Tatsächliche Verbräuche
Hallo zusammen,
wir können uns nicht entscheiden, welche Motorisierung wir nehmen sollen. Vielleicht könnten diejenigen, die ihr Fahrzeug bereits haben, kurz berichten, welchen Motor sie haben, wie das Fahrprofil aussieht und welcher Verbrauch erzielt wurde. Dies dürfte auch für andere Nutzer von Interesse und hilfreich sein.
LG! :-)
102 Antworten
Ein BMW X1 sDrive18d Steptronic aus der Familie wird seit März 2023 auf 17.500 Kilometern mit 5,2 l/100km bewegt.
Wie ihr das macht verstehe ich nicht, ich bin mit meinem 18i ein vorrausschauender Fahrer, allerdings bin ich manchmal auch recht flott unterwegs, aber ich verbrauche nie unter 8,2 L. Der Fairnishalber muss ich aber auch feststellen, dass der Motor sich deutlich kräftiger als 136 PS anfühlt.
Das über dir ist ja auch ein 18d und kein 18i.
Mein xDrive20d wird nur auf Langstrecken bewegt. Fahre immer vorausschauend die erlaubte Geschwindigkeit. Im Anhang die Verbräuche der letzten 4 Monate.
@xDrive20i
Für so ein großes, schweres Fahrzeug sehr beachtlich dein Verbrauch.
@Atan
Wenn ich das richtig sehe, logen sechs X1 18i Fahrer ihren Verbrauch auf Spritmonitor.de, die haben zusammen einen Schnitt von 7,09 l/100. Also wenn du die allgemein geltenden Spritsparegelen beachtest und die flotten Fahrten weg lässt, wird auch dein Verbrauch vermutlich auch noch gut sinken.
Immerhin hat deiner einen schönen Klang, der Diesel klingt grauenhaft. Das Genagel, Geratter und Gerassel vom Dieselmotor ist fast nicht auszuhalten. Wenn man Lüftungsgebläse/Klima und Musik anmacht hört man immerhin fast nichts mehr.
Aber Motorisierung vom 18d und das geschmeidige Automatikgetriebe (bis auf die berühmte Gedenksekunden) sind wirklich traumhaft. Sorry für den OT Ausflug.
nach 7.000 km: 6,7 Liter seit Werk, Fahrprofil: entweder Kurzstrecke oder entspannte Langstrecke, bis jetzt auf der Autobahn leider noch nie ausgefahren...kommt aber noch :-)
X1 23i
Nach 6500 km Autobahn zw. 120-150 km/h 5,8 - 6,3 l . Stadt zw. 6,5 - 7,2 l . Hab ihn auch noch nicht ausgefahren, das höchste war mal 200 km/h . X1 23i
Verbrauch nach fast 14.000 km mit 23i xDrive - 6,8 l/100 km
Und Reichweite mit dem großen Tank
hab mal nach ner Schleichfahrt getankt und dann waren 1065 km Restreichweite angegeben... habe aber noch nie 1000 km geschafft mit einem Tank. Beim G20 ging das ab und zu mal. :-)
Zitat:
@Jon_wien schrieb am 4. September 2023 um 10:02:55 Uhr:
Verbrauch nach fast 14.000 km mit 23i xDrive - 6,8 l/100 kmUnd Reichweite mit dem großen Tank
Das ist doch richtig gut für einen 23i xDrive.
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. September 2023 um 07:33:31 Uhr:
@AtanDas über dir ist ja auch ein 18d und kein 18i.
Ja, ja, ich wollte ja zu allen sprechen, auch der 18i ist ja hier zuvor genannt wurden.
Ich habe inzwischen etwa 19.000 km gefahren und habe mit dem 23d einen Verbbauch ab Werk von 4,6 Liter. Allerdings ist viel Landstraße dabei. In den Sommermonaten habe ich bei defensiver Fahrweise auch öfters unter 4 Liter. Bei dem X1 23d macht scheinbar der kleine e-Motor doch eine ganze Menge aus.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 3. September 2023 um 10:03:32 Uhr:
@xDrive20i
Für so ein großes, schweres Fahrzeug sehr beachtlich dein Verbrauch.@Atan
Wenn ich das richtig sehe, logen sechs X1 18i Fahrer ihren Verbrauch auf Spritmonitor.de, die haben zusammen einen Schnitt von 7,09 l/100. Also wenn du die allgemein geltenden Spritsparegelen beachtest und die flotten Fahrten weg lässt, wird auch dein Verbrauch vermutlich auch noch gut sinken.Immerhin hat deiner einen schönen Klang, der Diesel klingt grauenhaft. Das Genagel, Geratter und Gerassel vom Dieselmotor ist fast nicht auszuhalten. Wenn man Lüftungsgebläse/Klima und Musik anmacht hört man immerhin fast nichts mehr.
Aber Motorisierung vom 18d und das geschmeidige Automatikgetriebe (bis auf die berühmte Gedenksekunden) sind wirklich traumhaft. Sorry für den OT Ausflug.
Sicherlich hast du mich dal falsch verstanden, natürlich lügt hier niemand, da bin ich mir sicher. Mein Anliegen war es mitzuteilen, dass ich das nicht schaffe, sicher liegt das an meinen relativ kurzen Strecken, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe war das nicht gewollt, sorry.
X1 23i ca 7,8 l bei ca 40% Autobahnnutzung .
Fahre den 25e. war jetzt in Ungarn, Gesamtfahrstrecke 2265km, davon 611km elektrisch unterwegs. 5,2l/100km Durchschnitt mit vollem Auto ist gut denke ich.