1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Taster Heckdeckel ohne Funktion

Taster Heckdeckel ohne Funktion

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

nachdem auch bein meinem Phaeton manchmal die Selbstheilung einsetzt (z.B. Schalter elektrischer Sonnenschutz am Schiebedach geht nach Monaten plötzlich wieder), schlage ich mich jetzt schon seit Wochen mit einer neuen Kleinigkeit herum:

Meine Frau beklagte sich wiederholt dass divh der Heckdeckel nicht immer elektrisch öffnen lies. Dieser Fehler war bei mir einfach nicht reproduzierbar. Also habe ich dem Deckel das Leben schwer gemacht und während eines Öffnungsvorgangs mehrmals den Taster auf der Innenseite des Deckels betätigt. Alles bestens. Dachte ich... seitdem funktioniert der Taster auf der Innenseite aber nicht mehr. Nun werde ich sicherlich nicht den typischen Kabelbruch dadurch herbeigeführt haben. Die Kofferraum lässt sich nun nur noch über das VW-Logo schließen. Öffnen weiterhin über Fernbedienung, Fahrertür und VW-Logo ohne Probleme. Nur eben nicht das Schließen.

Jetzt stellte ich zudem fest, dass die Kofferraumbeleuchtung sporadisch nicht angeht, verbunden damit dass auch der Taster keine Beleuchtung hat und es im Fond beim Öffnen der hinteren Türen auch nicht mehr hell wird. Dies legt sich nach kurzer Zeit wieder, aber egal ob die Beleuchtung an geht oder nicht, der Taster hat keine Funktion mehr.

Habe mal versucht einen Fehler mit einem Texa-Prüfer auszulesen, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Weihnachtliche Grüße
Frank

30 Antworten

Hmm... fängt eigentlich erst mit der Heckscheibenbeheizung an und geht weiter mit der Ausschaltung des ZABs.

Trotzdem mal die Batterien überprüfen.

MFG

Deine Antwort