehen die Räder durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC Schalter auf Funktion messen?