1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Taugt das GATES Thermostat was ?

Taugt das GATES Thermostat was ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallöchen ,

Ich brauche für meinen Mondeo Mk3 / 1,8 l ein neues Thermostat ( das elektr.gesteuerte ) .

Nun bin ich bei der Suche im Net immer wieder auf das GATES Thermostat gestossen , wollte nun mal fragen ob das was taugt oder ob jemand evtl. Erfahrungen damit gemacht hat !?

´Habe z.zt. noch das Thermostat von -Behr- drin , aber das hat genau 2Jahre und 1 Woche gehalten .

Danke für Eure Hilfe !!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 , und immer wieder Danke für so ein tolles Forum ,was mir immer mit Rat , Tat und Hilfe zur Seite stand !!!!!

Schmalle -Bln

Beste Antwort im Thema

Gates ist ein ganz großer Erstausrüster - vom Hersteller her hätte ich da keine Bedenken.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich hab bei meinem Gates keine genommen, es ist ja schließlich eine Gummidichtung an dem Thermostat

Nun bei meinem (original Ford) ist auch ne Dichtung drin....tja..nun..paste nehmen oder nicht????

Also ich hab welche genommen , Sicher ist Sicher !
einmal dünn ringsrum , zumindest hab ich das so gemacht und bin zufrieden damit , Schaden kann die Dichmasse ja nicht !

Nunja...bei ner 2mm dichtung...(orig.Ford)könnte es tatsächlich nicht schaden

Hallo.ist einer da?

Brauch dringend Hilfe. DasThermostat soll laut Werkstatt El. Geregelt sein. An dem neuen ist rechts neben dem dicken Schlauch nennen El. Stecker.
An dem alten kann ich keinen an dieser Stelle fühlen.
Thermostat ist noch eingebaut.

Bild...das neue Thermostat.
An dem alten ist ringsum kein El. Stecker fühlbar.
So und nun...doch kein elektronisch geregeltes?

1422109321870

PS. ..vor dem alten Thermostat ist zwar ein Stecker aber davon gehen irgendwo die Kabel hin.am Thermostat selber..nix fühlbar.

Meins sieht eher wie das untere auf dem Bild aus...ohne stecker

1422113136683

Zitat:

@Mikeele schrieb am 24. Januar 2015 um 16:28:34 Uhr:

Meins sieht eher wie das untere auf dem Bild aus...ohne stecker

Hallo Mikeele,

du solltest beachten, dass das elektronisch geregelte (bzw. heizbare) Thermostat eine Oeffnungstemperatur von 98 Grad hat, das ohne Elektronik jedoch bereits bei 90 Grad aufmacht. Ist ja auch logisch: Letzteres kann bei Bleifuss und damit spontaner Hitze nicht einfach mal schnell aufmachen. Also wird der grosse Kuehlkreislauf einfach acht Grad frueher geoeffnet.

Ich habe keine Ahnung, ob - wenn das Kabel fuer ein el. ansteuerbares Thermostat schon liegt - du dieses einfach anschliessen kannst und dein Motorsteuergeraet es dann einfach frisst. Ich wuerde daher von einem Wechsel von 90 Grad nicht elektronisch auf (wahrscheinlich) 98 Grad nicht elektronisch abraten... Mal abgesehen davon, dass du das originale nicht-elektronische Ford Thermostat fuer einen deutlich niedrigeren Preis als das elektronisch gesteuerte bekommst ;-)

Habe gerade gesehen das es 2 verschiedene für meinen gibt und ich das nicht elektronische habe.Auf kfz meister ist auch kein verlass mehr.
Tausche es um und hol mir das richtige.

Na dann sei froh , das Du das alte noch nicht draußen hattest !

Ich weiß das bei den ersten Modellen das Thermostat elekt. geregelt wird . Aber ab Bj. 2003 oder 2004 wurde das wieder geändert .Bin mir jetzt aber mit dem genauen Bj. nicht so sicher .

Deine Antwort