Taugen Wasserfarben was ?

Opel Astra F

Hallo zusammen,

hab ja seit ner weile meinen astra und habe jetzt am wochenende mal sämtlich roststellen ausgebessert und bereits mit haftgrund bearbeitet. selbstverständlich soll das wieder in wagenfarbe lackiert werden. da ich eine 3 komponenten farbe habe, habe ich hierzu noch keine spraydosen gefunden. aber bereits 2 (stahlgruber und son lackexperten) die die farbe mischen können. jedoch sind das wasserfarben (laut angabe vom herrn bei stahlgruber gibt es anscheinend auch nur noch diese). jetzt habe ich zweifel ob die gut decken und ordentlich aussehen
habt ihr da schonmal erfahrungen gemacht ?

danke schonmal

18 Antworten

in lackierbuden wird auch nur noch mit wasserzeug lackiert... wenns keine alternative gibt, wirst du nicht drumrumkommen diese zu kaufen...

ich hab schon bisl im internet rumgeschaut
aber auch noch nix sinnvolles gefunden

irgendwie hört sich wasserfarbe nicht gerade vertrauenserregend an 😁
erinnert mich an meine schulzeit, in der grundschule 🙂

heißt halt nur dass die auf wasserbasis bestehen und nicht mit lösemitteln gestreckt werden... siehe umweltgedanke... was anderes isses nicht...

nachteil: der scheiß is teurer

soll auch anderes equipment benötigt werden aber so schrecklich kenn ich mich mit der thematik nicht aus, da musste mal auf antwort von nem lackierer warten.

okay
dennoch vielen dank schonmal

ahja eine frage dann zusätzlich noch

klarlack wird dennoch anschließend verwendet oder ?

Ähnliche Themen

ja... es muss dann aber auch klarlack auf wasserbasis sein da sonst die bereits aufgetragene farbschicht wieder angelöst würde...

nach möglichkeit alle komponenten vom selben hersteller, da niemand so recht weiss was die untersch. hersteller alles in ihre farben reinkippen... unter umständen gibts blasenbildung und du schleifst alles wieder runter und fängst von neuem an

was meinst du eigentlich mit "3 komponenten farbe"???

ich kenn nur einschicht und zweischichtlacke

genau das ist das problem
die vorbesitzer hatten 2 stellen auch schon mal mehr schlecht als recht ausgebessert.

ich habe schon öfters was am lack gemacht, war aber noch nie so ne farbe

bin mir jetzt gar nich sicher ob das komponentenfarbe heißt, aber der effekt ist folgender:

je nach sonneneinstrahlung ist der wagen grün-, blau-, oder violettmetallic

mit so nem lack hatte ich leider noch gar keine erfahrung
laut dem typen vom stahlgruber ist es aber kein problem eine farbe mit dem effekt nachzumischen

ist das originallack od. komplett was anderes?

wenn original dann gibts das zeug fertig angemisch (auch in spraydosen) zu kaufen...

Schätze mal das du einen effekt^^ Lack drauf hast, wenn ja würd ich mir das nach mischen lassen inner Lackbude.😉

jo dann heißt es effekt lack 🙂
ist auf jeden fall original
habe aber bei uns schon nachgeschaut - auch bei opel
da hatten die sone dose nich da

und gemischt wirds eh billiger als bei opel denke ich
wie auch immer - sie hatten es leider eh nicht

ist aber ein originaler lack neptun turkis heißt der wenn mich nich alles täuscht

mach doch mal ein foto von der farbe. effekt-lacke gabs nicht beim astra f.

nur einschicht und metallic, soviel ich weiß. mit effekten aber definitiv nicht! 😉

Hier ist die Farbe nicht mit dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_F#Farben
aber das ist doch die Farbe -
wo keiner so genau weiß obs Grün oder Blau ist..

genau... normale standartfarbe vom FFL! gabs sehr oft! und is auch in dose zu bekommen. bei opel 11eus für 500ml.

wenn du nen lack suchst, der schwer zu bekommen is: Brokatgelbmetallic. und zwar in Nr. 21 😉 😁 als tip. den lack gibt es in 27 abstufungen von gelb über gold nach grün... und immer die gleiche lacknummer.

Brokatgelbmetallic selten ? 🙄
das seh ich doch an jeder Straßenecke !!

besonders schön & selten ist Graphit-Metallic 😁

Deine Antwort