ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tatsächliches Leergewicht des Touareg

Tatsächliches Leergewicht des Touareg

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:51

Hallo zusammen.

Ich habe mein Fahrzeug ( v6 tdi bj 14 mit Gelände Paket)wiegen lassen (vollgetankt ohne Fahrer) und mit dem eingetragenen Gewicht im Fahrzeugschein verglichen. Gewicht Abweichung von fast 180 kg.

Und ich dachte die Fahrzeuge werden einmal gewogen bevor das letzte Tor verlassen.

Ich habe dann bischen gegoogelt wie das ist. Habe hier unten kopiert.

Wenn das Gewicht Angaben im Schein nicht stimmen dann muss man vor dem Urlaub Abfahrt erst auf die wage fahren. Wichtig ist die zulässige Gesamtmasse.

Habt Ihr schon mal eure Touareg auf die Wage gehabt ? Was wiegt der V8 tdi im schein überhaupt ? Was ist meine Zuladung ?

Hier ist der Anhang.

........................................................

Das Leergewicht eines Fahrzeugs ist behördlich festgelegt; die Angaben der Hersteller müssen sich an diesen Richtlinien orientieren. Die Bestimmungen finden Sie in §42 der StVZO - oder zusammengefasst auch hier!

 

Das Leergewicht berücksichtigt die Ausstattung des Fahrzeugs nicht

 

Im Leergewicht sind alle Anbauteile inbegriffen, die das Auto für den Betrieb benötigt. Deshalb ist das Fahrzeug zu 90 % vollgetankt, die Behälter für Wasser und Kühlflüssigkeit sind vollständig gefüllt und ein Ersatzrad steht zur Verfügung.

 

Ein Wagenheber und ein Werkzeugkasten sind im Leergewicht ebenfalls enthalten. Gleiches gilt für die Bereifung und für den Verbandskasten, der zur Phlichtausstatung  Ihres Autos gehört. Weiterhin ist der Fahrzeugführer mit einem symbolischen Gewicht von 75 Kilogramm berücksichtigt.

 

Die Bestimmungen haben sich zum 1. Juli 2004 geändert. Vorher fand der Kraftstofftank mit 100 % Füllung Berücksichtigung. Der Fahrer wurde hingegen nicht in die Definition der Leermasse einbezogen.

 

Das zulässige Gesamtgewicht beim Auto nicht überschreiten

 

Neben dem Leergewicht ist im Fahrzeugschein das zulässige Gesamtgewicht definiert. Auch diese Definition sollten Sie kennen. Die Polizei führt immer wieder Verkehrskontrollen durch, bei denen die Zuladung von Fahrzeugen überprüft wird. Bei einer Überschreitung des Werts müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen.

 

Die zulässige Gesamtmasse ist wie die Leermasse in der StVZO geregelt. Sie setzt sich aus dem Leergewicht und der Zuladung zusammen. Der Hersteller gibt das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein an.

 

Das Gesamtgewicht beinhaltet alle Anbauteile und das Zubehör, das in der Leermasse definiert ist. Hinzu kommt das Gewicht der Fahrer, die Masse des Gepäcks und das Gewicht der Dach- beziehungsweise Anhängelast. Führen Sie auf der Anhängekupplung beispielsweise Fahrräder mit, sind diese in dem Gesamtgewicht zu berücksichtigen.

 

Führen Sie einen Anhänger mit sich, wird dieser nicht im Gesamtgewicht berücksichtigt. Beim Anhängerbetrieb müssen Sie die Anhängelast beachten. Dabei ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers entscheidend. Sie dürfen beispielsweise keinen Wohnwagen ziehen, der schwerer ist als die zulässige Anhängelast. Das Argument, Sie hätten den Wohnwagen nicht beladen und das Leergewicht, würde die Anhängelast nicht überschreiten, ist nicht zulässig.

Weiterhin beschreibt die zulässige Gesamtmasse die Definition des Fahrzeugs. Liegt sie unter 2,8 Tonnen und besitzt das Fahrzeug zwei oder weniger Achsen, handelt es sich um einen Pkw.

 

Schönen Wochenende

Nevzat

20200117_194709.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch deswegen wurde der alte Kraftstoffbehälter deutlich reduziert-75L- und der 100 nur noch mit Zusatzausstattung somit wird auch weniger Kraftstoff in der Leermasse berücksichtigt...

und vieles andere, AHK, kleinste Bereifung, keine Untersetzung, kein Glasdach ....

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:07

Das Fahrzeug so wie auf die wage stand alles serienmäßig ab Werk vorhanden. Wenn ich das Leergewicht vom Schein nehme habe eine Zuladung um die 680 kg. Jetzt habe 510 kg nach dem wiegen:) so schnell kann man Gewicht verlieren

Und wenn du aufgrund dieser Daten Überladen hast, ist der Fahrer und der Halter verantwortlich. Niemand sonst!!! Die Papiere sind gesetzmäßig.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:19

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. Januar 2020 um 21:02:16 Uhr:

Auch deswegen wurde der alte Kraftstoffbehälter deutlich reduziert-75L- und der 100 nur noch mit Zusatzausstattung somit wird auch weniger Kraftstoff in der Leermasse berücksichtigt...

und vieles andere, AHK, kleinste Bereifung, keine Untersetzung, kein Glasdach ....

Kann man also sagen die Zusatzaustatungen fressen die Zuladung ?

Voellig normal - bei allen Herstellern.

Mein BMW e60 530i war mit 1560kg eingetragen, war aber volle Huette an Austattung.

Ich benoetigte fuer die 100er Zulassung meines Wohnwagens ein Leergewicht von 1700kg.

Also vollgetankt und auf die Waage und mal checken - Ergebnis 1720kg - mich hat's damals gefreut.

Lederaustattung z.B. wiegt mehr als simpler Stoff, 16 Zoll gegen 20 Zoll Raeder, etc.

In Zukunft werden die Autos per Schein wieder schwerer.

Warum weil es fuer schwere Autos einen Bonus beim CO2 gibt in der neuen Verordnung.

Also freuen wir uns.

Jetzt weiß ich auch warum mein erster touareg 165 kg schwerer war als der jetzige. Angaben laut Schein.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:09

Kritisch wird auf der Urlaubsreise. Stellt euch vor die Leute laden ihre Autos nach der Leergewicht im schein der Wagen ist mit der Stoßstange am Boden schleifen den Beamten fehlt auf ab auf die Waage:( . Wagen ist überladen was dann, entweder zwei Koffer oder paar Kinder zurück lassen :) Eigentlich muss ja die Angaben im schein stimmen .

Kann man beim TÜV das Leergewicht korrigieren lassen ?

Grüß euch

Nevzat

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 18. Januar 2020 um 13:09:42 Uhr:

 

Kann man beim TÜV das Leergewicht korrigieren lassen ?

Grüß euch

Nevzat

Indirekt Ja.

D.h. Vom TÜV bescheinigen lassen, und von der Zulassungsstelle ändern lassen.

Macht nur Sinn wenn du ein hoeheres Leergewicht benoetigst um Tempo 100 mit Anhaenger zu fahren.

Also Anhaenger Gesamtgewicht = Leergewicht Zugfahrzeug.

Sonst eher nachteilig wenn:

Touareg 2200kg + 1300kg Anhaenger = 3,5to

Toureg 2400kg = 1300kg Anhaenger = groesser 3,5to

Bei mir stimmt das Gewicht ziemlich genau, im Schein sind bei mir 2425kg Leergewicht angegeben, und auf der Waage hatte ich 2460kg. Das passt meiner Ansicht recht gut, da der Wagen ja, wenn er im Gebrauch ist, div. Kleinzeugs von Haus aus drin hat.

MfG

Hannes

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 19. Januar 2020 um 12:27:11 Uhr:

 

Sonst eher nachteilig wenn:

Touareg 2200kg + 1300kg Anhaenger = 3,5to

Toureg 2400kg = 1300kg Anhaenger = groesser 3,5to

Welche Nachteile meinst du? Falls du die Führerscheinklasse B meinst, die bezieht sich auf das zulässige Gesamtgewicht, nicht auf das Leergewicht.

Über 3.5t darfst du in Österreich nur 80km/h fahren.... Eigentlich totaler Blödsinn... Mit meinen alten Passat 1604kg +1600kg Wohnwagen - > 100km/h in Österreich - jetzt mit dem Tourag und dem gleichen Wohnwagen - > 80km/h....

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:53

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 19. Januar 2020 um 12:28:14 Uhr:

Bei mir stimmt das Gewicht ziemlich genau, im Schein sind bei mir 2425kg Leergewicht angegeben, und auf der Waage hatte ich 2460kg. Das passt meiner Ansicht recht gut, da der Wagen ja, wenn er im Gebrauch ist, div. Kleinzeugs von Haus aus drin hat.

MfG

Hannes

Hallo Hannes. So viel ich hier sehen kann du hast auch eine v6 Terrantech. Bei dir stimmt ja das Leergewicht ungefähr. Terrantech Paket ist ja 100 kg schwerer als eine touareg mit Serienausstattung . Der touareg mit Grundausstattung ist 2.2 t im schein . Bei dir haben sie die Sonderausstatung mit gerechnet bei mir haben sie geschummelt.

Grüß dich

Nevzat

Zitat:

@secoma schrieb am 18. Januar 2020 um 08:36:03 Uhr:

Jetzt weiß ich auch warum mein erster touareg 165 kg schwerer war als der jetzige. Angaben laut Schein.

Der 7L war noch serienmäßig mit Untersetzung ausgestattet - alleine das Untersetzungsgetriebe liegt bei über 70 kg!

Seit 7P nur noch Zusatzausstattung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tatsächliches Leergewicht des Touareg