Tausch 18 Zoll gegen 16 Zoll

Opel Astra K

Hallo,

nächste Woche bekomme ich unseren neuen "Gebrauchten" Astra Sports Tourer. Die montierten 18" Sommer-Kompletträder im 5-Doppelspeichen Design würde ich gern gegen 16" Alus mit Allwetterreifen tauschen.

Passt das ohne weiteres vom Lochkreis etc.? Beim Astra J gab's ja gewisse Dinge zu beachten.

Hat jemand zufällig die 16" mit Ganzjahresreifen abzugeben oder ist am Tausch interessiert?

Viele Grüße, Daniel

25 Antworten

Kannst Du bitte - sobald möglich - hochauflösende Bilder von den Rädern hier einstellen?
Deine Felgen könnten die Winterräder für meinen Ultimate werden (den ich Ende Februar erhalten soll).

Mach ich.

Auf 18'' kann man auch Allwetterreifen fahren?
Warum also wechseln?

Wahrscheinlich Geld. Meines Wissens nach gibts die Unterschiede vom J mit 105er und 115er Lochkreis nicht mehr, aber keine Garantie ;-)

Ich würde dir eher die 17er ans Herz legen, wenn du schon kleiner willst. Fährt sich gut. 16er ist eher wie Schubkarre:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@pit84 schrieb am 11. Nov. 2018 um 18:12:43 Uhr:

Wahrscheinlich Geld.

Möglich. Der 205/55 R16'' kostet rund 80,-€, 225/45 R17 rd. 105,-€ und der 225/40 R18 um 110,-€.
Also 30,-€ / Stck oder 120,-€ / Satz für einen Conti. Muss jeder für sich entscheiden.

Hätte ich schon einen Astra K, wäre ich auch interessiert. 😁

Hallo,
gab es da nicht mal die Faustregel, dass wenn man 17 Zoll und größere Felgen drauf hat man auch die großen Bremsscheiben hat? Was ja im Umkehrschluss eher Probleme mit der Montage von 16 Zoll bedeuten würde ...
Gruß Uwe

Meines Wissens gibt es beim Astra K nur 2 Bremsen:
15 und 16 Zoll. Eine 17 Zoll Bremse sollte es eigentlich nicht geben ...
Beim J gab es 321er Scheiben, da passte keine 16 Zoll Felge drüber.

EDIT:
Habe gerade nachgesehen. Es gibt vorne eine 276er und eine 300er Scheibe. Hinten sind es dann 264 und 288 mm Durchmesser. Die erste Paarung passt in die 15 Zoll Felge, die zweite in die 16 Zoll.

Zitat:

@UHM1 schrieb am 14. November 2018 um 13:27:03 Uhr:

Hallo,
gab es da nicht mal die Faustregel, dass wenn man 17 Zoll und größere Felgen drauf hat man auch die großen Bremsscheiben hat? Was ja im Umkehrschluss eher Probleme mit der Montage von 16 Zoll bedeuten würde ...
Gruß Uwe

hab meinen k mit den originalen 18 gekauft und für den Winter danach 16 von einem fremdhersteller... hab keine Probleme zwecks der bremsen gehabt... sollte also ohne weiteres gehn... die mögliche felgenbreite und die richtige einpresstiefe dazu beim foh erfragen...

Die möglichen Reifengrößen sind auch in den COC Papieren zu finden!

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. November 2018 um 15:17:52 Uhr:

Kannst Du bitte - sobald möglich - hochauflösende Bilder von den Rädern hier einstellen?
Deine Felgen könnten die Winterräder für meinen Ultimate werden (den ich Ende Februar erhalten soll).

Hi, ich hab die 18" Sommerkompletträder annonciert. Hier der Link inkl. Fotos.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../995132732-223-1320

P.S.: Übergangsweise steht mein Auto jetzt auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterrädern, die ich schnell und günstig erstanden habe. Von der Montage her war das kein Problem. Danke für eure Tipps.

Falls jemand die 16 Zoll Alufelgen mit Allwetterreifen abzugeben hat, bitte melden. Bin noch auf der Suche.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 20. November 2018 um 14:30:50 Uhr:

Hi, ich hab die 18" Sommerkompletträder annonciert. Hier der Link inkl. Fotos.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../995132732-223-1320

Danke Dir (sind auf meiner Merkliste gelandet)!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. November 2018 um 16:32:17 Uhr:

Auf 18'' kann man auch Allwetterreifen fahren?
Warum also wechseln?

Ist für meinen Anwendungsfall (200 PS Kombi, mit dem ich gegen 38.000 km / Jahr abreißen werde) keine Option.
Und wechseln musst Du sowieso - wenn auch von vorne nach hinten und umgekehrt.

Deine Antwort