1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tatsächliches Kofferraumvolumen

Tatsächliches Kofferraumvolumen

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie hoch das tatsächliche Kofferraumvolumen ist. Auf dem Audi-Datenblatt stehen 380 l. Im ADAC-Test stehen 290 l.
Ich habe das ASS verbaut und kann dementsprechend den Kofferraumboden nicht absenken. Im Vergleich zu meinem alten A3 SB Bj. 2008 ist der aktuelle Kofferraum mickrig....
Gruß

38 Antworten

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 00:06:44 Uhr:

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 1. April 2015 um 23:08:50 Uhr:

habe S3 angeschaut am WE und da war Subwoofer drunter, also nix mit absenken...

Dann hatte der ne Anhängerkupplung oder Quattro-Antrieb. Ich habe weder das eine noch das andere, dafür aber das Audi Sound System inklusive Subwoofer und ich kann den Boden absenken.

Für den S3 gibt es -ab Werk- keine AHK.

Allrad/Haldex hat er aber immer. ;-)

Zitat:

@Yamaha Fazer schrieb am 2. April 2015 um 10:10:11 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 00:06:44 Uhr:

Dann hatte der ne Anhängerkupplung oder Quattro-Antrieb. Ich habe weder das eine noch das andere, dafür aber das Audi Sound System inklusive Subwoofer und ich kann den Boden absenken.

Für den S3 gibt es -ab Werk- keine AHK.
Allrad/Haldex hat er aber immer. ;-)

Ja dann liegt es daran, aber das geht doch aus der Beschreibung von Audi auch ganz klar so hervor:

"Ladeboden: 2-stufig einstellbar, praktisch für den Transport von großen Gegenständen. (

Nicht bei quattro² bzw. Anhängerkupplung

in Verbindung mit Bang & Olufsen Sound System oder Audi sound system)."

Ich weiß nicht warum man da groß diskutieren muss, wenn es von Audi so klar kommuniziert wird.

Ich hab das Audi Sound System und trotzdem den doppelten Ladenboden, oder gelten die Einschränkungen nur für den S3?

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 3. April 2015 um 08:31:29 Uhr:

Ich hab das Audi Sound System und trotzdem den doppelten Ladenboden, oder gelten die Einschränkungen nur für den S3?

Lese dir bitte den post von Borni1977 einmal genau durch. Dann kommst selbst du auf die Lösung. So schwer is das nicht

:rolleyes:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 3. April 2015 um 08:31:29 Uhr:

Ich geb's auf!

;)

Hi ihr Audianer :)
Also ich hab den großen a3 2.0 TDI (184 ps) mit quattro, stronic, b&o und AHK
Hab die Tips hier gelesen zwecks Kofferraum vergrößern. Entweder grhts bei mir nicht, oder ich stell mich zu blöd an ;).
Hab die styropor Kiste mit AHK und tyrefit Kompressor raus genommen, dann wollte ich den Ladeboden auf die unterste Position bringen doch es ging nicht. Der B&O Subwoofer ist zu hoch, sodass der Ladeboden in der untersten Position auf dem Subwoofer hin und her kippelt.
Muss ich nun mit dem echt kleinen Kofferraum leben?
Hatte vorher n 8p sportback da war der Kofferraum größer. Schade eigentlich

Wenn du den subwoofer nicht raus nimmst ist das so... steht aber in allen technischen Daten zum Wagen. Dafür dürfen wir uns über 5 Liter mehr Tankinhalt freuen.

HM die 5 Liter mehr bringens auch nicht wirklich fahr auf der Bahn selten unter 7 Liter aber das ist n anderes Thema

Und B&O ohne Subwoofer ist auch ätzend. Schade dann bleibt der a3 nur ne Übergangslösung bis zum a4 avant.

Deine Antwort