ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tastverhältnis Ladedruckventil und AGR Ventil

Tastverhältnis Ladedruckventil und AGR Ventil

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 0:29

Hallo MotorTalk Gemeinde,

ich bin seit drei Jahren besitzer eines Vectra C Caravan (z19dth) und hab schon 85000km mit ihm abgespuhlt. Gesamtlaufleistung 220000km. Ich muss sagen das er mir auch sehr gefällt. Allerdings hab ich in den drei Jahren auch schon einiges mit gemacht.

Gewechselte Teile: Tempomathebel, Ansaugbrücke, Lichtmaschine, gerissener Abgaskrümmerbolzen, AGR, Ladedrucksensor, Lenkgetriebe

Naja das übliche.

Seit einiger Zeit kämpfe ich jetzt mit dem P2279-5B. Den bekomme ich immer, wenn ich den Vectra von oberhalb 2500rpm ohne Gaspedal ausrollen lasse. Ich habe auch schon nachgelesen das es so gut wie alles sein kann.

Aber jetzt zum Thema:

Ich habe den Vectra jetzt einmal mittels OPCOM auslesen können und eine Tracking fahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass das Tastverhältnis beim AGR immer 4% und der Sollwert immer 100% anzeigt.

Desweiteren ist das Tastverhältnis des Ladedruckventils im leerlauf bei 61% bei Vollgas so um die 33-37%.

Der Ladedruck läuft dem solldruck immer ein wenig hinterher.

Sind diese Werte plausibel oder kann man dort schon auf etwas schießen?

 

Danke

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

P2279-5B klingt nach undichte Drallklappen, jedenfalls war das bei uns der Fehler. Hatten den Fehler wie du beschrieben hast auch mal bei nem 1.9er 150 PS Zafira gehabt.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:34

Hallo Copper, danke für deine Erfahrung.

Allerdings ist die ansaugbrücke erst 30000km alt. Das Gestänge bewegt sich einwandfrei. Wenn man den Stellmotor abhängt und es bewegt ist kein wiederstand/schwergängkeit zu merken. Ebenfalls ist an den drallklappen keine Undichtigkeiten zu sehen. Stellgliedtest funktioniert auch.

Hat jemand eine Idee bezüglich den agr tastverhältnissen? Ist bei euch ebenfalls keine Änderung bei der fahrt bezüglich der werte zu sehen?

Was sagt dem agr - auf oder zu machen? Der lmm in Verbindung mit dem lader magnetventil?

4 % scheint sehr unplausibel.

Es gibt Untergrenzen und Obergrenzen Bei Tastverhältnissen

Check mal E-Gas-Pedal im Leerlauf.

Da werden normalerweise 12 bzw. 13 % angezeigt.

Und Leerlauf is ja Gaspedalstellung 0 ( Null ).

 

Bei 4 % müsste er einen AGR-Fehler schmeissen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:07

Hallo blackyst170,

Gaspedalstellung ist 0% bei Motor aus und Motor im Leerlauf.

 

Danke

Okay.

Dann mach gleiches Bild wie Bild 1 nur mit durchgedrücktem Pedal.

Welcher Wert steht dann unter " Position" ?

Natürlich nur bei nicht laufendem Motor !

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:41

Der Wert ist bei 100%.

Alle Stellglied Tests die man so machen kann passen auch.

Hab gerade gemerkt wenn man im Stand Gas gibt, macht er ein wummerndes Geräusch so ab 2500/3000 rpm. Nur kurz.

Whop, whop, whop.

 

Hab auch einiges an Öl im ansaugtrackt. Hab gerade alles abgedrückt. Naja wenigstens ist das dicht. So scheidet ladeluftkühler aus.

Zitat:

@P2279 schrieb am 30. Dez. 2019 um 13:41:38 Uhr:

Hab auch einiges an Öl im ansaugtrackt.

Könnte vom Turbo kommen?!

Die Frage stellt sich,wie alt der TURBO ist.

Noch Original ?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:06

Der Turbo ist/war noch der originale mit 221000 km und sah jetzt beim Ausbau auch noch sehr gut aus. Die Welle hatte kein unnormals spiel. Leider hatte das Verdichter Rad kleine Einschläge und der Krümmer war verzogen. So hab ich mich entschieden einen gerneral überholten Lader wieder einzubauen.

Leider besteht der P2279-5B fehler immer noch. Ab ca 3000rpm auslaufen lassen und MLK leuchtet.

Deswegen wollte ich nochmal an euch schreiben und nachfragen ob jemand bei sich auch die selben Tastwerte sieht. AGR 4% und 100% ohne Änderung bei jeglicher Geschwindigkeit bzw. Last.

Könnte mir jemand vielleicht auch erklären wie mit dem OP-Com der LMM zurückgesetzt wird? Dieser zweigt im leerlauf ca.40% berechneten Wert und 50% LMM Wert.

Wie schon oben beschrieben wurde seit auftreten des Fehlers jetzt getauscht: AGR, Ladedrucksensor und Turbo. Ansaugsystem ist Abgedrückt und dicht. Drosselkalppte ist gereinigt. Stellglied test für EPW = OK. Stellgliedtest für das AGR ergab auch nicht weiter - Motor läuft sehr unruhig bei 100% angewählt. Ansaugbrücke vor 30000km gewechselt - Stelgliedtest=OK - Gestänge bewegt sich leichtgängig.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:12

Guten Abend Vectra Gemeinde,

ich weiß das es unzählige Threads bezüglich des P2279 Fehlers gibt. Aber ich wollte es nochmal bei euch versuchen, ich komm nämlich nicht weiter. Nachdem ich den Turbo gewechselt habe und weiterhin den P2297 habe gönnte ich dem Vectra noch ein neuen LMM. Ich kann nicht sagen das der Fehler weg ist, allerdings springt jetzt die berechnete Luftmenge und die gemessene im OPCOM hin und her. Mit dem alten war die berechnete und gemessene im Leerlauf sehr konstant. Desweiteren kommt die MLK jetzt auch früher an. Wenn der Fehler gesetzt wird hat der Vectra keine Leistung mehr unter 2200 rpm. Vorher fährt er super. Leerlauf vielleicht ein wenig unruhig.

Desweiteren schüttelt er sich ein wenig beim ausmachen. Hatte er vor dem Turbowechsel auch schon gemacht.

Könnte die Drosselklappe den P2279 auch erzeugen? Steht laut OPCOM immer bei 0%.

Jetzt mal ganz dumm gedacht: Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch dazu bei tragen??

Ich habe mal eine Log fahrt angehangen.

Würde mich über hilfe freuen.

Danke

0% Ist normal, ist ja kein Benziner.

Edit: Und bitte formatiere nächste mal die Datei richtig.

So kann man darauf nichts erkennen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:19

Zitat:

0% Ist normal, ist ja kein Benziner.

Dachte ich mir. Hast du eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Laut Log macht dein AGR irgendwie nichts. Soll Wert 100% Ist Wert 4%. Tuning Software ?

Edit: Ladedruck passt, Drallklappen meiner Meinung nach auch.

Sehe gerade das mit dem AGR hast du schon selber festgestellt, hast du mal das AGR überprüft ? Rußt dein Auto stark ? Aja, wie geschrieben hast du ne Tuning Software drauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tastverhältnis Ladedruckventil und AGR Ventil