ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mit defektem EKAS aus dem Urlaub zurückfahren?

Mit defektem EKAS aus dem Urlaub zurückfahren?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:20

Hallo,

 

heute ging der Motor (OM642) in den Notlauf, die MKL ist permanent an und entsprechend die Leistung reduziert. Motor klingt normal sowie optisch nichts auffällig erkennbar.

Werde am MO den Fehlerspeicher bei einem Mercedeshändler auslesen. Vermute aber dass der Ekas hin ist.

Kann man mit diesem defekt noch die 1tkm bis nach Deutschland fahren?

 

Gruß und Danke

Keepdotter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:23

Es ist der Differenzdrucksensor.

Gleich einen Termin für DI gemacht.

 

Danke nochmals an alle!!

 

Gruß

Keepdotter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was macht dich so sicher, dass es am EKAS liegt? Sollte es so sein, kann man die Frage nicht beantworten. Wenn außen am EKAS nur das Kunststoffgestänge gebrochen ist, kein Problem. Wenn aber, rein theoretisch, eines der Klappen abgebrochen sind, würde ich den Motor nicht mal mehr starten.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:03

Wegen dem Öl was von der roten Dichtung am Turbo kommt.

Sprich ertrunken im Öl was ja öfters vorkommen soll.

Ich persönlich würde mir das zutrauen. Dann aber nur noch im unteren Teillastbereich (max.) fahren. Also so wenig wie möglich Leistung abrufen. Ob das Gesund ist, weiß ich nicht.

Ich hatte das EKAS-Thema ebenfalls (zum wiederholten Mal) vor ein paar Wochen.

Du kannst die 1000 km aus meiner Sicht fahren. Mein Meister hatte mir das bestätigt, nachdem ich ihm den Fehlercode nannte (P2015). Aber ich sollte die Reparatur nicht verschleppen, weil im Notlauf das Abbrennen des DPF nicht funktioniert ... und bevor der DPF kaputt geht ...

Ich bin also runde 1000 km gefahren und habe dann erst die Reparatur machen lassen. Fehler war danach sofort weg und der Wagen fuhr wieder normal. Habe den dann mal über die AB gescheucht, um den Filter freizubrennen und alles war wieder gut.

Du kannst unbesorgt das Gaspedal bis zum Bodenblech treten. Das Motorsteuergerät nimmt die Leistung komplett weg. Die Fahrt wird also keine Freude machen. Aber wenn es wirklich nur der abgesoffene EKAS-Motor ist ist das aus meiner Sicht kein Problem.

Gute Fahrt

H

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:39

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Melde mich dann nochmal wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Ich würde noch nicht zu lange im Notlauf fahren. Der DPF regeneriert nicht.

Wenn Öl aufs EKAS tropft, dann kann das EKAS absaufen. Normalerweise aber nicht, die sind hermetisch gekapselt. Würde zunächst nicht davon ausgehen. Wenn das EKAS nicht funktioniert, ist das auch nicht schlimm. Je nach Stellung der Klappen hat er unten heraus oder im oberen Drehzahlbereich weniger Bumms. Ich würde aber behaupten, das merkt man kaum.

Der Notlauf kann durch alles mögliche Verursacht werden. Ob er im Notlauf gar nicht abbrennt, würde ich nicht untrschreiben. Ich denke es kommt darauf an, was den Notlauf verursacht. Ich würde erstmal in irgendeine Werkstatt fahren und auslesen lassen. Dann weißt Du, ob Du noch fahren solltest. DPF ist eigentlich unproblematisch. Selbst wenn der sich zusetzen sollte und gar nicht mehr regeneriert (auch nicht durch Einleiten der Diagnose), kann man den abbauen und selbst reinigen.

Lass auslesen, wenn Du auf der Rückfahrt liegen bleibst, wäre das ziemlich ärgerlich.

am 2. Juli 2018 um 4:49

Mit dem adac abschleppen lassen wäre die beste wahl denke ich komm halt drauf an wo du umgehts

Zitat:

@tolga121 schrieb am 2. Juli 2018 um 06:49:53 Uhr:

Mit dem adac abschleppen lassen wäre die beste wahl denke ich komm halt drauf an wo du umgehts

Er muss 1.000km nach Hause fahren. Das macht kein ADAC. Selbst bei Goldmitgliedschaft nicht.

am 2. Juli 2018 um 4:59

Denkst nicht fahrzeug hat ja ein problem genau in solchen fällen ist des doch dafür da adac etc

Zitat:

@tolga121 schrieb am 2. Juli 2018 um 06:59:46 Uhr:

Denkst nicht fahrzeug hat ja ein problem genau in solchen fällen ist des doch dafür da adac etc

Der ADAC ist aber kein Abschleppunternehmen, der dich 1.000km durch die Republik fährt! Der ADAC ist dafür gedacht, dass er dir in der Not hilft und dich in eine geeignete, nahegelegene Fachwerkstatt bringt.

Es gibt den Rückholservice im Krankheitsfall, aber kein Abschleppen über 1.000km und aus dem Ausland schon gar nicht. Er müsste sich von Grenze zur Grenze abschleppen lassen von den nationalen Abschleppunternehmen und wenn die ein ausländisches Kennzeichen sehen, dann gibt es 400% Aufschlag.

 

Eine einfache und günstigere Möglichkeit wäre mit dem Flieger nach Hause und sich ein Leihwagen mit Pkw-Anhänger mieten und das eigene Fahrzeug abholen. Die entsprechende Fahrerlaubnisklasse vorausgesetzt.

 

Gruß Chemiekutscher

 

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 2. Juli 2018 um 08:30:32 Uhr:

Es gibt den Rückholservice im Krankheitsfall, aber kein Abschleppen über 1.000km und aus dem Ausland schon gar nicht. Er müsste sich von Grenze zur Grenze abschleppen lassen von den nationalen Abschleppunternehmen und wenn die ein ausländisches Kennzeichen sehen, dann gibt es 400% Aufschlag.

 

Eine einfache und günstigere Möglichkeit wäre mit dem Flieger nach Hause und sich ein Leihwagen mit Pkw-Anhänger mieten und das eigene Fahrzeug abholen. Die entsprechende Fahrerlaubnisklasse vorausgesetzt.

 

Gruß Chemiekutscher

Exakt. Danke.

Also, ich weiß nicht. Der ADAC bringt m.E. das Auto auch aus Spanien heim. Dauert etwas, da Fzgs. zusammengefasst werden.

Der ADAC hat aber auch Partnerwerkstätten im Ausland. Und Partnerabschleppdienste. Bin oft in Frankrei und Spanien mit meinem 30 Jahre alten VW LT unterwegs. ;) Aber kein Sorge nur 2x genutzt in 30 Jahren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mit defektem EKAS aus dem Urlaub zurückfahren?