Tayron led plus vs iq light
Hallo, ich habe einen Tayron R line bestellt und ist mit LED PLUS ausgestattet. Leider ich habe nicht aufgepasst und keine IQ Light mitbestellt. Auto kommt in Oktober und Handler meint das er kann nicht mehr anpassen oder alles stornieren und neue vertrag unterschreiben, dass will ich aber nicht.
Weiss jemand ob viel unterschied zwischen IQ Light und Led Plus gibt?
13 Antworten
Was meinst du mit "viel Unterschied"? Ich nehme an gut hell sind beide...
Aber das dynamische Ausblenden vom Gegenverkehr hat LED Plus halt nicht. Der hat m.W. nur eine Automatik, die bei Gegenverkehr dann das Fernlicht komplett ausschaltet. Bei IQ Light wird der Gegenverkehr punktuell ausgeblendet.
Hier ist ein Video dazu (zwar für den Golf 8 - aber das sollte prinzipiell gleich sein):
--> https://www.youtube.com/watch?v=cHaercv3KLs
Da werden die Unterschiede genau erklärt.
Zitat:
@Cristian1s schrieb am 8. Mai 2025 um 18:29:28 Uhr:
Auto kommt in Oktober und Handler meint das er kann nicht mehr anpassen oder alles stornieren und neue vertrag unterschreiben, dass will ich aber nicht.
...das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann würde ich da mehr Druck machen. Mein Händler sagte mir, dass Änderungen eigentlich jederzeit möglich sind, so lange bis der Wagen kurz vor der Produktion steht. Das wird bei Lieferung Oktober ja wohl kaum der Fall sein. Wird wohl eher was mit Wollen anstatt Können zutun haben.
Ähnliche Themen
Also mich nervt das I.Q Licht dieses andauernde Wechsel dieser Ausleuchtung… auf der Autobahn leuchtet der genau meine Fahrbahn aus bei Fernlicht auch wenn auf der mittleren keiner ist , nur beim Spurwechsel geht er auf beide kurz ….hatte beim Passat den Vorgänger das war volle Breite und es ging tiefer links oder rechts um Gegenverkehr oder rechts fahrende Fahrzeuge nicht zu blenden …. Finde es nicht gut kann man sich sparen genau wie den 15 Zoll Monitor ist mir nach ca 5000km zu groß der Normale reicht auch dicke , wollen nur alles teuer verkaufen hat kein Mehrwert, auch dcc pro hab ich zum Glück nicht , aber gibt genug Problem damit . Fährt auch super ohne ….
Zitat:
@1.Tayronfahrer schrieb am 17. Mai 2025 um 18:26:59 Uhr:
Also mich nervt das I.Q Licht dieses andauernde Wechsel dieser Ausleuchtung… auf der Autobahn leuchtet der genau meine Fahrbahn aus bei Fernlicht auch wenn auf der mittleren keiner ist , nur beim Spurwechsel geht er auf beide kurz ….hatte beim Passat den Vorgänger das war volle Breite und es ging tiefer links oder rechts um Gegenverkehr oder rechts fahrende Fahrzeuge nicht zu blenden …. Finde es nicht gut kann man sich sparen genau wie den 15 Zoll Monitor ist mir nach ca 5000km zu groß der Normale reicht auch dicke , wollen nur alles teuer verkaufen hat kein Mehrwert, auch dcc pro hab ich zum Glück nicht , aber gibt genug Problem damit . Fährt auch super ohne ….
beim Elegance oder R-Line ist DCC doch eh Serie. Also anscheinend dann auch gut zufrieden😉
Zitat:@Drck schrieb am 10. Mai 2025 um 14:43:14 Uhr:
...das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann würde ich da mehr Druck machen. Mein Händler sagte mir, dass Änderungen eigentlich jederzeit möglich sind, so lange bis der Wagen kurz vor der Produktion steht. Das wird bei Lieferung Oktober ja wohl kaum der Fall sein. Wird wohl eher was mit Wollen anstatt Können zutun haben.
Nun das Problem ist das Auto mit Finanzierung gekauft ist und wenn will ich was andern wird alles storniert und neue Antrag gemacht.
Zitat:@Drck schrieb am 10. Mai 2025 um 14:37:01 Uhr:
Was meinst du mit "viel Unterschied"? Ich nehme an gut hell sind beide...Aber das dynamische Ausblenden vom Gegenverkehr hat LED Plus halt nicht. Der hat m.W. nur eine Automatik, die bei Gegenverkehr dann das Fernlicht komplett ausschaltet. Bei IQ Light wird der Gegenverkehr punktuell ausgeblendet.Hier ist ein Video dazu (zwar für den Golf 8 - aber das sollte prinzipiell gleich sein):
--> https://www.youtube.com/watch?v=cHaercv3KLsDa werden die Unterschiede genau erklärt.
Basis LED hat die Automatische Fernlicht auch.
Wissen sie vielleicht wass heisst Dinamische Fernlichtregulierung und Dinamische Kurvenlicht?
Die LED Plus ist damit ausgestattet.
Zitat:
@tommygun1977 schrieb am 17. Mai 2025 um 19:54:10 Uhr:
beim Elegance oder R-Line ist DCC doch eh Serie. Also anscheinend dann auch gut zufrieden😉
Das ist so falsch denn die 2.0TDI mit 150 PS haben im Rline usw kein DCC Serie
Zitat:
@milas89 schrieb am 18. Mai 2025 um 08:17:42 Uhr:
Das ist so falsch denn die 2.0TDI mit 150 PS haben im Rline usw kein DCC Serie
ok da war ich falsch informiert. Bekomme übernächste Woche Hybrid Elegance und da ist es Serie was ich auf alle Antriebe bezogen habe. Sorry
Hi,
Bleibt der Fernlichtassistent eigentlich immer eingeschaltet oder muss man den jedesmal einmal neueinschalten? Also dass automatisch Fernlicht angeht auf der Landstraße zbsp.
Danke
Bei IQ Light bleibt das automatische/dynamische Fernlicht dauerhaft eingeschaltet, auch bei Zündungswechsel.