Taugt die Auspuffanlage was?

VW Golf

Moin,

ich habe eine Supersportanlage entdeckt. Taugen die Dinger was? Und warum steht in der Auktion, 63,5mm? 😕 => http://www.ebay.de/.../180912399342?...

Ahnungslose Grüße
-dodo-

48 Antworten

Zitat:

frag mal hier nach, ob die nicht noch Restbestände haben/liefern können:

http://www.gillet.com/de/komplette_abgasanlage

Vergiß es.....schon lang nicht mehr!!

also ich fahre ne hartmann-anlage mit supersprint fächer und vr6 kat- und habe keinerlei probleme

passgenauigkeit is perfekt und der klang auch,
schwer finde ich sie nich gerade-is halt ne 55er anlage.

...der Hartmann-ESD ist "bockschwer". Hab das Ding selber unter meinem "E.B" und dieser ESD wiegt locker das doppelte eines Supersprint-ESD!
Und insofern schwingt das Ding bei Bodenwellen schon ordentlich mit. Das geht auf Dauer gehörig auf Schweißnähte und auf die Befestigungspunkte. Die härteren Auspuffgummis vom Audi sind da eigentlich ein Muss.
Die beste Anlage ist die, die innen OHNE störende Kanten und "Absätze" (Steckmuffen usw) gefertigt ist...also im Prinzip glatt für "sauberen" Abgasflow. Das ist aber nur möglich, wenn alle Rohre und Töpfe ordentlich geschnitten, entgratet und dann sauber auf Stoss geschweißt werden, was dann auch wiederum eine Einzelanfertigung ist. Die Schalldämpfer sollten gut (fest) mit Dämmwolle "gestopft" sein und möglichst leicht sein.
Der Nachteil einer solchen geschweißten AGA ist, dass sie ohne Flex nimmer demontierbar ist.
Und beim Golf 2 reichen 55mm für 200 PS absolut aus.

Ich hab bei meinem 1er gti ab hosenrohr zwei rohre (60mm) Supersprint und den Endschalldämper von Powersprint. Die Rohre waren vom Vorbesitzer montiert mit einem Supersprintendtopf. Dieser hat jedoch geraschelt wie Sau. Hab mir dann den Powersprint auf ebay für 180 gekauft. Qualität sieht vom Supersprint besser aus. Der is geschweist, der Powersprint gepresst. Würde, wenn ich nochmal einen bräuchte, wieder zum Supersprint tendieren. Sound is der gleiche laut meinem Gehör (mein dad meint er is lauter wie davor, aber dass meint er auch wenn ich nur mal kurz den Luftfilter sauber mache:P)
Aber ihr habt mich jetzt mit eurem Dachrinnenzeug etwas stutzig gemacht 😁
Meint ihr, wenn ich mir jetzt noch nen Fächer hinmachen würde, dass ich nen Leistungverlust habe? Ich meine wegen evtl. zu geringen gegendruck, oder wie sagt man da? Ich finde nämlich, dass er eigentlich schon ziemlich gut geht, dafür, dass der Motor "nur" gut eingestellt is und im original Zustand. Kann mir desshalb iwie nicht vorstellen, dass so ne 60 mm Aga nen Leistungverlust bringt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren 🙂

mfg, klaus