Tausch 335d gegen 335xi - Update

BMW 3er E90

Hallo Jungs,

ich komme gerade eben vom 🙂 ! Hatte den ganzen Vormittag nun dieses weiße 335xi Coupe und habe das nen Tank lang getestet. Danach wurden mir Zahlen präsentiert und jetzt ist es die Frage ob ich es mache oder nicht...

Aber erstmal zu meinem Eindruck 335d vs. 335xi. Der "i" ist zweifelsfrei der Motor mit dem eindeutig höheren Spaßfaktor. Der Antritt und die Gasannahme und auch die Leistungsvermittlung sind mit dem "d" nicht zu vergleichen. Auch die Schaltvorgänge sind viel schneller und wenn man bei 50 im "DS-Modus" nen Kick-Down macht haut es einen richtig in den Sitz. Das passiert beim "d" nicht. Der drückt die Kraft eher langsam aber dominant auf das Getriebe.

Durch den "x" kann ich auch stehend an einer Kreuzung richtig gut rausbeschleunigen wenn ich abbiege. Das geht ohne "x" lang nicht so gut.

Der ober Schocker ist aber der Verbrauch. Bei meiner Fahrweise sind es ca. 5 l /100km mehr gegenüber dem "d". Ich brauche mit meinem 335d ca. 12-13l wenn ich ihn richtig um die Kurven trete. Der 335xi hat heute morgen bei meiner Probefahrt 18,6l gebraucht. Selbst bei absolut gedämpfter Fahrweise in der Stadt geht unter 13l nichts. Ich hab dann noch meinen beliebten Test gemacht und bei 200 km/h den Tempomat eingeschaltet. Da hat der 335d dann einen momentan-Verbrauch von ca. 10,5l. Der 335xi hat bei 200 km/h aber einen Momentanverbrauch von 16,5l 😰

So nun zu den Zahlen. Die Leasingrate würde um ca. 35 EUR netto monatlich steigen (gut Fahrzeugpreis ist auch höher) und ich müsste einmalig 5,5 TEUR brutto auf den Tisch schmeissen. Dann wäre alles fertig und ich könnte ab nächster Woche 335xi fahren.

Ich bin total hin und her gerissen. Als ich gerade wieder in meinen 335d eingestiegen bin fand ich das richtig langweilig gegenüber dem 335xi. Aber der Mehrverbrauch ist einfach nur noch gesponnen. Ich schlaf jetzt mal eine Nacht darüber und werde morgen überlegen, was ich mache...

Ach ja... noch was. Die Lenkung im Stand ist bei dem 335xi viel viel leichter gegenüber meinem, obwohl beide keine Aktivlenkung haben. Mein "d" geht richtig schwer und manchmal brauch ich sogar zwei Hände dazu um schnell zu kurbeln. Bei dem 335xi kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Ist das normal?

Mehr dann morgen 😁

174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toxical 

Geld gespart ist relativ, alle 2 Jahre nen Neuwagen ist und bleibt ein teures Vergnügen, zumindest als Privatfahrzeug. Ich warte lieber 2-3 Jahre und kaufe nen 335i mit <50tkm für 50% unter Liste.

Jeder wie er's mag. Ich bin fuer mich zum Entschluss gekommen dass der Wertverlust bei einer Haltedauer von drei Jahren das ist, was ich fuer's Autofahren bereit bin zu investieren. Klar, Du faehrst mit Deinem Gebrauchtwagen diesbezueglich guenstiger (auch wenn Du vielleicht mehr verbrauchst, mehr Steuern bezahlst etc.), aber ich moechte mir schon ein aktuelles und zuverlaessiges Auto leisten. Man goennt sich ja sonst nichts...

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Zappa!Hör dir mal auf der Eisenmann Webside den E46 330d an,dann ist die Frage beantwortet!Gruß

die soundfiles bei den dieseln da kannst du doch voll vergessen, realität sieht anders aus.

edit: oh er hat sich grad eingeloggt, nu geht's los 😁!

Moin Jungs,

ich habe mich soeben entschieden. Vorab gleich... ich werde den 335xi nicht nehmen.

Die Gründe, die dagegen sprechen sind hier alle schon genannt worden. Ich werde das Coupe wahrscheinlich 2 Jahre fahren und dann versuchen zu wechseln - auf was das steht noch in den Sternen.

Dass hier aber einige wieder wegen "Selbstdarstellung" etc. abkotzen finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Ihr habt doch keine Ahnung wie ich mit PN's noch zugeschüttet wurde als der Thread schon geschlossen war. Und in jedem anderen Thread in dem es um ein ähnliches Thema ging wurde ich auch angequatscht. Dann mach ich n Thread auf und beschreib die Thematik (was ja sichtlich von vielen hier quasi gefordert wird) und dann ist es auch wieder nichts.

Gruß

mist, verloren 🙁. gut, dass wir um nix gewetter haben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Moin Jungs,

ich habe mich soeben entschieden. Vorab gleich... ich werde den 335xi nicht nehmen.

Die Gründe, die dagegen sprechen sind hier alle schon genannt worden. Ich werde das Coupe wahrscheinlich 2 Jahre fahren und dann versuchen zu wechseln - auf was das steht noch in den Sternen.

Dass hier aber einige wieder wegen "Selbstdarstellung" etc. abkotzen finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Ihr habt doch keine Ahnung wie ich mit PN's noch zugeschüttet wurde als der Thread schon geschlossen war. Und in jedem anderen Thread in dem es um ein ähnliches Thema ging wurde ich auch angequatscht. Dann mach ich n Thread auf und beschreib die Thematik (was ja sichtlich von vielen hier quasi gefordert wird) und dann ist es auch wieder nichts.

Gruß

Die Vernunft hat gesiegt! Der 335d ist ja auch ein feines Auto und kein fauler Kompromiß.

Kannst du mir trotzdem bitte noch etwas zu den Antriebseinflüssen auf die Lenkung beim xi sagen?

Denn ich, die Spitze sei erlaubt, mache mir vorher umfassende Gedanken und entscheide dann, ohne hinterher zu hadern.

Allzeit trotz allem viel Freude mit dem 335d.

Viele Leute suchen halt nur etwas über dass sie sich aufregen können... dann geht es ihnen scheinbar wieder besser.
Ich habe auch keinen 335er - weder d noch i aber ich gönne trotzdem jedem seinen Traum, selbst wenn es "nur" ein Hausmeister ist. Wer die Diskussion über den Kauf oder Tausch überflüssig findet, soll doch einfach den Beitrag nicht lesen und uns nicht mit noch überflüssigeren verbal-geprügle beglücken!!! Es gibt doch noch so viele interessante Beiträge über quietschende Fensterdichtungen, viel Spass...

@ e92 Ich kann Deine Entscheidungen vielleicht nicht immer verstehen, fand deine Beiträge aber interessant da sie einige interessante Aspekte bezüglich 335i, ix und 335d offen legten, die mir vorher so nicht bewusst waren. Also trotzdem noch viel Spass mit Deinem echt wunderschönen 335d, mit Deinem tollen Reihensechser, unglaublichem Drehmoment und super Fahrleistungen. Ernsthafter Tipp: Einfach mal für ein paar Euros einen VW Fox von der Autovermietung für den Woche mieten und sich danach doppelt so stark über das tolle Auto freuen, das man normalerweise fährt - es ist eben alles immer relativ.

Schönen Tag noch,

Anton

Zitat:

Original geschrieben von Methi

@ e92 Ich kann Deine Entscheidungen vielleicht nicht immer verstehen, fand deine Beiträge aber interessant da sie einige interessante Aspekte bezüglich 335i, ix und 335d offen legten, die mir vorher so nicht bewusst waren.

Dem schließe ich mich an und bedanke mich auch für die Initialzündung zu diesen Infos.

Das mit dem Fox kann ich auch bestätigen. Habe einen gekauft, damit mein Sohn sein begleitetes Fahren mit 17 nicht im 7er absolvieren muß und er auch fahren lernt. Aber, vorsicht, der ist von den Bremsen, Fahrwerk etc. trotz seiner nur 55 PS besser, als mein Golf 2 GTI war. Insofern hat auch der Fox hohes Niveau, aber eben auf einer anderen Ebene.

Na das ist doch ein Wort, ich wünsche dir, daß du deine Entscheidung in ein paar Tagen nicht bereust. Ansonsten voll akzeptabel 😁

Und denk immer dran: BMW baut gute Autos- egal in welcher Liga du fahren willst. 

mfg sunny

PS: ich hab meine Wette gewonnen....😉

Respekt E-92. Ehrlich.
Nun wirst Du aber leider 2 jahre mit Deinem 335D rumfahren - ich beneide Dich - und Du denkst:

Was wäre wenn ?

Ich könnte aber ...

Mann, hätte ich nicht doch ?

usw.

Das kann einen Mann zerstören.

Verkaufe einem Kunden 3 Beratertage um ihm eine Druckerfreigabe in SAP einzurichten (1 Klick) und Du hast die 5 Mille plus den Sprit für 3 Jahre raus.

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

PS: ich hab meine Wette gewonnen....😉

Und ich hätte 😉

Hi,E92! Gute Entscheidung!Dann sind ja mindestens noch zwei 335d Coupe auf Deutschlands Strassen unterwegs!Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Verkaufe einem Kunden 3 Beratertage um ihm eine Druckerfreigabe in SAP einzurichten (1 Klick) und Du hast die 5 Mille plus den Sprit für 3 Jahre raus.

Scooter

na so blöde kunden wirst du und er wohl kaum finden, zumal ich (bis auf einige wenige top-berater, z.b. einige wenige wirtschaftsprüfer oder top-management-berater) keinen berater kenne (und ich kenne viele), die auch nur annähernd für 3 tage 5T€+x verlangen können, gerade im sap-umfeld, wo die experten oder manchmal auch pseudoexperten (siehe dein posting) schlange vor der firma stehen, ist das total unrealistisch..

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Scooter

na so blöde kunden wirst du und er wohl kaum finden, zumal ich (bis auf einige wenige top-berater, z.b. einige wenige wirtschaftsprüfer oder top-management-berater) keinen berater kenne (und ich kenne viele), die auch nur annähernd für 3 tage 5T€+x verlangen können, gerade im sap-umfeld, wo die experten oder manchmal auch pseudoexperten (siehe dein posting) schlange vor der firma stehen, ist das total unrealistisch..

So unrealistisch ist das gar nicht. Also 3 - 3,5k in 3 Tagen sind bei guter IT Dienstleistung (bitte nicht SAP - die Senior Berater haben sowieso schon lange den Schuss nicht mehr gehört mit ihren 500 eur+ Stundenlöhnen) schon drin 😁

Wenn ich in einem RZ mit 60 Servern die Infrastruktur konsolidiere und meinetwegen ein Virtualisierungskonzept entwerfe dann sind 3 - 3,5 k in 3 Tagen durchaus machbar und in der Tat gibt es Kunden, die das auch bezahlen.

Hier darf man dann nur nicht netto und brutto und umsatz und gewinn bzw. einkommen verwechseln!

Zum Thema: bekomme ich noch eine Antwort auf die Antriebseinflüsse auf die Lenkung? Im Voraus vielen Dank.

na 3 bis 3,5 für 3 tage liest sich aber deutlich anders als 5 + 2jahre sprit für den 335xi, oder?? tagessätze von 1-1,2 sind machbar, aber sicher nicht für druckereinrichtung oder bissel customizing🙂

wir beschäftigen sap berater (entwickler/architekten/projektleiter) je nach quali zwischen 600/tag und 1200/tag, wobei letztere schon richtig was drauf haben müssen...