1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Tatsächliche Verbräuche

Tatsächliche Verbräuche

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

wir können uns nicht entscheiden, welche Motorisierung wir nehmen sollen. Vielleicht könnten diejenigen, die ihr Fahrzeug bereits haben, kurz berichten, welchen Motor sie haben, wie das Fahrprofil aussieht und welcher Verbrauch erzielt wurde. Dies dürfte auch für andere Nutzer von Interesse und hilfreich sein.

LG! :-)

102 Antworten

Fuhr letzthin mit dem18i, 700km von der Südsteiermark via Salzburg, Tirol an den Bodensee, auch über 2 Pässe mit 5,2l/100km und das mit der 225er Ganzjahresbreifung ( die org. Conti Eco6 habe ich am ersten Tag gleich gewechselt) und war echt überrascht davon, auf Kurzstrecke braucht er freilich doch 7,5l/100km und kommt dann natürlich nie an den 25e ran.

Ich schalte mich hier mal mit einer etwas abgewandelter Frage ein. Mein 18i zeigt mir im Fahrzeug immer ! Einen anderen Durchschnittsverbrauch an als in der App. Da die Unterschiede immer sehr deutlich sind habe ich vor Fahrtantritt schon mehmals zurückgesetzt, nach Fahrtende im Auto abgelesen und dann über die selbe Strecke in der App verglichen, darin sind es immer ca. 1 L Unterschied, kann sich das jemand erklären? Danke.

Kommt drauf an was du vergleichst. In der App sieht man die letzte Fahrt oder den Monat. Fahrzeug zeigt letzte Fahrt, seit Tanken oder ab Werk an.

BMW Wizzle, nee, dass habe ich doch geschrieben, im Fahrzeug setze ich den Durchschnittsverbrauch auf null zurück, fahre dann eine Strecke, danach lese ich im Auto ab mit einen (leider) andern Verbrauch als in der App für die letzte Fahrt angezeigt wird. Ich hatte das schon mal hier angebracht aber irgenwie weiß da niemand eine Antwort, ich verstehs nicht. Einzig was ich mir noch vorstellen könnte, dass das Auto anders rechnet, irgendwie Standzeiten an der Ampel und die App das nicht mit einrechnet?

Foto nach einer kurzen "Hypermilingfahrt" mit dem 18d bei Minustemperaturen und einigen Höhenmetern.

Ich habe eine themenverwandte Frage, für was steht diese Zahl (siehe gelber Kreis), vielleicht für die Distanz die man gesegelt ist?

PS: Es ist nicht mein Fahrzeug und deshalb habe ich kein Handbuch. Eine Online Handbuch habe ich nicht gefunden

Verbrauch BMW X1 18d

Ja, zeigt die "Segel" Strecke an.

Fahre den X1 xDrive 2.3 d MildHybrid. Im reinen Landstraßenverkehr (max. 100 kmh, kein Stadtverkehr) braucht er zwischen 4,3 - 4,6 l; bei Autobahnfahrten (Tempomat auf 130 kmh) 5,0 l; im Kurzstreckenbetrieb (meist Stadt) 5,9 l.
Habe mich für dieses Modell entschieden, da ich öfter schwere Anhänger ziehe; bisher habe ich aber noch keine Erfahrung betreffend Verbrauch im Anhängerbetrieb, da das Fahrzeug noch keine 2.000 km am Tacho hat.

Gerade eben, 50% Stadt und 50% Landstraße im Feierabendverkehr bei 4 Grad und Dauerregen, ganz normal vorausschauend auf Personal Mode (kurz Efficent Mode) gefahren, viel Segeln war bei dem Verkehr nicht möglich, das Auto hat aber erst 700 km gelaufen

Verbrauch-stadtverkehr-u-land

Gestern einen Ausflug gemacht. Normaler Verkehr, keine Autobahn, Beschränkungen zwischen 50 und 100 km/h. Verbrauch 3,8 l/100 km.

3-8-l-am-2023-04
St-wolfgang

@xDrive20i
Wahnsinn, das nenne ich mal Hypermiling. Wie hast du das denn vollbracht?

Edit:
Ah ich sehe gerade in deiner Signatur, dass den Diesel fährst. Dann kann ich es nachvollziehen. Habe mich von seinem Usernamen in die Irre führen lassen. Sehr schöne Gegend übrigens, wo du da gerade unterwegs bist.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 8. April 2024 um 12:16:50 Uhr:

@xDrive20i
Wahnsinn, das nenne ich mal Hypermiling. Wie hast du das denn vollbracht?

Edit:
Ah ich sehe gerade in deiner Signatur, dass den Diesel fährst. Dann kann ich es nachvollziehen. Habe mich von seinem Usernamen in die Irre führen lassen. Sehr schöne Gegend übrigens, wo du da gerade unterwegs bist.

Ja, es ist der xDrive20d. Mein Username ist noch vom Vorgänger X2.
Und ja - wunderschöne Gegend. Ich bin 4 km vom Attersee zu Hause und habe 1,6 km (zu Fuß) in die Arbeit. Glück gehabt hier geboren worden zu sein.

Gestern habe ich wieder vollgetankt. Nach einer Reichweite von 1212 km habe ich 52,94 l Diesel nachgefüllt. Das entspricht rechnerisch einen Verbrauch von 4,4 l/100 km. Ich hatte noch eine angezeigte Restreichweite von 68 km - das bedeutet 1280 km mit einer Tankfüllung.

2024-04-14-1280-km

X1 Xdrive 20D erster Monat (trotz „Einfahren“) 6,6l
Seitdem 6,2 Liter. Wird stetig weniger.
Ich fahre nicht extra im Sport oder Eco Modus, aber Kurzstrecken und wenn Autobahn, dann eher schnell.
Der Mild Hybrid kompensiert vor Allem das Turbo Loch vom Diesel.

Zitat:

@Carfix schrieb am 21. April 2024 um 01:12:57 Uhr:

X1 Xdrive 20D erster Monat (trotz „Einfahren“) 6,6l
Seitdem 6,2 Liter. Wird stetig weniger.
Ich fahre nicht extra im Sport oder Eco Modus, aber Kurzstrecken und wenn Autobahn, dann eher schnell.
Der Mild Hybrid kompensiert vor Allem das Turbo Loch vom Diesel.

Ich hatte im ersten Monat 5,6 l, im zweiten Monat 5,3 l, im dritten Monat 5 l und im vierten Monat 4,7 l Verbrauch - da hat es sich jetzt ungefähr eingependelt.

Halte mich an die österreichischen Beschränkungen - also auf Autobahnen 130 km/h max. - komme also nie in die Gelegenheit 160 oder 180 km/h zu fahren. Das hilft natürlich meinen Durchschnittsverbrauch zu reduzieren.

Darf ich fragen, sind diese Werte nachgerechnet oder vom Bordcomputer?
Habe nämlich auch einen 20D bestellt, kommt aber erst im Sommer.
Alles unter 7 Liter finde ich sehr gut.

Deine Antwort