Tausch 335d gegen 335xi - Update

BMW 3er E90

Hallo Jungs,

ich komme gerade eben vom 🙂 ! Hatte den ganzen Vormittag nun dieses weiße 335xi Coupe und habe das nen Tank lang getestet. Danach wurden mir Zahlen präsentiert und jetzt ist es die Frage ob ich es mache oder nicht...

Aber erstmal zu meinem Eindruck 335d vs. 335xi. Der "i" ist zweifelsfrei der Motor mit dem eindeutig höheren Spaßfaktor. Der Antritt und die Gasannahme und auch die Leistungsvermittlung sind mit dem "d" nicht zu vergleichen. Auch die Schaltvorgänge sind viel schneller und wenn man bei 50 im "DS-Modus" nen Kick-Down macht haut es einen richtig in den Sitz. Das passiert beim "d" nicht. Der drückt die Kraft eher langsam aber dominant auf das Getriebe.

Durch den "x" kann ich auch stehend an einer Kreuzung richtig gut rausbeschleunigen wenn ich abbiege. Das geht ohne "x" lang nicht so gut.

Der ober Schocker ist aber der Verbrauch. Bei meiner Fahrweise sind es ca. 5 l /100km mehr gegenüber dem "d". Ich brauche mit meinem 335d ca. 12-13l wenn ich ihn richtig um die Kurven trete. Der 335xi hat heute morgen bei meiner Probefahrt 18,6l gebraucht. Selbst bei absolut gedämpfter Fahrweise in der Stadt geht unter 13l nichts. Ich hab dann noch meinen beliebten Test gemacht und bei 200 km/h den Tempomat eingeschaltet. Da hat der 335d dann einen momentan-Verbrauch von ca. 10,5l. Der 335xi hat bei 200 km/h aber einen Momentanverbrauch von 16,5l 😰

So nun zu den Zahlen. Die Leasingrate würde um ca. 35 EUR netto monatlich steigen (gut Fahrzeugpreis ist auch höher) und ich müsste einmalig 5,5 TEUR brutto auf den Tisch schmeissen. Dann wäre alles fertig und ich könnte ab nächster Woche 335xi fahren.

Ich bin total hin und her gerissen. Als ich gerade wieder in meinen 335d eingestiegen bin fand ich das richtig langweilig gegenüber dem 335xi. Aber der Mehrverbrauch ist einfach nur noch gesponnen. Ich schlaf jetzt mal eine Nacht darüber und werde morgen überlegen, was ich mache...

Ach ja... noch was. Die Lenkung im Stand ist bei dem 335xi viel viel leichter gegenüber meinem, obwohl beide keine Aktivlenkung haben. Mein "d" geht richtig schwer und manchmal brauch ich sogar zwei Hände dazu um schnell zu kurbeln. Bei dem 335xi kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Ist das normal?

Mehr dann morgen 😁

174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Der Spaß wird Dir vergehen wenn Du ihn das erste Mal offen fährst...wetten?

Nö, hat dank Cabrio-Modus Spaß gemacht 😉 Nur wenn der Motor kalt ist ist er schon extrem Trecker-mäßig. Aber Cabrio-Modus funktioniert ja erst wenn der Motor warm ist und vorher mache ich bei den Temperaturen kein Dach auf. Dann gefällt mir der Sound. Gut, im Stand hört man es schon...

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Jetzt bin ich in einer relativ entspannten Position: Viel Geld gespart, ein excellentes Auto vor der Tür (jawohl, es war Jammern auf höchstem Niveau) und so langsam aber sicher beginnt die Vorfreude auf den Nächsten zu prickeln. Der mit Sicherheit wieder ein Benziner sein wird. Der mit Sicherheit ein 4WD sein wird. Und der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein BMW sein wird.

Geld gespart ist relativ, alle 2 Jahre nen Neuwagen ist und bleibt ein teures Vergnügen, zumindest als Privatfahrzeug. Ich warte lieber 2-3 Jahre und kaufe nen 335i mit <50tkm für 50% unter Liste.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

jammern auf höchstem niveau...das ist es wohl, was es wirklich trifft!

auf höchstem Niveau?????????????

Ich könnte die Aussage ja verstehen, wenn es sich um einen Wagen > € 100.000,00 oder um die Frage, ob 0- 100 Km/H in 3,3 oder 3,45 Sekunden erreicht wird.

Wir reden hier "nur" über einen 335 d oder i!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

jammern auf höchstem niveau...das ist es wohl, was es wirklich trifft!
auf höchstem Niveau?????????????

Ich könnte die Aussage ja verstehen, wenn es sich um einen Wagen > € 100.000,00 oder um die Frage, ob 0- 100 Km/H in 3,3 oder 3,45 Sekunden erreicht wird.

😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thknab 

... reicht doch auch für uns bescheidene Mittelständler ! 😁 

Was dieser Diskussion (wie oft so vielen) fehlt ist die nötige Toleranz gegenüber allen Meinungen, die nicht die eigene wiederspiegeln. Ich würde auch keinen Gedanken daran verschwenden, den 335d zu behalten (weil für mich der aktuelle 330d schon nahe ans Optimum kommt). Und auch wenn ich die Überlegungen des TE nur z.T. nachvollziehen kann, so soll er doch die Entscheidung treffen, mit der er am glücklichsten ist. Ob er es jetzt macht oder nicht ist für mich eher völlig uninteressant. Ich kann dich nur ermutigen, dass zu tun, was du tun willst (und bitte lass dich ja nicht von den "guten" Ratschlägen hier leiten - denn die sind für DICH mit Sicherheit nur beschränkt hilfreich).

Viele Grüsse von einem der sich bis jetzt zu diesem Thema sehr diszipliniert zurückhalten konnte 😁.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von toxical

er konnte sich doch damals beim 335i vs 335d nicht entscheiden und hat dann doch den d genommen und jetzt nur wegen dem Allrad nach 2 Monaten alles umschmeissen und nochmal ordentlich Geld zu verblasen ist einfach hirnrissig.
Doch nicht wegen dem Allrad... Fahr Du mal einen 335d und werde ständig wie E92 aufgezogen dass er einen Trecker fährt, eine lahme Kiste. Und nicht einen 335i, den schnellsten 3er außer dem M und B.

tztz jetzt hast du in deiner Aufzählung der Schnellsten, doch glatt den *Noelle gechipten* vom Sunny vergessen. Nicht das jetzt die nächste Krise ausbricht. :-)

Also der TE wusste wahrscheinlich noch nie, was er wollte. Hab zum Spass mal in ein paar von seinen "älteren" Threads gelesen, schade für ihn dass man die nicht schnell verstecken kann :

zum Thema Dieselgeräusch 335d :

Zitat e92_335d :
"Nein... es ist definitiv kein Traktor. Ich tu mir sehr schwer das irgendwie zu beschreiben. Als ich das erste mal beim 335d auf den Start/Stop Knopf gedrückt habe, habe ich es gehört. Inzwischen ist es für mich "normal". Es ist wirklich absolut erträglich. Wenn einer sagt, dass sich das anhört wie auf nem Traktor dann setz ich den mal auf nen echten Traktor damit er wieder den Unterschied merkt "

später : Zitat e92_335d : "das Nagelgeräusch hat mich heute wieder derart genervt"

oder das hier :

Zitat e92_335d : "Also ich fahre seit 3 Wochen ja nun auch 335d, wenn auch noch nicht meinen eigenen. Habe damals den 330d Probe gefahren und ja, es stimmt, der 330d hört sich vor allem im stand anders an. Aber seid ich den 335d "kenne" will ich diesen etwas rauheren Sound nicht mehr missen."

Thema Autofehlkauf ist auch nicht neu :

Zitat e92_335d :
"Mich hat es bei meinem E46 FL Cabrio schon aufgeregt den 325i genommen zu haben und nicht den 330er. Und dieses Mal dachte ich, dass ich das nicht nochmal mache und habe ja im letzten Augenblick von 330d auf 335d umgeschwenkt"

Zum Thema Spritpreise :
Zitat e92_335d :
"Ich habe bis jetzt immer vollaufen (nicht mich sondern das QP) lassen und das min. 2x die Woche und werde das auch weiterhin so praktizieren. Trotzdem darf ich mich doch aufregen, dass hier etwas mit dem Preis nicht mehr ganz stimmt. Und gerade bei dem Volumen, welches ich tanke macht so etwas schnell ein kleines Abendessen aus."

und heute zusätzlich überlegen ob zusätzlich 4-5 Liter i.O. gehen ???

So und jetzt sag bitte nich man macht dich über dich hier lustig, denn du scheinst ja auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen wenns über andre geht :

Zitat e92_335d : "Wenn ich das hier lese bin ich echt sehr froh, dass ich ab nächster Woche E92 Fahrer bin. Naja hier in Ulm ist nach wie vor noch die E36 Fraktion unterwegs (erst heute wieder gesehen... Mohammed am Steuer und so ne 1,50 Kopftuch-Mum daneben - dafür 4 Auspuffrohre und n M3 Schildchen - *wegschmeiß vor lachen*)."

Und dann sollen wir dir hier ernsthaft bei einer Entscheidung treffen, die sowiso am Ende falsch sein wird.
Gute Nacht !

Hallo,E92! Nun ein letzter ernstgemeinter Tip!So wie ich es sehe nervt dich der Dieselsound und das dir eventuell irgendwann ein 335i auf der Bahn beim vollen Beschleunigen von 100-200km/h 50m abnimmt!Vorschlag a.)ein Sportauspuff von Eisenmann(hat sogar vier Endrohre)für 1700.- und b.) Chiptuning von Hartge inclusive voller Gewährleistung für zwei Jahre der Teile die BMW im Falle eines Schadens nicht übernimmt 1600.-.(675nm,335PS,V-max ca.280km/h.Ergebnis 2000.- Euronen gespart,gleicher Verbrauch,besserer dumpfer Sound und dem oben genannten 335i nimmst du 50m von 100-200km/h ab! Ach ja die Porsche Boxster und Cayman kannst du auch noch verblasen bei Topspeed!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,E92! Nun ein letzter ernstgemeinter Tip!So wie ich es sehe nervt dich der Dieselsound und das dir eventuell irgendwann ein 335i auf der Bahn beim vollen Beschleunigen von 100-200km/h 50m abnimmt!Vorschlag a.)ein Sportauspuff von Eisenmann(hat sogar vier Endrohre)für 1700.- und b.) Chiptuning von Hartge inclusive voller Gewährleistung für zwei Jahre der Teile die BMW im Falle eines Schadens nicht übernimmt 1600.-.(675nm,335PS,V-max ca.280km/h.Ergebnis 2000.- Euronen gespart,gleicher Verbrauch,besserer dumpfer Sound und dem oben genannten 335i nimmst du 50m von 100-200km/h ab! Ach ja die Porsche Boxster und Cayman kannst du auch noch verblasen bei Topspeed!

Und der nagelt dann nicht mehr? 😉

Hallo,Zappa!Hör dir mal auf der Eisenmann Webside den E46 330d an,dann ist die Frage beantwortet!Gruß

Ich denke jetzt hat unser junger Freund Tips genug bekommen. 

@TE: Wie ist Deine Entscheidung ????????????????????????????????  Du siehst ja, daß unser Interesse sehr gross ist. Immerhin über 2000 Klicks in 24h.

Sag Bescheid- ich hab ne Wette am Laufen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also der TE wusste wahrscheinlich noch nie, was er wollte. Hab zum Spass mal in ein paar von seinen "älteren" Threads gelesen, schade für ihn dass man die nicht schnell verstecken kann :

...
Und dann sollen wir dir hier ernsthaft bei einer Entscheidung treffen, die sowiso am Ende falsch sein wird.
Gute Nacht !

Sehr schön zusammengefasst 🙂

passt wie die faust aufs Auge 😉

Also e92_335d oder wie du auch heissen mags auf alle Fälle meine ich dich den TE, es mag ja für dich amüsant zu sein sich über andere mitmenschen lächerlich zu machen vor allem mit deren 1,50 m Müttern mit KOPFTUCH aber weisst du was ich denke mal diese Personen haben immer noch mehr Anstand im Leben als du, man kann sich ja mal irren oder sich Wiedersprechen aber das was du hier dir erlaubst ist für mich unter aller SAU ich habe die letzten 18 monate 4 mal meine Fahrzeuge der marke BMW gewechselt und habe noch nie RUMGEHEULT oder versucht auf mich Aufmerksamkeit zu erschaffen weil es einfach nur ARM ist, ich wollte auch keinen Beitrag zu diesem Thema schreiben aber nachdem ich gelesen habe das du versuchst hier einige Mitmenschen im Alltag schlecht darzustellen konnte ich mir desshalb diesen Beitrag nicht verkneifen, und ich glaube nicht das du den 335 XI nehmen wirst und auch wenn wünsche ich dir das wenn du mal mit deiner Mutti unterwegs bist das du dann ebenfalls ausgelacht wirst.

P.S. Sorry bei all den Usern für meinen sinnlosen Beitrag, wie gesagt ausser dem TE braucht sich niemand angesprochen zu fühlen.

ich finde mit so einer aussage zeigt er nur das er "nichts" in der hose hat und versucht dies mit irgendwelchen autos auszugleichen. einfach nur arm nur weil andere "schlechtere" autos fahren lacht man sie doch nicht aus egal welcher herkunft man ist. das sieht man wie oberflächlich menschen doch sind.

p.s die sogenannten mohammeds haben immer noch anstand und geben sich mit dem zufrieden was sie haben und pflegen es im gegensatz zu manch anderem hier. sowas ist autoliebe. und meist sind es fast immer die selben typen die von ausländern auf die nase kriegen weil die solche dumme sprüche reissen. gewalt ist zwar keine lösung aber nunja manch einer brauch es halt.

ach ja und such dir bitte eine frau damit du etwas ausgeglichener bist und besser klar kommst im leben... 😁

sry an die anderen hat zwar nichts mit dem thema zutun.. aber irgendwie musste ich es los werden 🙂