ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR Ventil

AGR Ventil

Opel
Themenstarteram 10. August 2014 um 19:25

So, da ist es passiert. Auto steht und will nicht mehr. AGR Ventil schrott. Stecker abziehen bringt nichts, da geht der Mitor direkt aus. Na denn, morgen zum freundlichen und ein neues einbauen lassen, juchu.

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

aha.....

Zitat:Auto steht und will nicht mehr. AGR Ventil schrott. Stecker abziehen bringt nichts, da geht der Mitor direkt aus.

Startet der nun oder nicht? Was fürn Motor?

Und was soll die Ankündigung?

Oder soll ich auch mal..

So, meine Reifen sind alle, richtig Schrott! Gehe morgen zum Gummespetzi und holle mir neue! Son mist...

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:30

Er springt nicht mehr an. Als er dann doch mal ansprang ging er nach 10 sek wieder aus. Motor nochmal anbekommen, Stecker abgezogen und Motor direkt aus. Danach sprang er gar nicht mehr an.

Ist ein 3.0 cdti mit 135 kw

Mit abgesteckten AGR-Ventil sollte der Wagen aber trotzdem anspringen. Es wird nur ein Fehler gesetzt, nicht mal der Notlauf ist aktiv.

Wie kommst du als Fehlerquelle auf das Ventil?

Fehler schon ausgelesen?

Themenstarteram 10. August 2014 um 22:38

Ja, wurde direkt vom ADAC Mann gemacht, da stand AGR Ventil. Ich vermute das es das ist. Als wir es ausprobierten, ging es kurz dann wieder nicht.

am 11. August 2014 um 10:21

Hallo

Adac so so. Mit defekten AGR läuft der Moter trotzdem weiter. Das AGR ist nichts weiter als eine Spule die ein Magnetfeld erzeugt und damit das Ventil auf und zu macht. Wenn es hängt (also defekt ist) läuft de4 Motor munter weiter nur die Abgaswerte stimmen nicht mehr und dadurch wird ein Fehler gesetzt. Ich vermute mal das was mit deiner Wegfahrsperre nicht in Ordnung ist. Außerdem AGR ausbauen reinigen einbauen fertig geht wieder wenn die kein elektronischen Defekt hat.

 

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy1212

Hallo

Adac so so. Mit defekten AGR läuft der Moter trotzdem weiter. Das AGR ist nichts weiter als eine Spule die ein Magnetfeld erzeugt und damit das Ventil auf und zu macht. Wenn es hängt (also defekt ist) läuft de4 Motor munter weiter nur die Abgaswerte stimmen nicht mehr und dadurch wird ein Fehler gesetzt. Ich vermute mal das was mit deiner Wegfahrsperre nicht in Ordnung ist. Außerdem AGR ausbauen reinigen einbauen fertig geht wieder wenn die kein elektronischen Defekt hat.

 

MfG Andy

sollte das AGR in Stellung ganz AUF klemmen, kann es durchaus zur Startschwierigkeiten führen!

Möglich wäre, dass das Ventil im voll geöffneten Zustand klemmt.

Dass verschluckt er sich beim Starten sofort an seinen eigenen Abgasen.

Ausbauen, sauber und gängig machen. Dann mit abgezogen Stecker starten.

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:49

Danke für eure Antworten. Werde es morgen erfahren, bin schon gespannt.

Ach ja, Opel hat auch AGR ausgelesen.

Das war cool, die wollten mir was von 1000 Euronen erzählen.

am 11. August 2014 um 11:56

AGR eB... um die 120 original Opel

1000 teuro da hätte ich ihn gleich wieder mitgenommen

MfG Andy

am 12. August 2014 um 21:56

Moin! Denke mal das eventuell der dpf zu ist!

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:06

Habe ich auch gemacht. Zu einer freien Werkstatt gebracht.

AGR neu und die Drosselklappe war verschmutzt.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:47

AGR neu und Drosselklappe gereinigt. Lampe wieder an (Auto mit Schlüssel). Wieder zur Werkstatt. Fehlercode sagt Magnetventil der Drallklappensteuerung defekt und es sind wohl auch die Drallklappen verschmutzt. Magnetventil wird morgen ersetzt. Ist es sehr aufwendig die Drallklappen zu reinigen?

Na, habe ich mir ein Fass ohne Boden zugelegt?

Gruß

eine efektive Reinigung der Eisaugbrücke (Drallklappen inbegrifen)geht montiert nicht! Brauchst du auch nicht, da hier kaum das Problem durch Ablagerungen, auch wenn es hier öfters anders beschrieben wird, besteht. Drallklappen schlagen an den Axen aus und deren Kunstoffgelagerte Kugelantriebe leiern aus. Aber wenn die Einsaugbrücke von aussen sauber ist und die Antriebsstange noch da sitzt, wo die soll, ist hier kein Stress.

Lediglich die AGR-Einstromkannäle sauberkratzen, fertig.

Gruß

Magnetventil der Drallklappen?

Das ist mir völlig unbekannt, wo soll das sein?

solange der elektrische Stellantrieb keinen Fehler wirft und die Stange auf den Klappen sitzt würde ich den Fehler wo anders vermuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen