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Taugt der Pannenkit-Kompressor?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

In dem Pannenkit ist ja ein Kompressor mit Luftdruckmesser enthalten. Taugt der, um auch regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren und zu korrigieren, oder ist der wirklich nur für den Pannenfall ausgelegt?

Ich überlege, ob ich mir zusätzlich noch einen "richtigen" Kompressor (na gut, Baumarktware) mit digitalem Luftdruckmesser kaufen sollte oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

12 Antworten

Lieber nen Ersatzrad...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Lieber nen Ersatzrad...

Wenn ich berufsmäßig mit dem Wagen unterwegs wäre und mir stundenlanges Warten auf den ADAC nicht leisten könnte, würde ich dir recht geben.

Ich fahre den Wagen aber überwiegend aus Vergnügen, und da halte ich es für Unsinn, ständig ein Rad mit mir herumzufahren, der Sprit schluckt und statistisch gesehen dann doch nur äußerst selten zum Einsatz kommt. Wenn es passiert, rufe ich halt die gelben Engel und warte. So kann ich mich über zusätzlichen Platz im Kofferraum freuen. 🙂

Ich glaube, das wird jetzt aber auch OT.

Der Kompressor macht was er soll: er pumpt Luft. Das Manometer daran ist eine andere Sache. Da würde ich mir noch ein kleines ordentliches zulegen und damit dann prüfen und ggf. anpassen.

Der Kompressor sieht mir zu klapprig aus und das Pumpen soll auch ziemlich lange dauern. Dazu noch das Hantieren mit dem Kabel. Ich habe mir eine sehr gute Fahrradpumpe gekauft (60€) und benutze sie auch für die Autos und den Anhänger. Beim 195/65-15 brauche ich etwa 30 Hübe für 0,1 bar.

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Ja, der funktioniert gut, auch (eher zufälliges) prüfen mit anderem Manometer brachte passende Ergebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars


Ich habe mir eine sehr gute Fahrradpumpe gekauft (60€) und benutze sie auch für die Autos und den Anhänger. Beim 195/65-15 brauche ich etwa 30 Hübe für 0,1 bar.

Ich habe mir für 69€ im Supermarkt einen richtigen Kompressor gekauft und brauche selbst bei 225/40-18 nur eine kleine Bewegung meines Zeigefingers... 😁

Habe bei meinem Golf V diesen Kompressor, finde ich erstklassig, habe damit von Luftballons über Autoreifen bis zu Traktorreifen schon alles aufgepumpt.
Dem Manometer kann man durchaus vertrauen, obwohl es natürlich am Einfachsten ist, mit den Kompressoren an der Tanke den Reifendruck zu kontrollieren - dann erspart man sich das aus- und einpacken des eigenen 😉

wenn du nen separaten kompressor für anderweitiges (div. werkstattarbeiten etc.) brauchen kannst, warum nicht ?

aber nur für das auto extra einen anzuschaffen wäre bissl übertrieben. das reicht wie schon erwähnt wenn du nach nem tankstopp mal die luft checkst und den an der tankstelle nutzt

allzuoft wirst ihn hoffentlich auch nicht brauchen :-)

Zitat:

Original geschrieben von shredzone



Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Lieber nen Ersatzrad...
Wenn ich berufsmäßig mit dem Wagen unterwegs wäre und mir stundenlanges Warten auf den ADAC nicht leisten könnte, würde ich dir recht geben.

Ich fahre den Wagen aber überwiegend aus Vergnügen, und da halte ich es für Unsinn, ständig ein Rad mit mir herumzufahren, der Sprit schluckt und statistisch gesehen dann doch nur äußerst selten zum Einsatz kommt. Wenn es passiert, rufe ich halt die gelben Engel und warte. So kann ich mich über zusätzlichen Platz im Kofferraum freuen. 🙂

Ich glaube, das wird jetzt aber auch OT.

Selbst der ADAC hat auch kein passendes Ersatzrad bei. (Hatte in 10 Jahren 3 Platte, davon 2 nicht mit nem Kompressor flickbar und davon abgesehen die Sauerei danach...). Was son Ersatzrad an Sprit brauch... ich halte es für vernachlässigbar, da gibt es schlimmere Spritverbrauchssünden. Nur der zusätzliche Platz im Kofferraum wäre tatsächlich ein Argument, wenn es denn wirklich dauerhaft darauf ankommt, bei nem Vergnügungsauto wohl nicht(Spritverbrauch dann auch nicht 😉)

Meine Meinung.

Zitat:

Beim 195/65-15 brauche ich etwa 30 Hübe für 0,1 bar.

Meinen 23 Rennradreifen habe ich schneller aufgepumpt mit dem Ding, bei nem Auto muss das wirklich nicht sein, da reicht mir die Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Selbst der ADAC hat auch kein passendes Ersatzrad bei. (Hatte in 10 Jahren 3 Platte, davon 2 nicht mit nem Kompressor flickbar und davon abgesehen die Sauerei danach...).

Ich weiß, der ADAC schleppt den Wagen nur zur nächsten Werkstatt ab. 🙂 Ein Notrad bringt mich aber auch nur bis dahin. Und eine vollwertige Reservefelge ist mir bei der Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne echt zu teuer. Da kann ich mir, wenn es wirklich mal darauf ankommt, auch einen der eingelagerten Sommer/Winterschluffen in den Kofferraum legen.

Wahrscheinlich ändere ich meine Meinung aber auch, wenn ich wirklich mal eine Reifenpanne hatte. 😉

ich habe mir einen 1 Jahre alten gebrauchte Reifen mit Stahlfelge für 50€ gekauft, der hinten drin liegt, wollte erst ein Notrad, aber die Dinger sind selbst gebraucht Schweine teuer.

Ich hatte in den letzten Jahren zum Glück keinen Platten , aber wenn, dann möchte ich weiter fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk



Zitat:

Beim 195/65-15 brauche ich etwa 30 Hübe für 0,1 bar.

Meinen 23 Rennradreifen habe ich schneller aufgepumpt mit dem Ding, bei nem Auto muss das wirklich nicht sein, da reicht mir die Tanke.

Meine eigentliche Absicht war auch erst das Aufpumpen von Fahrradreifen. Aber dann war da noch der Anhänger (8 Meter lang), bei dem mich das Rangieren an den Tankstellen immer gestört hat. Habe also mal probiert, wie das mit der Fahrradpumpe geht und war erstaunt über deren Wirkung. Seither fahre ich auch mit den Autos nicht mehr an die Tankstellen mit ihren dauernd kaputten und unpraktischen Luftstationen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


... brauche selbst bei 225/40-18 nur eine kleine Bewegung meines Zeigefingers...

Sollte beim Golf eigentlich egal sein, da ein etwa gleich schweres Fahrzeug auf den Reifen steht, egal welcher Größe. Und beim Aufpumpen kommt es bekanntlich nur auf das Produkt von Reifenvolumen und -druck an, welches sich in der Regel nach der Belastung richtet und nicht nach der Dimension der Reifen. Bei dem zuvor erwähnten Anhänger sieht das schon anders aus. In den Reifen der Größe 195-14 ist richtig viel Luft drin und die muss auch noch auf 4,5 bar komprimiert werden. Aber auch hierfür ist die Fahrradpumpe erstaunlicherweise prima geeignet.

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