ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:15

Hallo Mondeo Fans, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber meine Frage ist spezifischer:

Lt. Tests in Autozeitschriften bekleckert sich der "Eco" Motor im Mondeo Kombi ab 2010 mit 203 PS nicht mit Ruhm in Sachen Sparsamkeit, häufig werden Testdurchschnittsverbräuche von 10,5 Litern genannt.

Was konsumiert der Wagen denn bei eher ruhiger Fahrweise bei Euch? Spritmonitor.de ist mir hier zu pauschal mit den Angaben.

Konkrete Vorgabe: Eine 5 Kilometer lange Fahrt bei genau 100 km/h mit Tempomat auf der Autobahn - wo liegt dann der echte Durchschnittsverbrauch lt. BC (vorher Reset)? Um 6,0 Liter oder mehr?

Lässt sich das Fahrzeug auch bei 150km/h noch sparsam bewegen? Danke!

Seid ihr ansonsten zufrieden mit dem Fahrzeug?

Beste Antwort im Thema

Wie Christian42 schon sagt, der Verbrauch ist immer relativ...wenn man es drauf anlegt, kann man auch ein 50PS Auto auf 10l bringen...

 

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist eher die, ob ein 200 oder sogar 240PS-Mondeo das richtige Fahrzeug ist, wenn es einem auf geringen Verbrauch ankommt! Wenn man Spaß an der Leistung hat, dann kostet das halt auch was...und in Relation zur Leistung finde ich dne Verbrauch mit 10-11l, der ja hier schon genannt wurde, nicht zu hoch.

Es gibt ja auch Mondeos, die sich bequem mit 6l bewegen lassen, wenn einem das wichtig ist.

 

Jeder nach seiner Facon...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rali-Racer

Hallo,zigenhans

Original ist es der 203 ps ecoboost.Dann wurde die Software vom 240 ps Ecoboost aufgespielt.( ist der gleiche Motor ).Zum Schluss kam das Bluefin drauf.Vom Drehmoment her gibt es keine Probleme mit dem Powershift.

wieviel Nm bringt deiner jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Rali-Racer

Hallo,zigenhans

Original ist es der 203 ps ecoboost.Dann wurde die Software vom 240 ps Ecoboost aufgespielt.( ist der gleiche Motor ).Zum Schluss kam das Bluefin drauf.Vom Drehmoment her gibt es keine Probleme mit dem Powershift.

Ford baut aber in den drehmomentstarken 2,2 TDCI das Durashift Automatik Getriebe ein weil eine Wandlerautomatik höhere Drehmomente verkraftet als das Doppelkupplungsgetirebe.

Die bisherige Wandlerautomatik wurde weitgehend aus dem Programm genommen und durch das sogenannte PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ersetzt. Eine Ausnahme bildet der Dieselmotor mit 147 kW, der weiterhin mit der Wandlerautomatik „DuraShift“ geliefert wird.

der Diesel hat 420 Nm Drehmoment, das DKG könnte 450 Nm aushalten, aber anscheinend ist das Ford zu knapp, und deswegen habe sie die Wandler genommen, der Serien 2,0 EB bringt 340 Nm, der EB mit 280 PS bringt ca 410 Nm, muss jeder selber wissen was er macht

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

der 240ps kann nur auf 260 per bluefin gechipt werden

die 280 PS sind schon möglich

http://www.speed-buster.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

der 240ps kann nur auf 260 per bluefin gechipt werden

die 280 PS sind schon möglich

aber, nicht wie geschrieben per bluefin!!!!!

Um mal auf's Thema zurückzukommen. Aktuell Berliner Stadtverkehr 13 l laut BC, soviel zu 10,7 :D

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 2. Juni 2012 um 12:48:42 Uhr:

Bei 100 auf gerader Strecke braucht meiner so um die 6l im momentanverbrauch. Aber das sagt doch gar nichts über den durchschnittverbrauch aus. Ich fahre überland mit StadtVerkehr zwischen 7.5-9l. Wohne aber im flachland. Dabei bummel ich auch nicht. Fahre aber auch vorausschauend.

Was den Turbo im Teillastbetrieb angeht, hast du wahrscheinlich Recht, aber du berücksichtigst nicht, dass es sich beim 2-Lite -Ecoboost auch gleichzeitig um einen Direkteinspritzer handelt.

Gegenüber einem 2-Liter-Saubger, der ja keine Direkteinspritzung hat, sollte es mindestens 10% Einsparung bringen.

Hallo,

mit meinem Fließheck liegt der Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern. Momentan bei Nachgerechneten 8.6L

Da weiß ich aber woher der hohe Verbrauch kommt(200kmh+ auf der BAB für einige Minuten)

Hauptsächlich Landstraße, zwischen 70 und 100 liegt der Verbrauch bei 7.5L.

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS