ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:15

Hallo Mondeo Fans, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber meine Frage ist spezifischer:

Lt. Tests in Autozeitschriften bekleckert sich der "Eco" Motor im Mondeo Kombi ab 2010 mit 203 PS nicht mit Ruhm in Sachen Sparsamkeit, häufig werden Testdurchschnittsverbräuche von 10,5 Litern genannt.

Was konsumiert der Wagen denn bei eher ruhiger Fahrweise bei Euch? Spritmonitor.de ist mir hier zu pauschal mit den Angaben.

Konkrete Vorgabe: Eine 5 Kilometer lange Fahrt bei genau 100 km/h mit Tempomat auf der Autobahn - wo liegt dann der echte Durchschnittsverbrauch lt. BC (vorher Reset)? Um 6,0 Liter oder mehr?

Lässt sich das Fahrzeug auch bei 150km/h noch sparsam bewegen? Danke!

Seid ihr ansonsten zufrieden mit dem Fahrzeug?

Beste Antwort im Thema

Wie Christian42 schon sagt, der Verbrauch ist immer relativ...wenn man es drauf anlegt, kann man auch ein 50PS Auto auf 10l bringen...

 

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist eher die, ob ein 200 oder sogar 240PS-Mondeo das richtige Fahrzeug ist, wenn es einem auf geringen Verbrauch ankommt! Wenn man Spaß an der Leistung hat, dann kostet das halt auch was...und in Relation zur Leistung finde ich dne Verbrauch mit 10-11l, der ja hier schon genannt wurde, nicht zu hoch.

Es gibt ja auch Mondeos, die sich bequem mit 6l bewegen lassen, wenn einem das wichtig ist.

 

Jeder nach seiner Facon...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ja, vorne 300mm, hinten 302mm Durchmesser.

Das Auto bremst gut.

definiere gut.

für die stadt sind die super, aber wenn de mal von vmax auf nen schleicher bremsen musst, dann hätte ich eindeutig lieber was stärkeres.

am 2. März 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

Zitat:

Original geschrieben von sumerland

Ich hab meinen 203PS/DKG erst kurze Zeit, komme aber bei 25km zur Arbeit, davon 9km Landstrasse auf gute 8l. Bester Verbrauch bislang 7,6l, das aber mit viel Dorf/Landstrasse ohne Ampel und vmax < 120lm/h. Schlimmster Verbrauch bei knappen 10, aufgrund von Stau und ein wenig flotter Fahrweise auf der BAB. Insgesamt wird er sich wohl bei um die 8,5 einpendeln.

Da bin ich wirklich verblüfft. Wie gesagt, ich gebe mir alle Mühe, aber es wird nicht weniger als 10. Welcher Baumonat/ Jahr ist deiner?

Turnier oder Limousine?

 

Gruß

Ich mische mich mal kurz hier ein, obwohl das Thema schon was her ist.  Habe gelesen das du E10 tankst, gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang zum Mehrverbrauch ?

am 2. März 2013 um 14:47

Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen E5 und E10 so groß ist.

Selbst der ADAC sagt in seinen neuesten Stellungnahmen das man ruhig E10 tanken kann, bei 4 Cent Preisdifferenz ist es billiger weil der Verbrauchsunterschied nur minimal ist.

Naja, es muss wohl doch irgendwie an der Fahrweise liegen...

am 2. März 2013 um 15:31

Hast du schon mal die Tankstelle gewechselt und bist hast du ein Markenkraftstoff  ausgetestet ?

 

Der Durchnittsverbauch von 8,51 ltr/100 ist ist für so ein Auto respektabel gering der User tankt aber auch Plus

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534386.html

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hast du schon mal die Tankstelle gewechselt und bist hast du ein Markenkraftstoff  ausgetestet ?

Der Durchnittsverbauch von 8,51 ltr/100 ist ist für so ein Auto respektabel gering der User tankt aber auch Plus

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534386.html

und fährt dazu noch Automatik,

am 2. März 2013 um 17:19

Hallo,

Bin gestern aus dem Urlaub ( Holland )wiedergekommen.Durchschnittsverbrauch lt.Bordcomputer 7,5 l ,viel Tempomat 130 km/h

Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost 203 PS,Powershift,Bluefin-Chiptuning auf 280 PS,Aral Ultimate 102

Gruß

Rali-Racer

am 2. März 2013 um 19:36

Hallo,

ich finde es ja immer wieder recht lustig, wenn manche hier angeben, das sie um die 8 Liter brauchen.

Natürlich, wenn ich auf der Bahn Langstrecke fahre und dann auch noch nur mit 120/130 über die Bahn tucker, kann das schon hin kommen. Aber das sind doch nicht reale Werte aus dem Altagsleben eines Wagens "über 200 Ps". Wer sich so einen Wagen kauft, der will auch Spass haben und dann wird man locker über 10 Liter liegen. Alles andere sind für mich reine Sonntagsfahrer.

Gruss,

Axel

am 2. März 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

 

ich finde es ja immer wieder recht lustig, wenn manche hier angeben, das sie um die 8 Liter brauchen.

Natürlich, wenn ich auf der Bahn Langstrecke fahre und dann auch noch nur mit 120/130 über die Bahn tucker, kann das schon hin kommen. Aber das sind doch nicht reale Werte aus dem Altagsleben eines Wagens "über 200 Ps". Wer sich so einen Wagen kauft, der will auch Spass haben und dann wird man locker über 10 Liter liegen. Alles andere sind für mich reine Sonntagsfahrer.

 

Gruss,

Axel

Mit einem 265 PS Auto und ein wenig Spass haben kommt man aber schneller in den Fahrverbotsbereich hinein als einem lieb ist..

am 2. März 2013 um 21:21

Also ich tanke bei Jet weil das von der Firma so vorgegeben ist. Werde vielleicht doch noch mal auf E5 umschwenken.

Als ich im Sommer mit der Familie an die Ostsee mitgeschwommen bin waren es auch nur 8,x Liter (siehe Spritmonitot) aber in meinem normalen Fahrprofil von ca. 35 km zur Firma gebe ich wahrscheinlich einfach zu viel Gas.

Ich gebe es offen zu: Ich habe zum ersten Mal einen Wagen mit 200 PS und genieße es. Wer weiß, wie lange man sowas noch bezahlen kann oder wie lange es noch erlaubt ist...

am 2. März 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

ich finde es ja immer wieder recht lustig, wenn manche hier angeben, das sie um die 8 Liter brauchen.

Natürlich, wenn ich auf der Bahn Langstrecke fahre und dann auch noch nur mit 120/130 über die Bahn tucker, kann das schon hin kommen. Aber das sind doch nicht reale Werte aus dem Altagsleben eines Wagens "über 200 Ps". Wer sich so einen Wagen kauft, der will auch Spass haben und dann wird man locker über 10 Liter liegen. Alles andere sind für mich reine Sonntagsfahrer.

Gruss,

Axel

Mit einem 265 PS Auto und ein wenig Spass haben kommt man aber schneller in den Fahrverbotsbereich hinein als einem lieb ist..

Hallo,

eigendlich geht es ja hier um den Verbrauch. Dennoch, Du hast da ganz recht, man sollte da schon "ab und zu" auf das Gaspedal acht geben. Aber auch schon bei 203 Ps, können mit einem die Pferde durchgehen.

Gruss, Axel

Zitat:

Original geschrieben von Rali-Racer

 

Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost 203 PS,Powershift,Bluefin-Chiptuning auf 280 PS

das glaubst du doch hoffentlich nicht mal selbst!!!

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

Zitat:

Original geschrieben von Rali-Racer

 

Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost 203 PS,Powershift,Bluefin-Chiptuning auf 280 PS

das glaubst du doch hoffentlich nicht mal selbst!!!

das kann ich mir auch nicht vorstellen von 203 auf 280 PS, würde die Powershift Box dies überhaupt verkraften, ?

77 PS mehr, und das alleine durch Chiptuning ? was wurde denn da noch alles gemacht, warst du schon auf dem Leistungsprüfstand ?

am 3. März 2013 um 8:08

Hallo,zigenhans

Original ist es der 203 ps ecoboost.Dann wurde die Software vom 240 ps Ecoboost aufgespielt.( ist der gleiche Motor ).Zum Schluss kam das Bluefin drauf.Vom Drehmoment her gibt es keine Probleme mit dem Powershift.

am 3. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Rali-Racer

Hallo,zigenhans

Original ist es der 203 ps ecoboost.Dann wurde die Software vom 240 ps Ecoboost aufgespielt.( ist der gleiche Motor ).Zum Schluss kam das Bluefin drauf.Vom Drehmoment her gibt es keine Probleme mit dem Powershift.

Ford baut aber in den drehmomentstarken 2,2 TDCI das Durashift Automatik Getriebe ein weil eine Wandlerautomatik höhere Drehmomente verkraftet als das Doppelkupplungsgetirebe.

 

Die bisherige Wandlerautomatik wurde weitgehend aus dem Programm genommen und durch das sogenannte PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ersetzt. Eine Ausnahme bildet der Dieselmotor mit 147 kW, der weiterhin mit der Wandlerautomatik „DuraShift“ geliefert wird.

der 240ps kann nur auf 260 per bluefin gechipt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS