Tausch 18 Zoll gegen 16 Zoll
Hallo,
nächste Woche bekomme ich unseren neuen "Gebrauchten" Astra Sports Tourer. Die montierten 18" Sommer-Kompletträder im 5-Doppelspeichen Design würde ich gern gegen 16" Alus mit Allwetterreifen tauschen.
Passt das ohne weiteres vom Lochkreis etc.? Beim Astra J gab's ja gewisse Dinge zu beachten.
Hat jemand zufällig die 16" mit Ganzjahresreifen abzugeben oder ist am Tausch interessiert?
Viele Grüße, Daniel
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 20. November 2018 um 14:49:00 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 11. November 2018 um 16:32:17 Uhr:
Auf 18'' kann man auch Allwetterreifen fahren?
Warum also wechseln?Ist für meinen Anwendungsfall (200 PS Kombi, mit dem ich gegen 38.000 km / Jahr abreißen werde) keine Option.
Und wechseln musst Du sowieso - wenn auch von vorne nach hinten und umgekehrt.
Dann würde ich maximal 17" fahren, die sind spürbar komfortabler und deutlich günstiger wie die 18-Zöller!
Und ja, Ganzjahresreifen sind bei einem Auto wie dem Astra-K eine sehr gute Alternative, wenn mann nicht gerade regelmäßig im Hochgebirge unterwegs ist. Auf meinem Astra-K ST waren bei Kauf die CrossClimate+ in 16" drauf und das passt im Winter echt sehr gut, zumindest solange noch ordentlich Profil drauf ist, aber das ist ja beim Winterreifen nicht anders!
Also bevor hier eine leidvolle Diskussion GJR vs. SR/WR losbricht wie HIER:
Noch habe ich meinen K nicht. Aber eine Probefahrt mit einem 1,6 T auf 16 Zoll SR (205/55 R16) hat mir gezeigt, dass ich dieses Reifenformat schon auf trockener Straße für nicht ausreichend halte.
Und GJR sind für mich kein Thema.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 20. Nov. 2018 um 19:40:53 Uhr:
Aber eine Probefahrt mit einem 1,6 T auf 16 Zoll SR (205/55 R16) hat mir gezeigt, dass ich dieses Reifenformat schon auf trockener Straße für nicht ausreichend halte.
Da ich ebenfalls nach einem eventuellen Nachfolger für meinen Ceed suche, bin ich erstmal beim Astra Kombi mit ebenfalls 1.6 T hängen geblieben.
Deshalb meine Frage an dich, in wie fern findest du diese Kombination nicht ausreichend? Lediglich von der Traktion her? Welche Reifen waren montiert?
Allgemein bin ich für 16 Zoll. Gesehen habe ich bei Opel, dass der Astra, laut Konfigurator Reifentabelle, 16 Zöller mit 215er Schlappen fahren darf. Ist das beim 1.6 T auch der Fall oder nur für andere?
215er gabs wohl mal beim Astra J. Beim astra K sind die nicht eingetragen. 16 Zöller (hab' ich im Winter mit 205er Bereifung) sehen zumindest auf dem ST nicht besonders aus. Relativ großes und wuchtiges Auto, da passen 17 besser. Bei den 18 Zöllern ist halt die Seitenwand der Reifen noch schmaler (Komfort?).
Die 225/45 R17 im Sommer find' ich in jeder Hinsicht gut. (optisch und fahrdynamisch)
Haben Ganzjahresreifen nicht eher im Sommer als im Winter ein Problem?
Hi !
GJR gehen sowohl auf 16" als auch 18" ... ich habe bei mir die 18" Sommerreifen runter und entsprechende GJR drauf.
Den Vorteil bei den 16ern sehe ich beim Thema Kosten und Fahrkomfort, bei den 18ern ist die Optik besser.
Muss jeder selbst wissen.
Gruß
Karl
Es gibt Ganzjahresreifen mit Schwerpunkt auf Sommereigenschaften und ebenso welche mit Schwerpunkt auf Wintereigenschaften. Das kann man heute ganz nach Bedarf auswählen!
Der Michelin CrossClimate+ ist ein ordentlicher Sommerreifen mit brauchbaren Wintereigenschaften. Ebenso der Conti AllSeasonContact. Der "Urvater" der "brauchbaren Ganzjahresreifen" Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 hat dagegen den Schwerpunkt eher auf Wintereigenschaften und schlägt hier schon den ein- oder anderen Winterreifen.
Auf dem Astra-K ST habe ich gerade die CrossClimate+ in 205/55 R16V drauf, auf dem Insignia-A ST die Goodyear Vector 4Seasons. Wenn man im Sommer auf reine Sommerreifen wechselt würde ich den Goodyear nehmen, dann ist das der beste Kompromiss. Ein Kompromiss bleibt es so oder so ja immer!
Früher ging ja das Märchen um, Winterreifen würden wegen der weicheren Mischung auch auf trockener Straße besser haften, das gilt ja zwischenzeitlich als eindeutig widerlegt! Auf trockener und nasser Straße ist ein guter Ganzjahresreifen dem Winterreifen eindeutig überlegen, nur wenn es wirklich Schnee, Matsch oder Eis gibt ist ein guter Winterreifen eben im Vorteil! Dann muss ich allerdings schon hinterfragen, wenn man nicht gerade im Hochgebirge unterwegs ist, wie viele Tage im Jahr haben wir z.B. im Großraum Stuttgart wirklich Schnee, Matsch oder Eis auf der Straße? Wenn´s hoch kommt waren das die letzten 10 Jahre jeweils 10-15 Tage... Unter allen anderen Bedingungen sind eben die Ganzjahresreifen mit ordentlichen bis guten Wintereigenschaften im Vorteil. Somit bleibt also auch ein "echter Winterreifen" immer ein Kompromiss!
Ich habe auf dem Astra-K ST alle Rad- und Reifenkombinationen von 16" aufwärts gefahren und getestet. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass 16" zu wenig wären! Für die 17-Zöller als Sommerräder habe ich mich entschieden, weil die Optik doch stark unter den 16" Rädern leidet und weil es den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 nicht in 205/55 R16 gibt. Aus Komfortgründen wollte ich den aber unbedingt haben! In 17" und 225/45 Y passt der wie ich finde perfekt zum Astra-K. Rollt sehr leise ab, federt ordentlich und liegt auch auf trockener und nasser Straße immer in der Spitzengruppe. Sicher gibt es bessere "Sportreifen", aber der Astra-K ist ja nun auch nicht wirklich ein "Sportwagen", oder?
Den Astra-K ST 1,6T Vorführer, den ich zwei Tage hatte, hatte auch die 18" Räder mit dem Bridgestone drauf, den fand ich speziell im Fahrkomfort schon grenzwertig! Der Astra-K ST mit Dynamik-Fahrwerk ist schon von Haus aus recht kernig abgestimmt, da brauche ich nicht noch zusätzlich einen steifen, lauten und recht holprig abrollenden Reifen wie den Bridgestone in 18".
Beim Insignia ist dagegen eindeutig der 18-Zöller der beste Kompromiss, der "leidet" schon deutlich unter den 17" Rädern im Winter was die Fahrdynamik angeht. Im Fahrkomfort ist der Insignia auch mit 20" Rädern noch deutlich besser wie der Astra-K mit 16 oder 17", zumindest wenn er das Flexride Fahrwerk dabei hat! Das fehlt einfach beim Astra-K, wie ich finde...
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 21. Nov. 2018 um 09:33:00 Uhr:
215er gabs wohl mal beim Astra J. Beim astra K sind die nicht eingetragen.
Laut dem Reifenlabel im Konfigurator kann man 215er auf 16" und 17" fahren. Jedoch sind Standard entweder 205/55 R16 oder 225/45 R17 drauf. Deshalb meine Frage, ob man den wirklich mit 215ern fahren darf. Was stehen den in den Papieren für Größen?
Im Anhang ist der Screenshot aus der Preisliste vom Astra K.
Entweder ins CoC-Papier schauen oder hier:
http://...opel-team-niedersachsen.de/.../Umruestkatalog-01_2016.pdf
Zitat:
@Focu1999 schrieb am 22. November 2018 um 05:33:42 Uhr:
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 21. Nov. 2018 um 09:33:00 Uhr:
215er gabs wohl mal beim Astra J. Beim astra K sind die nicht eingetragen.Laut dem Reifenlabel im Konfigurator kann man 215er auf 16" und 17" fahren. Jedoch sind Standard entweder 205/55 R16 oder 225/45 R17 drauf. Deshalb meine Frage, ob man den wirklich mit 215ern fahren darf. Was stehen den in den Papieren für Größen?
Im Anhang ist der Screenshot aus der Preisliste vom Astra K.
Meines Wissens nach sind die 215er nur für CNG-Varianten zulässig.
Jedenfalls entnehme ich das dem Zubehörkatalog.
Bei den Winterkompletträdern gibt es eine Variante 7x17 für 215/50 R17: KLICK
So, kurzes Update: zwischenzeitlich habe ich die wirklich schönen 18 Zöller mit SR privat verkauft. Zum günstigen Kurs habe ich im Gegenzug die 16 Zöller mit GJR erworben.
Den Versand meiner Räder habe ich über iloxx.de organisiert und nach deren Vorgabe die Räder mit Kartonage und Luftpolsterfolie verpackt. Abgeholt wurden diese von DPD. Dies hat gut geklappt. Allerdings wurden mir als Abholzeitraum zwei Tage und jeweils der ungenaue Zeitraum 9 - 17 Uhr genannt. Somit musste ich selbst bzw. der Nachbar tagsüber zuhause bleiben.
Die neuen Räder mit Allwetterbereifung habe ich in Reifenkartons verpackt über Hermes erhalten. Das ist wirklich praktisch und sicherlich ein noch wirksamerer Schutz vor möglichen Transportschäden.
Die übergangsweise montierten 16" Winterräder auf schicker Stahlfelge 😉 mit 7mm Profil stehen jetzt zum Verkauf. Hat jemand zufällig Interesse?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1004444517-223-1320
Unterm Strich hab ich mich durch das Downgrade designmäßig zwar etwas "verschlechtert", dafür spare ich künftig den Wechselaufwand und bin etwas günstiger unterwegs.
Könntest du mal ein Bild von den 16 Zollern einstellen? So das man sieht, wie "schlimm" diese nun auf dem Astra in Wirklichkeit aussehen.