ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:52

Sehr geehrte Damen und Herren des Motor-talk Forums,

ich hab ein GROßES kleines Problem. Meine Heizung *klimaanlage* von meinem E270 cdi vormopf blässt nur kalte Luft raus!!

Kann mir jemand vllt. sagen woran das liegen könnte????

INFO: Standheizung vorhanden *wird aber nie genutzt*

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal Kujkos beitrag genommen - etwas umgeändert und Fotos angehängt....

ich hoffe er ist mir nicht böse !?

aber ich denke so ist es noch einfacherer das Magnetventil zu tauschen.

Grüße Oliver

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

 

1. Motorhaube öffnen (Foto 1)

2. Motorhaube ganz öffnen (Foto 2)

3. Man muss die Wischerarme enfernen. Dazu die 3 Muttern (13er SW) auf den Wischerarmen lösen (Foto 3 und 4) Möglichst die Ausgangsstellung der Wischerarme genau mit Bleistift oder Edding markieren (Foto 5), da sie genau so wieder montiert werden müssen ! Wischerarme mit Abzieher (Foto 6) lösen - oft geht das auch ohne Abzieher.(Foto 7)

4. Dann muss man diese Keilschrauben aus schwarzem Kunststoff abkriegen (Foto 8), 4 Stück (Foto 9). Man hebelt am besten mit nem mittelgroßen Schraubenzieher zwischen Kopf und "Dübel" (sieht von oben aus wie eine Unterlegscheibe) und schraubt dabei. Falls es nichts hilft, einfach mal ohne zu drehen, den Kopf vorsichtig versuchen hoch zu ziehen und dann beide Teile in eins rausziehen.

5. Die Regenrinne ist im mittleren Bereich noch mehrmals festgesteckt (Foto 10), also vorsichtig nach oben ziehen ! Ablaufschlauch abziehen (Foto 11)

6. Das Wischergestänge abbauen: 3 Muttern (Foto 12) lösen (13er SW), danach einfach abzuheben, breiten Elektrostecker vom Scheibenwischermotor lösen (Foto 13).

7. Rechte Motorblock-Plastikabdeckung entfernen (Foto 14) Torx größe T 27.

8. Leitungen am Magnetventil lösen (Foto 15), am besten mit der zur rechten Fahrzeugseite führenden anfangen. Vorsicht, wenn Kühlwasser noch heiß, dann ist hier auch heißes Wasser! Vorsicht!! Mit Lappen, Schwamm aufnehmen! Es treten hier etwas weniger als ein halber Liter Kühlwasser aus.

Kombizange zusammendrücken, Schelle zur Seite ruckeln.

9. Leitung in den Motorraum (Foto 16) der Einfachheit halber nicht am Magnetventil lösen (geht aber auch), sondern durch die Rosette durchführen, nachdem man es am Motor gelöst hat, mit Kombizange zusammendrücken.

10. Spangen in Richtung Fahrerkabine lösen (Foto 17), mit Zange oder/und Schraubenzieher. Nichts fallen lassen!

11. Elektrostecker am Magnetventil abziehen.

12. Magnetventil entnehmen.

Neues Teil einbauen. Vorher die Spangen alle in "offen"-Stellung ziehen! Alle Spangen schließen, wenn Teil eingesetzt. Beim Einsetzen behutsam sein, da die Spangen bei Berührung auch gern von allein einrasten wollen, bevor die Anschlüsse so weit sind.

Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen!!!

Also wenn alles wieder zusammen ist, Motor an, und die betroffenen Leitungen auf Dichtigkeit prüfen. Am besten natürlich bei eingeschalteter Heizung und warmen Motor!

 

13. Scheibenwischerarme mit 20 Nm Drehmoment wieder anziehen (Foto 18).

14. fehlendes Kühlwasser wieder auffüllen !

Fertig !

 

Aktuelle Teilenummer des Magnetventils ist : A 211 832 06 84 und kostet 25,41 Euro (30,24 Euro inkl.MwSt) -Stand August 2009

Werkzeug : Abzieher,Knarre,Verlängerung,13er Nuss oder 13 Ring-Maulschlüssel, Zange(n), Edding,

2 Schlitzschraubenzieher,Torx T27,Drehmomentschlüssel (Foto 19)

Benötigte Zeit DANK Kujkos Anleitung !! etwa 1 Stunde.

Vielleicht kann ja McAudio das in die FAQ abheften ?

Grüße

Oliver

 

 

 

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lacoste_19

Hallo Shrapke es erwartet ja auch keiner das :) mir was schenkt *Aber das Preisleistungs-Verhältniss naja darüber lässt sich Diskutieren*

Ich sag ja nicht schenk mir was sondern, ich erwarte nur das ich für mein Geld was bekomme *ich muss auch dafür arbeiten und bin nicht mit viel Geld auf die Welt gekommen.

Tja in die Tröte hat unser neuer Freund schon mehrfach geblasen - war da neulich nicht auch die Sache mit dem Selbstbastel-SBC-Pulsationsdämpfer ?

Zitat seines letzten Freds.:

"

Hey leutz , wen mein auto wieder fit ist möcht ich ihm ein neues gesicht schenken also ein bissel tuning *optisch nur *. WO find ich tuning artikel für w211 nicht so teuer einbauen lass ich das in unsren werkstatt *TOYOTA hahahahhahahhahahaha* ahhahahahhahah zugeil. mfg neuling

"

 

am 9. Dezember 2007 um 22:04

Hektor-58 ist der COOOOOLSTE.:D

Guckt dir mal deine Beiträge an , nur Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von lacoste_19

HEIZUNG IST TOD

Moin!

Nein, die Heizung ist nicht der Tod, sie ist vielleicht nur tot...

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:53

Hektor oder wie du auch immer heissen solltest ............., naja das Forum ist RIESEN GR0ß kannst du nicht jemand andres nerven. Ich bitte dich drum einfach deinen dummen komments zulassen, ich will nicht unverschämt werden ;-) viel Spass noch an alle und auch Hektor, den ein bisschen niveau muss man haben..

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Bauteil Nr. 30

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstelen) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventil rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an!

das teil kostet ca. 30EUR als ersatzteilpreis.

mit einbau bei mercedes wohl ca. 250-300EUR. wenn mans selber macht kostet es ca. 1 stunde arbeit.

vielen dank!

hatten das gleiche problem. sollte angeblich bei einer mb-niederlassung in osthessen (genauer ort gerne per pm) material 400,-- plus 1.600,-- arbeit (!) kosten.

habe dann das teil bestellt (25,-- inkl MwSt) und mit einem bekannten eingebaut. hat keine 2 stunden gedauert.

ist schon der absolute wahnsinn: 25,-- statt 2.000,--

wieder so ein kasperstreich dieser niederlassung. das letzte mal wollte man den defekten automatikwählhebel, der sbc-hold deaktivierte, als software-update schönreden. angeblich hätten in USA fehlbedienungen des sbc-hold zu vielen unfällen geführt.

auch unter dem eindruck der erfolgreichen wandlung (wo zunächst noch versucht wurde, unrechtens zu feilschen) unseres letzten w211 scheinen produkt- sowie servicequalität des sterns erloschen zu sein.

schon schade ....

ich würde in die NDL fahren und eine begründete antwort (incl. ausgedrucktem voranschlag) haben wollen, diesen dann in die kundenzentrale von mercedes zuschicken und eine antwort verlangen.

mehr als 300EUR DARF diese maßnahme nicht kosten, alles andere ist absolute abzocke!! (wobei ich 300EUR auch schon für recht viel spielraum halte!).

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

die entsprechende fehlerdiagnose wurde zuvor mit 80,-- berechnet.

die zahlung wurde natürlich in absprache mit einem verantwortlichen im kundendienst unter hinweis der tatsächlichen fehlerquelle/-behebung verweigert.

Hallo Leute,

ich bin hier mit dem Suchbegriff "Heizung" gelandet und meine geht seit gestern auch nicht mehr!

Habe Klima fast nie an, nur einmal im Monat zur Umwälzung.

Seit gestern ist nun bei 5-10° Außentemperatur die Heizung kalt.

Anfangs, (Motor kalt) wird es seltsamerweise immer ein bisschen warm! Aber trotz aller denkbaren Variationen bleibt es nach rund 5 Min. dann kalt!

Hat jemand Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten,

es ist nämlich noch fast Winter auf der Straße und unangenehm kalt 30Min. damit so zu fahren!! ;-)

Danke!!!

Gruß Kai

Mein Auto siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Hallo Leute,

ich bin hier mit dem Suchbegriff "Heizung" gelandet und meine geht seit gestern auch nicht mehr!

 

Habe Klima fast nie an, nur einmal im Monat zur Umwälzung.

 

Seit gestern ist nun bei 5-10° Außentemperatur die Heizung kalt.

Anfangs, (Motor kalt) wird es seltsamerweise immer ein bisschen warm! Aber trotz aller denkbaren Variationen bleibt es nach rund 5 Min. dann kalt!

 

Hat jemand Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

 

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten,

es ist nämlich noch fast Winter auf der Straße und unangenehm kalt 30Min. damit so zu fahren!! ;-)

 

Danke!!!

Gruß Kai

 

Mein Auto siehe unten.

Die erste Antwort von Kujko zu diesem Thema erklärt doch alles....

Ok, danke, ja ich war etwas faul, wegen einiger unsachlicher Beiträge dazwischen.. ;-)

Werd mir das Teil morgen in der NL besorgen... mal sehen..

Danke nochmal!

Gruß Kai

So, vielen Dank Kujko!

Habe es hinbekommen.

Aus Dank für eure Hilfe beim Thema Heizungsmagnetschalter kommt hier jetzt eine Hilfe mit Bildern für alle zukünftigen Fälle dieser Art:

Wir haben 2 Stunden gebraucht, sind aber auch nur Hobbyschrauber und haben uns Zeit gelassen, damit alles 100% wird!

Das Teil hat 27,-€ in der Niederlassung Hannover gekostet und hört auf den Namen Magnetventil der Heizung. In deren Zeichnung Teil 30, diese Zeichnung befindet sich als pdf hier weiter oben bei alex-998 im thread.

 

1. Man muss die Wischerarme enfernen. Dazu habe ich mir eine Abziehvorrichtung für 33,-€ gekauft. Möglichst die Ausgangsstellung der Wischerarme genau mit Bleistift oder Edding markieren, da sie genau so wieder montiert werden müssen!

2. Dann muss man diese Keilschrauben aus schwarzem Kunststoff abkriegen, 4 Stück. Man hebelt am besten mit nem mittelgroßen Schraubenzieher zwischen Kopf und "Dübel" (sieht von oben aus wie eine Unterlegscheibe) und schraubt dabei. Falls es nichts hilft, einfach mal ohne zu drehen, den Kopf vorsichtig versuchen hoch zu ziehen und dann beide Teile in eins rausziehen.

3. Die Regenrinne ist im mittleren Bereich noch einmal 4 Mal fest gesteckt, also vorsichtig abnehmen!

4. Das Wischergestänge abbauen: 3 Muttern lösen, danach einfach abzuheben, breiten Elektrostecker lösen.

Rechte Motorblock-Plastikabdeckung entfernen. (Sternchenschrauben! Wie heißen die noch mal? Spax???)

5. Leitungen am Magnetventil lösen, am besten mit der zur rechten Fahrzeugseite führenden anfangen. Vorsicht, wenn Kühlwasser noch heiß, dann hier heißes Kühlwasser! Vorsicht!! Mit Lappen, Schwamm aufnehmen! Es traten bei mir rund ein halber Liter aus.

Kombizange zusammendrücken, Schelle zur Seite ruckeln.

6. Leitung in den Motorraum der Einfachheit halber nicht am Magnetventil lösen, sondern durch die Rosette durchführen, nachdem man es am Motor gelöst hat, mit Kombizange zusammendrücken.

7. Spangen in Richtung Fahrerkabine lösen, mit Zange oder/und Schraubenzieher. Nicht fallen lassen!

8. Elektrostecker abziehen.

Teil entnehmen.

Neues Teil einbauen. Vorher die Spangen alle in "offen"-Stellung ziehen! Alle Spangen schließen, wenn Teil eingesetzt. Beim Einsetzen behutsam sein, da die Spangen bei Berührung auch gern von allein einrasten wollen, bevor die Anschlüsse so weit sind.

Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen!!!

Also wenn alles wieder zusammen ist, Motor an, und die betroffenen Leitungen auf Dichtigkeit prüfen. Am besten natürlich bei eingeschalteter Heizung und warmem Motor!

Drehmomente der Scheibenwischerarme gemäß Handbuch befolgen.

Kühlwasser auffüllen.

Haben 2 Stunden zu zweit gebraucht, geht aber genauso gut auch allein. Und muss nicht länger dauern. Wenn man genau weiß, wie es geht, oder vielleicht auch mit dieser Anleitung, sollte es in einer Stunde machbar sein.

Hohe Garage oder im Freien sinnvoll, da die Motorhaube zeitweise senkrecht gestellt werden muss.

Ohne Abziehvorrichtung für Scheibenwischerarme nicht sinnvoll!!!

Auf Bild 54 anbei links das neue Teil, rechts direkt daneben das alte, noch eingebaut.

 

Im nächsten Beitrag hierunter ein Foto der schwarzen Dübelschrauben.

Danke noch mal an Kujko!!!!

Anhang Auswechseln des Magnetventils:

Hier noch mal die vier schwarzen "Dübel"-Schrauben der Regenrinne, damit man weiß, woran man ist.

Von oben, wenn sie eingeschraubt sind, konnte ich mir nur schlecht vorstellen, wie sie funktionieren oder aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von lacoste_19

HEIZUNG IST TOD

Moin!

Nein, die Heizung ist nicht der Tod, sie ist vielleicht nur tot...

Gruß

Auch wenn es das Mercedes Forum ist, werden das hier einige wohl nicht mal ansatzweise verstanden haben.

Aber wer einen Beitrag im Forum mit "sehr geehrte Damen und Herren" anfängt. ;)

Also meine Damen und Herren, bitte etwas mehr cointenance im Mercedes Forum!

@kaaa

sehr schöne anleitung, die nun wirklich JEDER verstehen sollte! :)

war ne kleine fummelarbeit in dem engen zwischenraum des ventils, richtig?

gibt aber schlimmere stellen!

glückwunsch von mir nochmals!

@ kujko: Danke, danke! ;-)

Ich freu mich über hilfreiche Hinweise und gebe deswegen dann auch gern Hilfestellung, wenn ich es kann.

@Golfiwolfi:

Einen überflüssigeren Beitrag hätte man kaum schreiben können!

"Contenance" sollte man dann auch schon richtig schreiben!!!!... wenn wenn man selbst "tot" verbessert!

Tja, auf dem 2. Level gescheitert... ;-)

Mich stört das falsch geschriebene "Tod" der Heizung hier auch, aber es geht um die Sache! Und da war dieser thread (Golfiwolfi, ja so schreibt man das!) schon mehreren Leuten hilfreich, nehme ich an (weiß ich).

Falls hier jemand Mod ist, bitte mal korrigieren!

Und dann gleich mal Wolfi`s und diesen Beitrag löschen. Danke! ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch des defekten Magnetventils der Heizung