Tastenbeleuchtung - Deckenleuchte hinten, Innenraumbeleuchtung hinten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Gemeinde,
schon bei meinem 5-er störte mich, dass die Tasten der Fondbeleuchtung nicht beleuchtet waren.
Habe das damals mit einer „Bastellösung“ umgerüstet.

Hat das jemand schon beim 7-er Limo gemacht und kann ein paar Hinweise geben?

rudi88

Beste Antwort im Thema

Nur 'mal 3 Bilder von meiner „Testleuchte“ als Zwischenstand meiner „Bastelei“.
Bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.
Einiges muss noch modifiziert werden.

Wenn alles in der Original-Leuchte verbaut ist, Melde ich mich wieder.
Dann sicherlich mit genaueren Angaben zum Umbau. 😉

rudi88

Dsc06733
Dsc06738
Dsc06756
35 weitere Antworten
35 Antworten

@Golfi30
Auch deine Lösung gefällt mir gut! Der Aufwand hat sich auch bei dir absolut gelohnt.
Bezüglich der Diffusität war ich gerade in meiner Bastelecke und hatte eine Displayhinterleuchtung (LCD) in der Hand. Diese ist allerdings mittels dreier Folien realisiert und eignet sich nicht so wirklich, von der Fummelei mal ganz abgesehen.

Hab mal ein Bild davon gemacht

Dsc02439

Lese hier sehr interessiert mit 🙂

Bezüglich Diffusionsfolie; habe neulich erstmalig welche verwendet. Ließ sich eigentlich ganz gut verarbeiten und von der Wirkung her entsprach sie meinen Erwartungen.

P1060278

Sehr schön, hast du nen Link dazu und ne Beschreibung wie du es gemacht hast?

Von der Anordnung her gar nicht so wild. Ein Acrylglasprofil von hinten mit blauen LED Stripe anleuchten und vorne auf der sichtbaren Seite die Diffusorfolie, damit es schön homogen leuchtet.
Das aufwändige ist der fummelige Einbau (alles sehr eng, kurze Kabel, man sieht nichts - so wie immer 😁)