ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tausch Serien-Sportfahrwerk GTC 1.6T: Bringen SACHS Advantage Dämpfer + H&R mehr Sportlichkeit?

Tausch Serien-Sportfahrwerk GTC 1.6T: Bringen SACHS Advantage Dämpfer + H&R mehr Sportlichkeit?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:09

Hallo,

bei einem GTC 1.6T soll ein sportlicheres Fahrwerk eingebaut werden, da das serienmäßige Sportfahrwerk (nicht IDS+) zu weich wäre. Favorisiert werden Sachs Advantage Dämpfer mit H&R 30mm Federn.

Das GTC Sportfahrwerk ist doch schon ab Werk 10~15 mm tiefer, würde man da die 30 mm Federn überhaupt bemerken?

Bei den Dämpfern bin ich wirklich skeptisch, war es nicht so, die Sachs Touring Dämpfer entsprechen dem Standardfahrwerk und die Sachs Advantage dem Opel Sportfahrwerk? Also würde sich ein Wechsel überhaupt nicht lohnen, oder?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es gibt unterschiedliche Federn für die Limo und den GTC (und natürlich jeweils noch nach Gewicht/Motor). Wenn du H&R 30mm für den GTC kaufst kommt der GTC auch 30mm runter (so auch bei mir mit meinen H&R)

 

Wegen den Dämpfern kann ich dir leider nicht helfen, ich hab noch die Standart drinnen

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:36

Hallo,

es ist ein GTC 1.6T Sport (nicht Cosmo), der hat ab Werk schon ein Sportfahrwerk von 10~15 mm und straffere Dämpfer.

MfG

Chris

Beim Sport bzw. bei Astras die von Werk aus -15mm tiefer sind, bringen die 30er Federn nur eine Tieferlegung von 15mm. Steht aber auch im Gutachten.

ich hab zwar keinen GTC, aber ich gebe nix auf die angaben bei Federn.

Meiner ist mit den 30er Eibach Federn gut 50mm vorne runter gekommen, hinten waren es die versprochenen 30mm

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:13

Hallo,

ok, die Tieferlegung wird sich wahrscheinlich nicht so zeigen.

Aber was ist mit den Dämpfern, sind die Sachs Advantage Dämpfer straffer als das Opel Sportdämpfer?

 

Welches Fahrwerk würde sich denn besser für den GTC 1.6T empfehlen?

MfG

Chris

Wer es hart mag wählt Koni gelb. Alles andere ist Kindergeburtstag. Aber dann bitte die Stabis und die Domstreben nicht vergessen, denn sonst reißt die Karosse an der A- und B-Säule. Ich spreche da aus Erfahrung. Allerdings fährt das Auto dann auch wie ein GoKart um die Ecken :-)

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Beim Sport bzw. bei Astras die von Werk aus -15mm tiefer sind, bringen die 30er Federn nur eine Tieferlegung von 15mm. Steht aber auch im Gutachten.

Bei ALLEN Astra GTC ist das Fahrwerk um 15mm tiefer als bei der Limo, das ist Ausstattungsunabhängig. H&R bietet extra für den GTC eigene Federn an und gibt die mit 30mm an (was sie bei mir auch gebracht haben). Weshalb sollte H&R Federn, die NUR FÜR DEN GTC sind und wenn alle GTCs gleich tief sind, verkaufen die nicht das halten was sie versprechen? Das Gutachten in dem steht, dass der GTC nur 15mm runterkommt will ich sehen, ich hab meins vor mir liegen.

 

@Mike, die Eibachs sind bekannt dafür oft mal weiter runter zu kommen als beworben, sie sind aber auch ne gute Spur weicher als die H&R Federn. Bei H&R hört man eigentlich immer, dass sie halten was sie versprechen (ich kanns für meinen GTC bestätigen).

 

Mit den Seriendämpfern empfinde ich die Federn bereits n gutes Stück härter mit den H&R Federn, härter würde ich nicht wollen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:45

Hallo,

den GTC gibt es mit 15 mm Sportfahrwerk (GTC Sport) oder Standardfahrwerk (GTC Cosmo).

Ist das Bilstein B12 für den GTC empfehlenswert?

 

mfg

chris

Wieso postest du wenn du ohnehin glaubst es besser zu wissen?

Belege mir deine Behauptung, dass nicht alle GTCs 15mm tiefer sind, ich belege im Gegenzug meine Aussage, dass alle GTCs tiefer sind mit einen Blick in die Preisliste. Hier steht unter Serienausstattung 15mm tiefer (Beispiel aus 2005, Seite 3: http://www.opel-niedersachsen.de/.../Astra%20H%202005-09-01%20GTC.pdf )

Also ich empfinde die Eibach als sehr hart. Vom Fahrverhalten bin ich sehr angetan (original war meine Limo viel zu schwammig). Zeitweise halt ein wenig unkomfortabel. Aber damit muss man leben.

Bin mit der Qualität von Eibach zufrieden, hab allerdings keinen Vergleich zu H&R ob die besser sind.

Da deine Eibach auch deutlich weiter runtergekommen sind als sie sollten ist er natürlich härter. Ich habe leider auch nur den Vergleich über unterschiedliche Modelle und kann es auch nur aus dritter Hand schreiben. Ein 318er BMW mit 30er Eibach ist aber beispielsweise weicher als mein Astra mit 30er H&R wobei das als Vergleich wohl nicht zählt ^^

Ich bin mir eh nicht wirklich sicher ob ich die richtigen Federn bekommen habe, vielleicht stimmt die Achslast nicht. Bestellt hab ich sie zwar für den Diesel.

Irgendwie ist es merkwürdig das er so weit runter gekommen ist.

Optisch passt es perfekt!

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:19

Ok, mein Fehler. Es gibt für den GTC also 3 Fahrwerke, IDS Fahrwerk, IDS Sportfahrwerk, IDS Plus Fahrwerk.

Ich dachte, dass der GTC mit dem IDS Sportfahrwerk, welches nur bei der Ausstattung "Sport" serienmäßig war, 15 mm tiefer als das IDS Fahrwerk ist. Ihr redet jetzt davon, dass der GTC allgemein 15 mm tiefer als der H Astra ist ... ok. Die Tieferlegung ist damit geklärt ;)

 

Leider gibt es kein H&R CupKit für den H GTC und die Bilstein Fahrwerke gehen erst bei 650~700 EUR los.

MfG

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ich bin mir eh nicht wirklich sicher ob ich die richtigen Federn bekommen habe, vielleicht stimmt die Achslast nicht. Bestellt hab ich sie zwar für den Diesel.

 

Irgendwie ist es merkwürdig das er so weit runter gekommen ist.

 

Optisch passt es perfekt!

Im Astra H Forum wurde schon desöfteren berichtet, dass ihre Eibachs tiefer gekommen sind als sie sollten, scheint also "normal" zu sein. Hast du zufällig ein Bild von deinem zur Hand, würde das mal gern mit meinem vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tausch Serien-Sportfahrwerk GTC 1.6T: Bringen SACHS Advantage Dämpfer + H&R mehr Sportlichkeit?